Gartenerde

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Gartenerde

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 16:54 Uhr  ·  #1
Hallo,
ich habe mal eine kleine Frage,
ich würde gerne wissen welche Gartenerde am besten für den Gemüseanbau geeignet ist und auch nicht gerade zu teuer ist.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:06 Uhr  ·  #2
Hast Du im Garten keine Erde
Azubi
Avatar
Beiträge: 47
Dabei seit: 03 / 2009
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 17:07 Uhr  ·  #3
am besten ist kompostErde
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 12.01.2011 - 18:42 Uhr  ·  #4
Ich würde auch einfach die normale Gartenerde auflockern und Kompost mit drunter mischen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Wensin
Alter: 46
Beiträge: 5340
Dabei seit: 10 / 2007

Blüten: 10
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 13.01.2011 - 23:11 Uhr  ·  #5
Ich habe vorletztes Jahr auch einfach die Grasnarbe abgetragen, hab die Erde darunter schon umgegraben und die Wurzeln noch großteils rausgelesen. Sonst hab ich nix gemacht, das die Erde richtig schön fett und dunkel war, die Regenwürmer, die ich zu Hauf gefunden hab, waren sowas von dick, wie ich bisher noch keine gesehen hatte. Und meine Gartenpflanzen sind wunderbar gewachsen, allerdings hatte ich kein Gemüse. Damit hab ich hier kein Glück, da wir zu viele Nacktschnecken haben, die mir so schon immer wieder einiges abgefressen haben.
Da die Erde aber bei Feuchtigkeit sehr kleben kann, würde ich eventuell etwas sandige Erde untermischen. das ist jetzt allerdings nur meine Meinung, vielleicht sagt ja jemand, das das falsch ist. Dann lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: HN
Beiträge: 3331
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 14.01.2011 - 10:05 Uhr  ·  #6
korni, beschreib doch mal Deine Erde
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

...kommt drauf an, welches Gemüse

 · 
Gepostet: 23.01.2011 - 23:33 Uhr  ·  #7
Hm, kann man nicht so einfach beantworten. Z.B. mögen Bohnen einen recht lockeren, evtl. mit Sand untermischten Boden. Zucchini und Kürbisse hingegen sind sehr nährstoffbedürftig; da kann man jederzeit vorgedüngte Pflanzerde aus dem Gartenmarkt beimischen. ZU durchlässig taugt hier nix, weil diese Pflanzen bei großer Hitze enormen Wasserbedarf haben. Für Tomaten ist immer die Beimischung steriler Erde oder das "Dämpfen" zu empfehlen, da die Erreger der Braun- und Krautfäule in normalen Böden häufig allgegenwärtig sind und zu Misserfolgen führen können... also ein ziemlich komplexes Thema. Welches Gemüse willst Du denn bevorzugt anbauen ?
Obergärtner*in
Avatar
Beiträge: 549
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 00:35 Uhr  ·  #8
Ich hatte letztes Jahr die erde von unkraut befreit, dann umgegraben und kompost mit untergemischt
Ich hatte einige verschiedene Gemüsesorten, alle sind super gewachsen
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 24.01.2011 - 00:41 Uhr  ·  #9
HALLO;
WENN IM hERBST UMGEGRABEN WIRD dann stallmist mit untergraben, ist der beste Dünger für Gemüse

LG
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Weitere Frage zum Boden!

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 14:52 Uhr  ·  #10
Ich habe eine Fläche mit Rassen. Nun will ich aber den Rassen wegmachen und auf die Fläche Gemüse, Kräuter und Obst anbauen. Wie kriege ich den Rassen am besten runter so, dass er nicht nachwächst und ich gut Gemüse, Kräuter und Obst anbauen kann?
Azubi
Avatar
Herkunft: ECKENTAL/franken,,
Beiträge: 14
Dabei seit: 01 / 2009
Betreff:

antwort

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 15:19 Uhr  ·  #11
also ich misch in meine gartenerde etwas humobil darunter besser als dünger und es wächst alles super mit ^^
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 05.02.2011 - 16:54 Uhr  ·  #12
Das sind ja völlig unterschiedliche Anforderungen.

Wir haben vor Jahren den Rasen im Herbst abgestochen und untergegraben, Mist drauf über den Winter rotten lassen und im Frühjahr dann Kartoffeln drauf angebaut. Ging prima.
Unkräuter (nicht schlagen, Ackerwinde und Co sind bei mir immer Unkraut), würde ich mitsamt Wurzeln rausheben.

Im zweiten Jahr kann man dann wunderbar Gemüse anbauen, welches eben nicht so einen hohen Nährstoffbedarf hat.

Was für Obst soll denn angebaut werden? Erdbeeren und Rhababer sind Starkzehrer, sprich die benötigen schon eine anständige Portion Kompost.

Kräuter benötigen eher nicht so stark gedüngte Böden. Ausnahmen sind Melissen und Minzen, welche man aber auch nicht im ganzen Beet haben möchte. Die stehen bei mir in eingegrabenen Blumenkübeln und bekommen im Frühjahr eine frische Portion Kompost als Dünger.

Für mich besteht zum Beispiel die Frage, wie der Ursprungsboden beschaffen ist. Lehmig-schwer oder sandig-leicht. Danach würde ich mich auch beim Anbau von Obst und Gemüse richten. Mein Garten ist zum Beispiel sehr lehmig und schreit förmlich nach Humus. Auch nach 2 Jahrzehnten der Nutzung. War vorher nur eine einfache Wiese, die jetzt eben etwas mehr hervorbringen soll. Leider kann ich nicht soo viel komposten, um diesen Bedarf zu decken. Küchenabfälle wandern regelmäßig auf den Kompost, dazu alles aus dem Garten, was auf den Kompost darf. Selbst wenn meine Zwerghasen noch mehr Mist machen würden ... es reicht einfach nie.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: bei meiner Familie
Beiträge: 2835
Dabei seit: 02 / 2009
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 01:03 Uhr  ·  #13
Hallo korni, herzlich willkommen,
ich weiß ja nicht wie groß deine Anbauflähen sein sollen, aber für solche Zwecke eignen sich auch hervorragend Hochbeete, die man sich selbst bauen kann. Eben besonders für Gemse, Obstund auch Kräuter. Da brauchst du deinen Rasen nicht ganz wegzumachen. Aus schönem Holz gebaut und dann mit gutem Boden, Mutterboden auffüllen, los gehts,. Eben auch mehr gegen Schädlinge geschützt.
Nur so eine Idee von mir. Habe mir auch so was ähnliches für meine Kräuter auf die Wiese gesetzt.

LG
P7290246.JPG
P7290246.JPG (83.36 KB)
P7290246.JPG
kleiner Kräutergarten
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 10:45 Uhr  ·  #14
Danke schon mal für eure Antworten!
Aber ich habe eine Fläche von 20m Länge und 350cm breite!
Und das ist riesen Arbeit diese ganze Fläche umzugraben.
Gibt es da nicht irgendwie ein Trick das das schneller geht?

Wäre Dankbar für Antworten!
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 12:03 Uhr  ·  #15
@Korni
Herzlich Willkommen bei uns, es gibt auch einen Vorstellungsthread, wenn Du möchtest.
forum/ftopic54946-180.html#837620
20 m X 3,50 m sind 70 m² zum umgraben
Da wirste net drumrumkommen, es sei denn ihr seid zu zweit, dann sind's nur noch 35 m² für jeden

vlG Lapismuc
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.