Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Südamerika
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 01:44 Uhr  ·  #16
Wie groß ist den der Garten? Ich stell mal ein Bild rein, vielleicht inspiriert Dich das ja?
Brunnen01.JPG
Brunnen01.JPG (67.81 KB)
Brunnen01.JPG
Kleiner Wasserfall
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 14:03 Uhr  ·  #17
Wow...

sieht echt genial aus! Wenn wir eine grobe Linie in den Garten gebracht haben und die ersten Ziele wie Terasse / Haus / Rasen / Bepflanzung abgeschlossen sind, dann wird das nächste Projekt ein Gartenteich oder eine Sumpfzone werden.

Auf dem Bild >>>>

Bild 171 Planung^^ (Medium).JPG
Bild 171 Planung^^ (Medium).JPG (131.66 KB)
Bild 171 Planung^^ (Medium).JPG
Azubi
Avatar
Herkunft: Südamerika
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 15:52 Uhr  ·  #18
Hallo Magnus,

hier mal noch ein Garteneinblick. Ist pflegeleicht und sieht gut aus. Die Bilder sind vom Garten eines Freundes, das Grundstück ist 2 Hektar groß, wobei bisher 1 Hektar bearbeitet wurde. Zur Erklärung, wir wohnen in Südamerika, daher haben wir natürlich auch ganz jährig andere Pflanzen draußen als ihr in Deutschland. Die Bilder sollen also nur zur Anregung dienen

Denke dran, eine Sumpfzone lockt Frösche an. Das kann, gerade ich Deutschland, tierischen Ärger mit den Nachbarn geben.
RalfsGarten02.JPG
RalfsGarten02.JPG (67.98 KB)
RalfsGarten02.JPG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:00 Uhr  ·  #19
Sieht nicht schlecht aus, aber entspricht nicht ganz meinen Vorstellungen. Es sollte dann doch schon etwa geradliniger werden, da wir zwar im Vergleich zu anderen Grundstücken viel Platz haben, aber 2 ha sind es dann doch nicht..... und auf denen kann man schon mehr machen.
So einen Rasen, wie auf dem Bild zu sehen, möchten wir auch in unserem Garten haben

Wo wohnt ihr in Südamerika?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 19:41 Uhr  ·  #20
maggus - wegen Teich oder Sumpfgebiet:

Denkt bitte daran: Dann haste auch u.U. jede Menge Mücken.... Ist nicht so gut für 'ne Party!
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 09.06.2009 - 20:47 Uhr  ·  #21
Zitat geschrieben von marcu
maggus - wegen Teich oder Sumpfgebiet:

Denkt bitte daran: Dann haste auch u.U. jede Menge Mücken.... Ist nicht so gut für 'ne Party!


Da hast du leider vollkommen recht! Aber ich denke, da findet sich eine Lösung... evtl. so ne kleine Lampe, die die Bister anlockt und kurz und schmerzlos in die ewigen Jagdgründe schickt^^
Mal schauen...
Azubi
Avatar
Herkunft: Südamerika
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 01:36 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von maggus

Wo wohnt ihr in Südamerika?


In Paraguay, aber schon etwas länger als die Auswanderer die sich vom Fernsehen sponsern lassen

Gruß

aus dem herbstlichen Paraguay
Azubi
Avatar
Herkunft: Südamerika
Beiträge: 13
Dabei seit: 03 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 01:47 Uhr  ·  #23
Zitat geschrieben von maggus

Da kann ich mir so eine Art kleinen Wasserfall, wie er auf dem Pic von Tucan zu sehen ist gut vorstellen. Mal schauen, was wir aus der Idee machen werden.
Ein Teich der ohne Filter und Pumpanlagen auskommt, wäre uns da am liebsten.
Da werde ich mich noch mal in einem anderen Thread schlau machen, was es da so für Möglichkeiten gibt.


Hallo maggus,

wenn ihr am Teich einen kleinen Wasserfall mit anbaut, habt ihr keine Probleme mit dem Sauerstoffgehalt und wenn ihr auch noch Goldfische reinsetzt, fressen die die Mücken und Mückenlarven. Allerdings müsst ihr schon aufpassen das der Teich nicht überbesetzt ist und er sollte eine Tiefe von ca. 80 cm haben. Ansonsten müsstet ihr die Fische zum Überwintern raus nehmen.

Gruß

tucan
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 15:41 Uhr  ·  #24
Anstatt Goldfische würde ich zur Mückenvertilgung in unseren Breiten dann doch eher Stichlinge oder ggf. auch Elritzen empfehlen...

Die machen kaum Dreck, müssen nicht gefüttert werden und sind in einem naturnahen Teich die bessere Wahl.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 10.06.2009 - 19:39 Uhr  ·  #25
Von Goldfischen wollte ich eigentlich Abstand nehmen, denn die hat iwie jeder und machen nicht wirklich was her.
Da tendiere ich wirklich schon zu "wilden Fischen", also die normalerweise nicht in einem normalen Gartenteich, sondern eher in großen Angelgewässern zu finden sind .... wie z.B. Karpfen/ Welse / Barsche etc. bevorzugen.
Allerdings alles in einem kleinen Rahmen.... also eher weniger Fische einsetzen, als der Teich vertragen kann. Dann ist es leichter ein Gleichgewicht im Wasser herzustellen.

ich habe übrigens einen neuen Thread zu meiner Teichplanung gestartet:

forum/viewtopic.php?t=44840&highlight=
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 11:46 Uhr  ·  #26
hast du schon mal übder die Kläranlage nachgedacht bzw einen Klärteich. Dein Abwasserproblem hast du doch noch nicht gelöst. Ansonsten wäre ich auch vorsichtig mit Teichen. Wenn du dort wirklich feiern möchtest, dann überleg dir bitte auch wie du den Teich absicherst. Nicht nur Kinder können in Teichen ertrinken, sondern auch stark angeheiterte Jugendliche und sei ehrlich, wenn ihr feiert, dann wird doch ab und zu auch richtig gefeiert.. Also denk bitte an solche Vorsorge auch oder geh erst einmal die wichtigsten Projekte, wie Terrasse etc an, bevor du die Details planst.. und denk auch an die Kosten, ein Teich ist idR kein günstiges Projekt
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 18:43 Uhr  ·  #27
Zitat geschrieben von Junie
hast du schon mal übder die Kläranlage nachgedacht bzw einen Klärteich. Dein Abwasserproblem hast du doch noch nicht gelöst. Ansonsten wäre ich auch vorsichtig mit Teichen. Wenn du dort wirklich feiern möchtest, dann überleg dir bitte auch wie du den Teich absicherst. Nicht nur Kinder können in Teichen ertrinken, sondern auch stark angeheiterte Jugendliche und sei ehrlich, wenn ihr feiert, dann wird doch ab und zu auch richtig gefeiert.. Also denk bitte an solche Vorsorge auch oder geh erst einmal die wichtigsten Projekte, wie Terrasse etc an, bevor du die Details planst.. und denk auch an die Kosten, ein Teich ist idR kein günstiges Projekt


Ja ich habe darüber nachgedacht, aber mich noch nicht so richtig informiert. So wie es auf den Pics im Inet dargestellt wird, muss man auch ne Menge Kosten dafür bestreiten.
Das mit dem Teich etc. ist wirklich bloß ne Idee, die mir in den Kopf gekommen ist und ich habe halt Spaß dran die Sache zu planen.
Unsere Ziele sind natürlich erstma die Terasse und den Bungalow bewohnbar zu machen, sowie die Rasenfläche wieder auf Vordermann zu bringen.

Ja da wird öfters richtig gefeiert^^ Allerdings sind wir keine Koma-Trinker... es gibt zwar n paar die es hin und wieder übertreiben, aber der Großteil ist auch zu später Stunde immer noch so gut bei verstand, dass sie mitbekommen würden, wenn einer von den anderen in Teich fällt. Ich habe nämlich keine Lust nen Zaun drum rum zu bauen, weils einfach nur scheiße aussieht.
Natürlich würde die Anlage richtig beleuchtet werden, damit man sieht, wo sich die Teiche befinden.

Hast du zufällig Ahnung von so einem Klärteich? Bzw. schon eine funktionierende Anlage in real betrachtet? Kommt es zu Geruchsentwicklung etc.??


Liebe Grüße

Marcus
Pflanzendoktor*in
Avatar
Beiträge: 2989
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:09 Uhr  ·  #28
apropos zaun und scheisse aussehen
mein nachbar hat ein netz über den teich gespannt weil der fischreier immer daraus gegessen hat, ich hab zwar keinen plan von teichen aber evtl muss man sowas mit einplanen
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 19:47 Uhr  ·  #29
Das mit dem Netz ist auf jeden Fall eine effektive Möglichkeit seine Fische vor dem Reier zu schützen, sieht allerdings auch nicht so toll aus^^ würde ich aber in betracht ziehen, wenn es erforderlich wird.
Allerdings ist so ein Netz nicht hilfreich, wenn Menschen in den Teich fallen, er könnte die Situation evtl. noch brenzlicher machen, weil sich der Betroffene verfangen kann.

Danke für den Tipp mit dem Netz, für den Fall, dass sich ein Reier über meine Fische hermachen möchte


Liebe Grüße


Maggus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:28 Uhr  ·  #30
Gegen den Reiher kannst du einfach die Wasseroberfläche des Teiches 30cm tiefer als das Ufer planen, das sieht nicht nur viel natürlicher aus (natürliche Tümpel liegen meist in einer Senke), es kommt auch kein Reiher mehr in den Teich (sie schreiten ins flache Wasser und können keine Stufen nach unten gehen).

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.