Geigenfeige wächst nicht

 
Avatar
Beiträge: 1
Dabei seit: 05 / 2020

Nuffi16

Hallo ihr Lieben,
seit ca. 3-4 Monaten bin ich jetzt stolze Besitzerin einer kleinen Geigenfeige und versuche diese zum Baum großzuzüchten. Ich habe schon oft gelesen dass diese Pflanzen langsam wachsen und viel Licht brauchen, deshalb steht sie auch an meinem sonnigsten Plätzchen. Leider ist in diesen jetzt bald 4 Monaten kein einziges Blatt mehr nachgewachsen. Sie hat ganz oben eine kleine Miniknospe die immernoch aussieht wie an Tag 1, es tut sich rein garnichts.
Bin ich nur zu ungeduldig oder wurde sie vllt. beschnitten und wächst deshalb nicht? In dem Falle sollte es ja glaube ich sichtbarer sein bzw. sie würde Seitentriebe entwickeln ? Ich habe sie in Seramis eingepflanzt und dünge auch regelmäßig mit dem Seramis-Dünger. Die Blätter sehen so weit gesund aus, Schädlinge sehe ich keine. Sie ist knapp 40-50 cm groß.
[attachment=0]IMG_5304.jpg[/attachment]
IMG_5304.jpg
IMG_5304.jpg (1.66 MB)
IMG_5304.jpg
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 07 / 2019
Blüten: 25

Amstelking

Da hilft vermutlich nur Geduld, ich hab eineinhalb ähnliche Fälle.

Die Lyrata hat vor 4 Wochen 2 schöne Blätter entwickelt aber nach 1 Woche das Wachstum eingestellt, es geht nix voran.
[attachment=0]lyra.jpg[/attachment]

Der Amstel King hat Ende Oktober noch Blätter bekommen, ist seitdem keinen Millimeter mehr gewachsen.
[attachment=1]amstel.jpg[/attachment]

Die Benjaminis (rechtes unten) hingegen schieben unaufhörlich und haben den ganzen(!) Winter hindurch Blätter entwickelt.
[attachment=2]bild1.jpg[/attachment]

Die stehen alle an einem Südfenster (Sonne bis ca. 11 Uhr), Wasserverbrauch ist auch normal und sehen alle gesund aus - die Ficusse zumindest , die Dracena zickt bißchen das scheint bei denen aber fast normal zu sein.

Wie gesagt, einfach normal weiterpflegen denn gesund sieht die deine ja auch aus, irgendwann wird sich schon was tun.
bild1.jpg
bild1.jpg (118.89 KB)
bild1.jpg
amstel.jpg
amstel.jpg (123 KB)
amstel.jpg
lyra.jpg
lyra.jpg (109.22 KB)
lyra.jpg
Avatar
Beiträge: 40
Dabei seit: 08 / 2019

annanas

Sehe ich auch genauso. Ich habe seit letztem Herbst eine Geigenfeige (ca. 1,5m groß), die letztes Jahr noch ein neues Blatt bekommen hat, seitdem tut sich absolut nichts mehr. Sie steht an einem tiefen Südwest-Fenster, viel sonniger geht es also eigentlich nicht. Sie sieht gesund aus und hat ansonsten keine Problemchen.
Letzte Woche habe ich die Feige mal in ein etwas größeres Zuhause umgetopft, da sie immer noch in derselben Erde gestanden hat, in der ich sie gekauft habe und mir dabei auch aufgefallen ist, dass der alte Topf schon ein wenig eng geworden ist. Sollte bei dir aber wohl nicht der Fall sein.
Einfach geduldig bleiben, denke ich. Hab auch so nen furchtbaren Ficus Ginseng, der jahrelang nichts gemacht hat, und dann plötzlich ein einem Sommer komplett ausgerastet ist und sich komplett neue Äste hat wachsen lassen. Ich werd aus den Dingern nicht schlau

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.