Gartenteich Kinderschutz

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2

Gartensparte24

Hallo liebe Gartenfreunde

ich habe einen Kleingarten und darauf einen kleinen Teich von ca 5 qm

Was könnt Ihr aus Erfahrung empfehlen um ein Kind davor zu schützen hineinzu fallen ??
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Entweder einen Zaun, Palisaden oder sonstige Absperrung drumherum, eine hohe Bepflanzung oder ein Gitter über den Teich, sieht halt alles etwas blöd aus Oder den Teich nur 30 oder 40 cm tief, da ist die Gefahr des Ertrinkens geringer.
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
|Oder den Teich nur 30 oder 40 cm tief, da ist die Gefahr des Ertrinkens geringer.

Ganz im Gegenteil!

Schau doch mal hier,

http://www.gartengemeinschaft….herung.htm

Google hat da Vorschläge
Es ist ja nicht für Dauer.
Herkunft: Lübeck - USDA 7b

cybelle2

Hast Du Deinen Teich denn jetzt schon gesichert ? Und wenn ja wie? *neugierigbin*

Aus "eigener" Erfahrung - sehe es bei Freunden. Die haben einen Schwimmteich und alles großflächig umzäunt (etwa 70cm hoch). Ein 3jähriges Kind braucht zum überwinden des Zaunes eine knappe halbe Minute. So schnell kann man teilweise gar nicht schauen, vor allem wenn man 2 so kleine Monster hat

Das empfohlene Abdecken in dem Link weiter oben klingt schon sehr viel besser. Nur stört mich eins dran... Kinder können auch in ganz flachem Wasser ertrinken bzw. auch in einer Pfütze. Ich würde in dem Fall darauf achten, dass sich die Konstruktion nicht durchbiegen kann bzw. das Kind nicht nass werden kann. -> Ungünstigster Fall: Kind fällt vornüber, ist vielleicht ohnmächtig und liegt mit dem Gesicht im Wasser.....

Das sicherste ist meiner Meinung nach nur den Teich zuzuschütten *duckundweglauf*
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Hat jemand hier Erfahrung, wie hoch ein Zaun sein müsste, um Kinder wirklcih am rüberklettern zu hindern? Wir haben keinen teich, sondern einen Pool, wenn wir den komplett abdecken wird er unbenutzbar, daher wäre ein Zaun für mich schon das bessere Mittel.
Danke für Eure Vorschläge!
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
kommt drauf an, wie gross die kinder sind und wie kletterfreudig

oder einen maschendrahtzaun, an dem dann was dran wächst, prunkwinden, kapuzinerkresse, oder so, das erschwert dann das drüber klettern

cybelle2

Wobei man aber auch gerade in einem Maschendrahtzaum sehr guten Halt findet. Dann muss da schon war recht hartes oder dichtes drin wachsen...
Blüten: 30203

Scrooge

...oder was mit Dornen...

Die Grundregel für alle "Kinder"-Zäune lautet: die Konstruktion sollte möglichst nur aus senkrechten Stäben bestehen, nicht aus irgendwelchen waagrechten Verbindungen (abgesehen von den Rahmenstücken oben und unten natürlich). Dann können sich Kindern nicht beim Klettern mit den Füßen abstützen. Ansonsten gilt natürlich: je höher desto besser.
Herkunft: Nordrheinwestfalen

Waldwoelfchen

Wie groß und kletterfreudig die Kinder mal sind, weiß ich noch nicht... ich bin grad zum ersten mal schwanger, aber viele aus dem Freundeskreis und der Familie haben ihre 1-4 jährigen hier öfters zu Besuch mit und sämtliche Kinder werden ja auch größer... Im Moment denk ich an einen recht hohen Holzzaun und vielleicht Rosen davor oder so, daß es richtig "zu" aussieht. Oder ist das übertrieben?
Der Pool ist in den Boden eingelassen, hat steile Wände und ist ca. 1,50-1,60 m tief - da kommt ein reingefallenes Kind auch nicht alleine raus... So offen wie jetzt sieht es natürlich am schönsten aus, aber ich glaub, wenn man so durchschauen kann, lockt das Wasser auch zum "rüberklettern". Oder vielleicht doch Maschendraht? Aber da kann man bestimmt als Kind superleicht dran hochklettern, oder? Wäre mit Clematis oder so bewachsen sicher hübsch... aber vor allem soll es ja sicher sein.
Blüten: 30203

Scrooge

Andererseits schadet es bestimmt auch nicht, einen unbepflanzten Zaun zu haben, durch den man durchschauen kann, zumindest von der Terrasse und anderen Sitzplätzen aus, damit man den ganzen Pool im Blick hat.
Ich stelle mir das nämlich ungemütlich vor, wenn man da sitzt, und den Pool nicht sieht, und sich ständig fragen muß, ob irgendein Kind es vielleicht irgendwo über den Zaun geschafft hat. Dann muß man nämlich versuchen, ständig die Kinder im Auge zu haben (un zu zählen) statt nur den Pool.

gudrun

[M]
Hast du das hier

http://www.draht-driller.de/se…erzaun.php

schon gesehen?

Das ist sicher etwas stabiles.

Ich würde da auch nichts wachsen lassen, schon wegen der Übersicht
da muß ich Scrooge unbedingt recht geben.

cybelle2

Die sind super, haben Freunde von uns. Das Basic-Set lässt sich ideal erklettern Würde also wenn dann nur das Pool-System nehmen....

gudrun

[M]
Das meinte ich ja auch
Herkunft: München

Lilith

Es gibt doch auch so Zäune die oben dann noch um die 20, 30cm rechtwinklig abknicken - da wird's schon richtig schwierig drüber zu kommen
Herkunft: Hessen

Ardelicia

Ob ein Metallgitter so hübsch ausschaut?
Wie wäre es denn mit einem Sichtschutz aus Holz? Den kann man dann auch bewachsen lassen und man macht noch ein oder zwei Türen rein.

Hab da an so etwas gedacht:
http://www.pictokon.net/bilder…palier.jpg

Im Baumarkt gibt es bestimmt auch Ausführungen ohne Raster und Klettersicherer.

Oder aber man nimmt einfach ein paar Zaunpfahle und stellt sie nebeneinander auf, sodass sich die Kinder nicht durchquetschen können. Müssen ja auch keine super hohen Zäune werden, schließlich werden die Kinder ja auch irgendwann schwimmen können.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2