Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:45 Uhr  ·  #31
Zitat geschrieben von Roadrunner
Gegen den Reiher kannst du einfach die Wasseroberfläche des Teiches 30cm tiefer als das Ufer planen, das sieht nicht nur viel natürlicher aus (natürliche Tümpel liegen meist in einer Senke), es kommt auch kein Reiher mehr in den Teich (sie schreiten ins flache Wasser und können keine Stufen nach unten gehen).


Das ist ebenfalls eine gute Idee, die sogar noch sehr schön aussieht und wirklich natürlicher rüberkommt!
Allerdings habe ich ja vor in dem Teich mehrere Abstufungen anzulegen..... zwecks Wasserpflanzen, die 10-20 cm unter der Wasseroberfläche angepflanzt werden müssen. Diese "Terassen" im Wasser wird ein Reier sicher ausnutzen.


LG

Marcus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 20:49 Uhr  ·  #32
Nein, mach dir keine Gedanken, das kann er nicht, wenn die Wasseroberfläche 30cm unter dem Erdniveau liegt. Er kann nicht im Wasser landen (oder tut es zumindest nicht) und braucht flaches Ufer um ins Wasser hinein zu waten...
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 11.06.2009 - 23:04 Uhr  ·  #33
Zitat geschrieben von Roadrunner
Nein, mach dir keine Gedanken, das kann er nicht, wenn die Wasseroberfläche 30cm unter dem Erdniveau liegt. Er kann nicht im Wasser landen (oder tut es zumindest nicht) und braucht flaches Ufer um ins Wasser hinein zu waten...


Ok, dann sollte es keine Probleme diesbezüglich geben!
Ich danke dir übrigens für den Link zu dem Thread über Wasserpflanzen. Endlich bekomme ich die Antworten, die ich suche^^
Zieh mich jetzt aus dem Thread über die Teichanlage zurück.... bringt eh nichts mehr.

Darf ich fragen, wie alt Sie sind?^^
Es interessiert mich wegen ihrem Garten..... dieser sieht nahezu perfekt aus und ich würde gern wissen, wie viel Lebenserfahrung dahinter steckt.


Liebe Grüße

maggus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 19:12 Uhr  ·  #34
Dafür musst du nur auf das kleine blaue Männchen rechts neben meinem Beitrag klicken.

Du darfst mich aber auch weiterhin ruhig duzen, das ist hier im Forum so üblich...

Für unseren Garten haben wir ein paar Jahre gebraucht und das ist auch ganz normal, es verändert sich ja dauernd etwas. Mein Kleingarten (Gemüse-/Obstgarten) sieht ganz anders aus und ist eigentlich (gewollt) das Gegenteil von perfekt (Altholzhaufen, Brennesseln, hohes Gras mit Wildkräutern)... - aber auch das ist schön und hat einen eigenen Charme.

Es gibt also wirklich viele Wege zu einem schönen Garten und das wichtigste ist Geduld und ein bisschen Planung!

Hier die Enstehung unseres Gartens: http://www.diewasserwelt.de/Gartenteich.htm
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 88
Dabei seit: 05 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 20:21 Uhr  ·  #35
Hey,

hier nochmal Hinweise zur (eventuellen) Lärmbelästigung:

Es gibt in Deutschland kein Recht auf Party oder laute Musik etc. Auch wenn du die Nachbarn vorher "warnst" hält das keinen Ärger fern. Jenachdem, in welchem Bundesland du lebst und wo dein Garten liegt ist die Nachtruhe ab 22:00 keine Richtlinie, wenn ihr zu laut seit können Nachbarn jederzeit die Polizei rufen! Diese muss auch kommen (oder ist glaub ich eher das Ordnungsamt) und für Ruhe sorgen, dass geht von mündlicher Verwarnung bis hin zu Beschlagnahmung eurer Anlage bis zu hohen Geldstrafen.
Nur so zur Warnung....Aber ich nehm mal an, euer Grundstück ist nicht im Ort sondern ausserhalb?
Jedenfalls wär ich Vorsichtig und würd die Nachbarn mal abchecken...

Aber echt ne geniale Sache so ein Grundstück und ich wünsch dir viel Erfolg beim Umgestalten!!! Hast ja echt tolle Anregungen bekommen und ihr steckt ja voller Tatendrang!

LG
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:37 Uhr  ·  #36
@ Roadrunner

OK jetzt weiß ichs

Es ist ja eigentlich in allen Bereichen so... ob es die Natur, Technik oder menschliche Bindungen sind.....
Was lange währt, wird gut!
Ich hoffe, dass mein Grundstück in 10 Jahren auch so einen hohen Erholungswert hat wie eurer. Einen Gemüse-oder Obsgarten will ich eigentlich nicht anlegen, denn der benötigt wirklich viel Zuwendung und da ich ja bald erstmal zum Bund muss und nur noch am WE Zeit habe ist das nicht fördernd.
Ich möchte eher einen reinen Erholungsgarten, wo ich am WE hinfahre und mich von jeglichem Stress abschotten kann. Meine Freundin bedeutet zwar auch immer öfters mal Stress, aber eher von der angenehmen Sorte ^^



LG

maggus
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:49 Uhr  ·  #37
Zitat geschrieben von Eterniah
Hey,

Lärmbelästigung

LG


@ Eterniah

Ja die Nachtruhe um 22 Uhr ist mir bekannt und bereitet mir schon seit Beginn Bauchschmerzen, wenn ich daran denke. Denn dazu kommt noch, dass unser Grundstück zwar nicht zentral in dem Ort liegt aber sich trotzdem noch in jeder Richtung um uns herum Nachbarn befinden, aber nur einen der sein Haus ziemlich nahe der geplanten Terasse befindet, wo sich dann bei Partys auch das meiste abspielen wird.
Naja mal schauen, wie sie reagieren... wir werden auf jeden Fall im Vorfeld mit ihnen reden und abchecken, wie sie diesbezüglich drauf sind.
Sie kommen zwar immer mal schauen, was wir machen und sagen dann auch, was wir nicht für fleißige junge Leute seien und das es sicher wieder n tolles Grundstück wird, wenn wir so weiter machen. Allerdings ist Party ein ganz anderes Pflaster im Gegensatz zu Partylärm.

Ich hab evtl. noch den Vorteil, dass ich die Partys so legen kann, wenn mein Dad Dienst hat... er ist nämlich Polizist..... das soll nicht heißen, dass wir dann nen Freifahrtschein haben, aber zumindest weiß ich dann, dass uns keiner die Anlage beschlagnahmt und wir nen "Streitschlichter" haben, der die Nachbarn besänftigen und von einer Anzeige abraten kann. Wenn sie allerdings auf eine Anzeige beharren, kann er auch nichts mehr machen, denn er muss ja die Rechte beider Parteien wahren.


LG

maggus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 21:50 Uhr  ·  #38
Wenn du nicht so viel Zeit mit Gartenarbeit verbringen willst/kannst, solltest du einen Garten mit pflegeleichten Pflanzen anlegen, Gehölzen, die nicht (oft) geschnitten werden müssen, Gräser&Bambus, die sich nicht zu stark ausbreiten, Stauden, die man nicht zurückschneiden oder teilen muss. Und nicht sooo viel Rasen/Wiese, die ständig gemäht werden will.
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:06 Uhr  ·  #39
Zitat geschrieben von Roadrunner
Wenn du nicht so viel Zeit mit Gartenarbeit verbringen willst/kannst, solltest du einen Garten mit pflegeleichten Pflanzen anlegen, Gehölzen, die nicht (oft) geschnitten werden müssen, Gräser&Bambus, die sich nicht zu stark ausbreiten, Stauden, die man nicht zurückschneiden oder teilen muss. Und nicht sooo viel Rasen/Wiese, die ständig gemäht werden will.


Ja, ich habe vor mit Bäumen, Gräsern und Bambus zu arbeiten. Allerdings wird trotzdem für die nächsten Jahre noch eine große Rasenfläche bleiben, was aber kein Problem darstellen soll, meine beiden Kumpels, die mit am Projekt beteiligt sind, übernehm das Rasenmähen auch gern mal, wenn ich keine Zeit dazu habe. Ein Rasentraktor/ 2 Rasenmäher und 2 Motorsensen sind ja vorhanden, mit denen sie sich austoben können^^ bzw. WIR!

Ich freue mich schon auf die Detailarbeit in den nächsten Monaten und Jahren, denn jetzt ist das Primärziel auf die größeren Projekte gerichtet, die eher wenig mit Pflanzen und Co. zutun haben.
Aber wenn erst einmal wieder eine Grundlage da ist, geht es richtig los. Dann fahr ich mal zum Gärtner meines Vertrauens und schau mir die Babys vor Ort an suche aus und pflanze ein^^ natürlich werde ich mich auch mit der eigenen Aufzucht von div. Pflanzen und gehölzen versuchen.

Mein Riesenbambus stellt ja schon den Beginn dar, dieser ist zwar nicht gerade das anspruchvollste was man auf diesem Gebiet machen kann, aber trotzdem wird es ein Highlight. Denn wer hat schon nen 10m hohen Bambus im Garten!? ^^ dauert zwar seine Zeit.... aber wenns erstma so weit ist, ist er bestimmt einer von vielen Blickfängern.


LG

maggus
Druidin
Avatar
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Beiträge: 28599
Dabei seit: 10 / 2006

Blüten: 59310
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:13 Uhr  ·  #40
Leider muss ich dich mit dem Riesenbambus enttäuschen. Ich habe den auch vor fünf oder sechs Jahren ausgesät, aber er bleibt in unserem Klima unter einem Meter. Da solltest du dich mal nach Phyllostachys vivax, Phyllostachys viridiglaucescens oder wenn die Halme nicht so hoch aber dick werden sollen Phyllostachys prominens umsehen. Aber die brauchen definitiv eine Wurzelsperre, wenn sie nicht bei deinen Nachbarn den Garten verwüsten sollen...
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Düsseldorf
Beiträge: 9437
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 12.06.2009 - 22:47 Uhr  ·  #41
Zitat geschrieben von maggus
Mein Riesenbambus stellt ja schon den Beginn dar, dieser ist zwar nicht gerade das anspruchvollste was man auf diesem Gebiet machen kann, aber trotzdem wird es ein Highlight. Denn wer hat schon nen 10m hohen Bambus im Garten!? ^^ dauert zwar seine Zeit.... aber wenns erstma so weit ist, ist er bestimmt einer von vielen Blickfängern.
LG maggus


Und Du wirst ihn noch Jahrzehntelang verfluchen - glaub' mir!!!!!! :roll:
Gärtner*in
Avatar
Herkunft: 30855 Langenhagen-Engelbostel
Beiträge: 71
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

der arme Bambus

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 07:22 Uhr  ·  #42
... kann er doch nicht´s für die Verfehlungen der Bambuspflanzer
Jedem seine Meinung,
doch den Bambus verfluchen nur weil man selbst beim pflanzen Fehler gemacht hat? Nee, nee.
Welches andere Gras oder Gehölz wirkt auch nur annähernd so wie Bambus?!
So vielfältig in den Einsatzmöglichkeiten, Wintergrün!!!
Und da es unter den Bambussen sehr viele gibt, mit z.T. sehr unterschiedlichem Wuchsverhalten
z.B. die Fargesien welche sich nicht ausbreiten,
gibt es für jede Gartensituation den passenden Bambus.

Nicht verfluchen, den richtigen Suchen

oder auch kompetente Beratung suchen?!
VOR der Anschaffung.
Das spart nachhaltig eine Menge Ärger.
campbell7544.jpg
campbell7544.jpg (362.98 KB)
campbell7544.jpg
Fargesia robusta Campbell
huangwenzhu3631.jpg
huangwenzhu3631.jpg (452.26 KB)
huangwenzhu3631.jpg
Waldaster
vivax mit stauden3593.jpg
vivax mit stauden3593.jpg (463.05 KB)
vivax mit stauden3593.jpg
Phyllostachys vivax mit Stauden
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schwaben Zone 7a
Beiträge: 3895
Dabei seit: 12 / 2007

Blüten: 9385
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 13:36 Uhr  ·  #43
Nun, es gibt aber auch schöne Fargesia,
die sind auch winterfest und machen keinen Ärger.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, USDA-Zone 6b
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 13.06.2009 - 13:59 Uhr  ·  #44
Zitat geschrieben von lilamamamora
Nun, es gibt aber auch schöne Fargesia,
die sind auch winterfest und machen keinen Ärger.


außer sie blühen wieder. Würde mich da genau beraten lassen, weil es immer noch Sorten gibt die blühen..
Gärtner*in
Avatar
Beiträge: 84
Dabei seit: 06 / 2009
Betreff:

Re: Garten geerbt, was nun? Bitte um Hilfe bei der Gestaltung!

 · 
Gepostet: 14.06.2009 - 12:20 Uhr  ·  #45
Zitat geschrieben von Roadrunner
Leider muss ich dich mit dem Riesenbambus enttäuschen. Ich habe den auch vor fünf oder sechs Jahren ausgesät, aber er bleibt in unserem Klima unter einem Meter. Da solltest du dich mal nach Phyllostachys vivax, Phyllostachys viridiglaucescens oder wenn die Halme nicht so hoch aber dick werden sollen Phyllostachys prominens umsehen. Aber die brauchen definitiv eine Wurzelsperre, wenn sie nicht bei deinen Nachbarn den Garten verwüsten sollen...


Schade... Kann es trotzdem sein, dass ich mit meinem Riesenbambus mehr Glück haben könnte!? Das evtl. dein Boden dem Bambus nicht genügend Nährstoffe bzw. H²O bietet? Könnte ja sein, oder?
Wenn nicht muss ich halt damit leben, dass er nur nen Meter hoch wird^^

Also der Phyllostachys vivax und Phyllostachys prominens gefällt mir super. Wie teuer sind diese Arten und wie schnell vermehren sie sich?

LG

maggus
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.