Geißblatt, Hängekätzchenweide und Pfirsichzwerg

sissi

Hallo,

ich habe momentan ein Geißblatt, eine Hängekätzchenweide und ein Zwerg-Pfirsichbäumchen im Topf. Da ich aus gartentechnischen Gründen diese Pflanzen erst im Frühjahr ins Freie setzen kann brauche ich euren Tipp wie ich diese Pflanzen überwintern soll. Soll das Geißblatt abgeschnitten werden oder erst im Frühjahr (klettert momentan an Bambusstäben)? Wie hoch wird eigentlich eine Hängekätzchenweide (ist momentan ca. 40 cm hoch)?

Danke für eure Hilfe
Sissi
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Welches Geißblatt denn? Lonicera henryi oder ein nicht immergrünes. Das immergrüne müsstest du hell überwintern und möglichst frostfrei, um Frosttrocknis zu verhindern. Die anderen Pflanzen kannst du eigentlich auch draußen stehen lassen, den Topf vielleicht etwas schützen oder du stellst sie in den Keller. Die Hängekätzchenweide ist veredelt, die wächst nicht mehr nach oben weiter.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

bei dem Geißblatt und der Weide sehe ich keine Probleme, sie sollten vielleicht etwas ans Haus gerückt werden. Den Pfirsich musst Du auf jeden Fall gut geschützt überwintern, es darf frieren, aber nicht zu stark. Da er keine Blätter hat, kann er auch dunkel und kalt überwintert werden z.B. in einem Schuppen oder sehr kalten Keller.
Das Geißblatt kannst Du jetzt etwas einkürzen, um es besser transportieren zu können, einen starken Rückschnitt für einen besseren Aufbau der Pflanze würde ich aber erst im Frühjahr vornehmen.
Die Weide wird jährlich ca. 5 - 10 cm höher. Die Frage ist besser: wie lang wird sie? Ein Stamm von 40 cm ist leider viel zu kurz für die übliche Hänge-Kätzchenweide (Salix caprea ´Kilmarnock´, nicht ´Pendula´, der Name ist nicht korrekt). Die Triebe werden ausgepflanzt ca. 2 m lang. Um sie ordentlich aussehen zu lassen, würde ich sie, nachdem Du sie ausgepflanzt hast, nach der Blüte auf ca. 5 cm zurückschneiden (danach dann jährlich diese Prozedur), es lohnt sich!!!. Nicht zu lang lassen, dann wird sie nämlich, finde ich, auf Dauer totenhässlich . Nach dem Rückschnitt gleich etwas Dünger dran und Du hast im Juni schon wieder ein wunderschönes Exemplar, das dann im darauffolgenden Jahr super blüht.

Ciao
Stefan