Gartenazalee oder was ist das?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 01:09 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe da noch so eine "war-schon-da" Pflanze im Garten stehen, von der ich nicht so genau weiss wie sie heißt. Es müßte in die Richtung Rhododendron gehen, evtl. genauer in die Richtung Gartenazalee. Aber ich bin mir einfach nicht sicher und zwar in erster Linie wegen der Blütezeit. Mein unbekannter Strauch blüht nämlich schon sehr früh im Jahr - dieses Jahr war das schon Ende März. Klar waren dieses Jahr viele Pflanzen etwas eher dran, aber auf der anderen Seite wohne ich in Schwäbisch Sibirien und da sind die Pflanzen oft etwas später dran, als in anderen Teilen von Deutschland.

Weitere Beschreibung meines unbekannten Strauchs: Verliert die Blätter im Winter nicht wirklich. Treibt nach der Blüte aber weiter aus. Die Blätter sind so 2-3 cm lang.
Die Blüte schon sehr früh im Jahr und die Blüten stehen einzeln, also nicht wie bei den 'normalen' Rhododendren, die ja Blütendolden haben (oder wie man diese Blütentuffs nennt). Blütenfarbe lila/flieder

Bilder habe ich leider keine von der Blüte gemacht, da war ich noch nicht so recht im Forum angekommen, bzw. hätte mich noch nicht getraut nachzufragen.

Dem Strauch geht es nicht so besonders gut, ausserdem sollte ich ihn sowieso verpflanzen. Nun will ich aber erst mal wissen was es genau ist, damit ich einen besseren Standort / Bodenverbesserung etc. für ihn finden kann.

Lieben Gruß
orlaya
Azalee_0375.jpg
Azalee_0375.jpg (933.9 KB)
Azalee_0375.jpg
der Strauch als Ganzes
Azalee_0372.jpg
Azalee_0372.jpg (818.41 KB)
Azalee_0372.jpg
ein Zweig, damit man die Blätter besser sieht.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: USDA Zone 7b
Beiträge: 3538
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:09 Uhr  ·  #2
Da Rhododendron und Gartenazaleen beide zur gleichen Familie gehören und die gleichen Standortbedingungen und Nährstoffbedürfnisse haben, ist dieser Busch genauso zu behandeln.
Für mich sieht er wie eine Azalee aus.(wegen den etwas behaarten Blättern)
Standort ->Halbschattig, säuerlich humosiger Boden.

mfg baki
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: NRW - Alfter (Rheinprovinz)
Beiträge: 1044
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:11 Uhr  ·  #3
@ - orlaya -

..... das dort, wo Du her kommst - Schwäbisch Sibirien - sein soll, das ist mir völlig neu!

Aber zu Deinem "Patienten" ein paar Angaben:

Zeitiger Blühtermin und Restfarbe an den Knospen lassen auf
- Rhododendron praecox - schließen.

Die braunen Blütenknospen könnten einem Nachtfrost (Sibirien) zum Opfer gefallen sein.

Ansonsten sieht das arme Schweinchen ja richtig mitgenommen aus.
Vielleicht ist da was mit Rückschnitt - wieder Begrünung der kahlen Äste/Zweige - und verpflanzen an einen helleren Standort zu bewerkstelligen.

In diesem Sinne:
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:14 Uhr  ·  #4
Zitat geschrieben von Niklas
@ - orlaya -

..... das dort, wo Du her kommst - Schwäbisch Sibirien - sein soll, das ist mir völlig neu!


da wohne ich
Azubi
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 05 / 2007
Betreff:

R. callimorphum ?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 21:28 Uhr  ·  #5
es könnte der sein Rhododendron callimorphum, Laubform und Farbe passen, Blattstiel auch, Holzstruktur und Farbe könnten passen.
Braucht viel Liebe dein Exemplar
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:20 Uhr  ·  #6
Hallo,

der Niklas hat recht! Das ist eindeutig Rhododendron praecox.
Rhododendron praecox sind sehr Frost empfindlich. Nach einem sehr strengen Winter sehen meine auch immer so aus, und bei mir ist der Boden gut! Sie sind die ersten Rhododendron die im Frühjahr blühen und daher verfrieren sie recht schnell.Ich habe es schon öfter gehabt das sie 2-3 Tage schön lilarosa blühen, eine Nacht minus Grade, dann alles braun. Das wars!
Am besten etwas geschützter pflanzen.
Rhododendron carolinianum "Dora Amateis" ist da ähnlich.
Ich pflanze deshalb lieber Rhododendron carolinianum "P.J.M.Elite", die sind bis
-35°C winterhart, blühen etwas später schön lila bis rosarot.

Gruß André
Bilder für Homepage Teil II 003.jpg
Bilder für Homepage  …  003.jpg (1.28 MB)
Bilder für Homepage Teil II 003.jpg
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 560 m ü.NN
Beiträge: 711
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 18.05.2007 - 22:48 Uhr  ·  #7
Vielen Dank für Eure Antworten,

baki hat natürlich Recht, dass die genaue Sorte für die Pflege oft gar ned so wichtig ist. Aber weil ich ein neugieriger Mensch bin und vorallem weil meine Kinderlein alle einen Namen bekommen sollen, habe ich mal den Sorten-Vorschlägen nachgespürt und bin zu dem Schluss gekommen, dass ziemlich sicher Niklas mit dem Rhododendron Praecox richtig liegt. Die Blütezeit passt und auch die Beschreibung zum Blattfall ("Das Laub ist glänzend dunkelgrün, im Herbst fällt ein Teil der Laubes ab (Rhododendron Praecox ist halbimmergrün).") trifft ganz genau zu.

Gut, damit hat das Kind einen Namen, und oh ja das "arme Schweinchen" sieht wirklich mitgenommen aus. Ich habe ja mich echt schon gefragt, ob ich diese Pflanze nicht gleich aufgebe - aber dann hat der kleine Kerl dorch erst wieder so nett geblüht und vorallem bekommt man hier durchs Forum so viel Hilfe, dass wieder der Mut erwacht auch so einem Sorgenkind zu helfen.

Also, die Pflanze steht im Moment an einem Platz, wo sie wirklich nicht viel Sonne abbekommt, und dann steht sie vorallem in einem Beet, das ich aufgeben will, weil ich die Terrasse ein klein wenig vergrößern möchte und eben weil dieses Beet nach Süden durch eine hohe Hecke begrenzt wird und dort wegen zu wenig Sonne nicht im entferntesten das wächst, was die Vorbesitzer dort angepflanzt haben. So werde ich also schnellstens einen besseren Platz für den Guten suchen müssen.

Für mich stellt sich dann natürlich die Frage, wie mache ich das am besten? Jetzt noch in den Frühsommer hinein umpflanzen? Oder besser warten bis zum Herbst?
Und dann habe ich noch ein anderes Problem: Ich wohne auf der Schwäbischen Alb und da ist natürlich "frischer, humoser, kalkarmer Gartenboden" extrem schwierig umzusetzten. Was kann ich tun, um dem Rhododendron auch an diesem Punkt bessere Voraussetzungen zu geben?

Lieben Gruß
orlaya
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Varel
Beiträge: 405
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Gartenazalee oder was ist das?

 · 
Gepostet: 19.05.2007 - 22:26 Uhr  ·  #8
Hallo Orlaya,

Rhododendron kann man jetzt am besten umpflanzen, bevor die Wachstumsperiode beginnt.
Der Boden ist bei dir wohl so ein Problem! Da hilft nur Torf und Kompost-Erde.
Vielleicht solltest du dir für deine Rhododendron ein richtiges Moorbeet anlegen.
Großes Pflanzloch ausheben und mit guten Gartenboden und Torf auffüllen.

Gruß André
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.