Es geht um Leben und Tod! -> Schefflera

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Düsseldorf

Pinki

Hallo,
habe eine Bäumchen zum Geburtstag bekommen.
Seit einigen Wochen, geht es dem Baum immer schlechter...
Ich weiß nicht, was ich tun soll.
Leider weiß ich auch nicht, was das für ein Bäumchen sein soll.
Als ich ihn bekommen habe, hatte er ganz viele Blätter und jetzt fallen sie alle aus, obwohl sie nicht mal verdroknet sind. Der Baum bekommt ja auch regelmäßig wasser... was soll ich bloß tun? Wie kann ich ihm helfen?
DSC04657.JPG
DSC04657.JPG (163.52 KB)
DSC04657.JPG
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

hallo

mh, ich denke, dass es eine schefflera ist und sie sieht so aus, also ob sie zu wenig wasser bekommen hat..
Herkunft: Zone 8

Betty

hallo erstmal,

ich glaube, dass es eher an zuviel giessen liegt, wie in den meisten Fällen hier im Forum.

wie oft giesst du denn deine Pflanze?

LG Betty.
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Moin und Herzlich Wilkommen hier im Forum.

Es sieht aus wie eine Schefflera.
Die schlechten / brauen Triebe kannst du abschneiden.
Steht die Pflanze schon länger in dem Übertopf?
wenn ja - mal nachschaun, ob die Pflanze im Wasser steht (trocken legen bitte, wenn es so sein sollte)

nach dem Rückschnitt der schlechten Triebe wenn es geht, die Pflanze etwas heller stellen.

mfg baki

Pinki

Hallo und vielen Dank für die schnellen Antworten. Bin echt verzweifelt...
Ich Gieße die Pflanze so um die zwei mal die Woche.
Im Topf ist auch kein Wasser hab gerade nach gesehen...
Der Stamm fühlt sich so an wie Gummi irgendwie hat das was zu bedeuten?
Herkunft: Kiedrich im Rheingau

caromaus

ahhhhh
wenn er gummi artig sich anfühlt, ist das ein zeichen dafür, dass er zu naß ist, bzw. zu viel gegoßen wurde......

baki

Eine Schefflera in der Größe sollte mit einem mal Gießen in der Woche auskommen, bei einer Durchschnittstemperatur von so ca. 15 - 20 °C.
vieleicht auch alle 9-10Tage. Je nachdem, wie hell der Standort ist.

mfg baki

Edit:
generell gilt:
je wärmer/heller die Pflanze steht, desto mehr muss ich gießen
je weniger Licht sie bekommt/je kühler es ist, unso weniger Wasser braucht die pflanze.

Pinki

Wie kann ich ihr denn jetzt helfen?
Nur noch einmal Gießen und was kann ich noch tun?

Betty

Ich würde an deiner Stelle erstmal mit dem Giessen stoppen. Zwei mal die Woche erscheint mir viel zu viel. Ich giesse meine Zimmerpflanzen höchsten einmal die Woche. Hatte nämlich auch schon die oder andere übergossen......

Schau dir am besten die Wurzeln mal. Wenn die matschig sein sollten sieht es böse aus.
Ansonsten pack die Pflanze in frische Erde und warte mit dem Giessen ne Weile, da frische Erde ne Restfeuchte hat.
Normalerweise müsste sich die Scheffi bald erholen!

Gute Besserung!
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

Hallo und herzlich WIllkommen im Form..

du hast eine Schefflera und erst einmal solltest du klären, ob der Standort der Pflanze ok ist. So wie ich das aus der Ferne beurteilen kann, steht sie doch arg weit weg vom Fenster. Sie mag einen hellen Platz ohne Sonne. Halbschatten geht auch, wäre aber nicht optimal. Regelmäßig Wasser klingt gut, aber bitte ertränke die Pflanze nicht. Sie mag keine nasse Erde, sondern die Erde sollte bevor man sie wieder gießt abtrocknen. Vor allem im Winter benötigt sie wenig Wasser

Ansonsten können eure Startprobleme auch daran liegen, dass sie in letzter Zeit einiges mitmachen musste und viele Pflanzen protestieren dann mit Blattabwurf. Das liegt dann an der Kälte, Schefflera mag es warm und verträght keine Temperaturen unter 10 °C und auch am veränderten Standort, weniger Licht..

Versuch bitte ihre Bedürfnisse zu erfüllen, dann wird sie auch aufhören ihre Blätter abzuwerfen und wird neue treiben. Nachdem wir Winter halben und die meisten Pflanzen eine Ruhepause einlegen, kann es sein, dass es noch etwas dauert bis sie neu austreiben wird. Also hab bitte Geduld

Pinki

Vielen, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Hier ein Bild von den Wurzeln...
DSC04662.JPG
DSC04662.JPG (354.28 KB)
DSC04662.JPG

Betty

Die Wurzeln sehen noch halbwegs gut aus...
....was ich dir auf jedenfall noch raten würde, ist die Pflanzen in einen etwas größeren Topf zu pflanzen. Wird nämlich langsam eng in dem jetztigen, aber warte vielleicht noch bis zum Frühjahr.....
Herkunft: Fürth

Indigooblau

Hallo...

ja, ich würde dein Schefflera - Bäumchen auf alle Fälle in neue Erde und einen größeren Topf umpflanzen. Und wesentlich weniger giessen. Die Schefflera reagiert mit starkem Blattabwurf bei zu viel Wasser auf längere Zeit. Ich schaffe das zuviel giessen bei meiner Schefflera im Büro immer im Sommer, da denke ich, sie braucht besonders viel und dann wenn die Blätter purzeln bremse ich mich dann immer wieder.

Wünsche dir ganz viel Erfolg und schnelle Besserung für deine Schefflera

Juliana

baki

Hi Pinki
Kann mich Juliana´s Meinung nur anschließen - Umtopfen und weniger giessen

mfg baki
Herkunft: Münchener Umland, US…

Junie

und am besten noch heller, aber nicht sonnig, stellen
  • 1
  • 2