Hallo ihr Greenen!
Hab euren Blog eigentlich bloß gefunden, weil was zum Thema Orchideen gesucht habe (meine Suche ist noch nicht beendet )
Wie das Schicksal halt spielt...
Aber das mit dem "ich rede mit meinen Pflanzen" mache ich auch - und sie haben bei mir sogar
Namen *mit dem Kopf nicken*
Aber nur die Phalis, glaub ich
Aber solche "Allerwelts-Namen" wie Torsten, Kai und Benni haben sie nicht. Die heißen eher nach ihrem Erscheinungsbild. Sonst könnte ich mir wohl auch nicht merken, wer jetzt wer war...
Außerdem kommt's wohl ein bisschen komisch gegenüber den besten Freunden, wenn man von lauter Männern spricht, man aber Single ist. Da würden die mit Sicherheit nicht schlecht gucken Dabei meint man bloß die Pflanzen
Nee, also, die heißen anders.
- Die große weißblühende Phali heißt
Die Weiße, manchmal auch
Die große Weiße
- Die gelbblühende (mein Rekordhalter im Dauerblühen - zwei Monate glaub ich ) heißt schlicht und einfach
Die Gelbe
- Die Phali, die ich von meiner Oma gerettet habe, die fast tot gegossene ( sie lebt immer noch, wächst aber gar nich im Moment ), hat noch immer ihren Namen weg:
Das Sorgenkind
- Das ebenfalls von der Oma übernommene Keiki (Kindel) blüht ja inzwischen, ist damit erwachsen und heißt jetzt
Ehemals-Keiki => sollte ich die umbenennen, ich glaub, das ertrag ich nicht
- Dann ist da noch die mit den Blattflecken, an manchen Tagen heißt sie
Die Leopardin oder schlicht
Die Panther-Orchidee Roooarrr!!!
- Die sechste im Bunde ist auch so eine leidgeprüfte, aber gerade im Begriff sich zu erholen. Aufgrund der schlaffen Blätter, die sie hatte, heißt sie im Moment noch
Die Welwitschie - ihr wisst schon: Nach diesen Wüstenpflanzen da
welwitschia ganz so schlimm sah sie aber nicht aus und es geht ihr ja wieder besser.
Die werde ich wohl aber wieder umbenennen. Vielleicht in
Fräulein (ihre Blüten sind nämlich ganz leicht rosa angehaucht - sieht aus, als würde sie rot werden )
- Die letzte der sieben hat noch keinen Namen, ich bin noch am Überlegen. Namensvorschläge kein Problem, aber keine "Allerwelts-Namen", wäre zwischen den anderen etwas unpassend
Ein Tipp noch: Sie war nach ihrer Blüte eine Art "ungewolltes Kind", so nach dem Motto: "Die krieg ich eh nicht wieder zum Blühen" und sollte
entsorgt werden!!!
Furchtbar!!!
Aber Mama hat sie gerettet. Und jetzt führt sie wohl ein hoffentlich glückliches Orchideen-Leben.
So das wär's erst mal zu den Phalis.
Vielleicht stell ich ja noch ein Bild hoch, wo sie alle hübsch versammelt sind, wie aufm Familienfoto aber nicht aufm Fensterbrett, da is nich genug Platz
Sonst haben die restlichen Pflänzel eigentlich keine Namen - wenn man mal von
Ping absieht, meiner Pinguicula. Meine Kannenpflanzen hab ich aufgeben müssen, wachsen bei mir nicht (gut).
Des wär's erst mal.
gruß Henrike