Garten: Großes "Unkraut" oder was? Kermesbeere

Herkunft: Halle (Saale)

Amarylla

Hallo,
diese Frage beschäftigt mich schon länger, auch meine Gartennachbarn konnten sie nicht beantworten... Wie heißt diese Pflanze, die ich immer mal ausrotte, d.h. ausgrabe, aber z.T. auch wachsen lasse, wo sie nicht stört, weil sie auch ganz nett aussehen kann, wenn sie blüht, erst weiß, dann rot, dann schwarze Beeren. Sicher eine leichte Übung für die Experten hier
Wasistdas.JPG
Wasistdas.JPG (93.46 KB)
Wasistdas.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Amarylla

Ooohh, das ging aber schnell Danke! Dann werde ich mich mal weiter informieren...
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

bei der kermesbeere handelt es sich aber aus meiner Sicht um ein schreckliches Unkraut, dass fast in jeder Ecke aufgeht und sich total ausbreitet. An und für sich aber ne recht schöne Pflanze.

Amarylla

Ja, Eichbaum-Weiser, den Eindruck habe ich ja auch... Darum versuche ich die Ausbreitung zu begrenzen. Aber an manchen Stellen finde ich sie ganz nett, soooo häßlich ist sie ja nicht und eine Daseinsberechtigung hat sie vielleicht auch Habe jetzt jedenfalls interessante Sachen über sie gelesen...
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Man kann der Kermesbeere auch noch Herr werden im Gegensatz zu Ackerwinde und Quecke oder so ähnliches. Ich denke du solltest, wenn sie dir gefällt ein zwei Exemplare behalten und den Rest jäten.