Gartenerde

 
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 16:28 Uhr  ·  #211
Ähem, ich möchte es gar nicht aussprechen, aber das Umgraben ist eine notwendige Gartenarbeit, das musst du in den ersten Jahren jedes Jahr machen. Ich weiss, das man sich das heute nicht mehr so vorstellen kann, aber das ist etwas ganz normales.

Erst nach einigen Jahren, wenn sich etwas Humus aufgebaut hat, kann man zur einer anderen Art der Bodenlockerung, wie sie im Pflanzenmagazin, Seite 6-7 beschrieben ist, übergehen.
zeitung/pflanzen-magazin-03.html
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hessen
Beiträge: 133
Dabei seit: 01 / 2011
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 17:05 Uhr  ·  #212
Man kann doch bestimmt auch mit einer Motorhacke umgraben. Ich denke so ein Gerät lässt sich im Baumarkt ausleihen.
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Beiträge: 6461
Dabei seit: 07 / 2008

Blüten: 30203
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 17:42 Uhr  ·  #213
Kann man. Bei einem gesunden Boden wäre das vielleicht etwas schade; aber solange man noch keine wertvolle Humusschicht aufgebaut hat, kann man auch eine Motorhacke nehmen.
Allerdings würde ich jemanden bezahlen, der das erledigt. Die Motorhacke selbst ausleihen, wenn man noch nie damit gearbeitet hat, könnte nicht ganz ungefährlich sein. Und anstrengend ist die Arbeit immer noch.

Hinterher muß man allerdings normalerweise noch ein paar mal von Hand mit einer Hacke nacharbeiten. Ist aber weniger anstrengend, als mit einem Spaten umzugraben.



Je nachdem, wie de Boden beschaffen ist, könntest Du den Rasen auch "abschälen". Dazu stichst Du immer ein ungefähr 40x40 cm großes Stück mit dem Spaten ab und hebst es mit einer breiten Hacke vom Boden ab (ca. 8 cm tief).
Solche Stücke lassen sich oft sehr gut an anderer Stelle wieder "anpflanzen", wenn man sie sofort weiterverarbeitet und gut wässert. Alternativ kann man sie auch falten und zu einer kleinen Mauer verarbeiten....

Wenn Du dann umgräbst (oder die Motorhacke einsetzt), hast Du nicht das ganze tote Material im Boden, das erst zersetzt werden muß. Und ohne Grasnabe könntest Du - statt Umgraben - gleich von Hand mit einer Hacke rangehen, was (je nach Boden) eine angenehmere Arbeit ist, als die Arbeit mit dem Spaten.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA 7b
Beiträge: 3663
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 12688
Betreff:

Re: Gartenerde

 · 
Gepostet: 06.02.2011 - 17:47 Uhr  ·  #214
Ich denke auch, dass sich 70 qm von Hand umgraben lassen. Muss ja nicht alles an einem Tag sein, denn Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Motorhacken ... ich denke, dass man dafür einiges an Kraft und Erfahrung benötigt, ja nach vorhandenem Boden. Bei unserem Lehm würde ich persönlich keine nehmen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.