Ganzjahresfütterung der Wildvögel

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6
Herkunft: Kaiserstuhl

Bettina

Zitat geschrieben von hoppenloch
Beim Metzger oder Schlachter Rindertalg kaufen/schenken lassen (für die ist das meist Abfall).

Für die Fütterung darf man keinen "Abfall-Talg" sondern nur gereinigten Talg verwenden. Da dieser vom Schlachter eigens hergestellt werden muss, wird er ihn wohl (leider) eher nicht verschenken. Alternativ kann man aber auch Kokosfett verwenden.

Noch ein Tipp für die Herstellung:

Ich habe den flüssigen Talg mit Körnern gemischt, die Masse dann wieder leicht fest werden lassen und sie zusammen mit einem kleinen Zweig in Klopapier-Rollen gefüllt. Die Papierrollen lassen sich nach dem Aushärten ganz einfach abschälen.

Liebe Grüße
Bettina
meise2.jpg
meise2.jpg (280.88 KB)
meise2.jpg
meise1.jpg
meise1.jpg (204.07 KB)
meise1.jpg
Herkunft: Köln

mahe

Ich hab' hier ein Bild zum Thema, zählen die noch zu den Wildvögeln?

LG mahe
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Herkunft: Thedinghausen

Mopi

Ich habe Gänsefett von unserem Weihnachtsbraten. (Naturbelassen und Kokosfett
zerlassen mit Haferflocken und Körner vermengt und in Blumentöpfe gefüllt.Das mit den Klopapierrollen finde ich ja auch gut. Mache ich das nächste mal
Das Schweizerhaus.jpg
Das Schweizerhaus.jpg (104.41 KB)
Das Schweizerhaus.jpg
Der hängende Imbis.JPG
Der hängende Imbis.JPG (159.44 KB)
Der hängende Imbis.JPG
Fertig.JPG
Fertig.JPG (142.45 KB)
Fertig.JPG
Ansicht zum zusamenbau.JPG
Ansicht zum zusamenbau.JPG (141.5 KB)
Ansicht zum zusamenbau.JPG
Grundwerkzeug f. die Futterglocke.JPG
Grundwerkzeug f. die … ocke.JPG (146.01 KB)
Grundwerkzeug f. die Futterglocke.JPG
Herkunft: Gelnhausen

ogalalasioux

wir füttern den ganzen Winter durch.

ogalalasioux

Winterfütterung ist nötig und angebracht,wir haben eben keine Naturlandschaft mehr sondern ein Kulturlandschaft.

Es hilft den Vögeln auch das Laub unter Büschen liegen zu lassen.

Die Punkermeise,Mara23,ist eine Haubenmeise undselbstverständlich sind Stockenten Wildvögel,mahe.

Gruß
Norbert
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

die winterfütterung ist ja sinnvoll, aber muss denn dabei unbedingt auf tierische fette zurückgegriffen werden. jetzt mal abgesehen davon, dass ich die tier-kz haltung ablehne, aus der diese fette kommen. auch wem das am popo vorbeigeht sollte vielleicht beachten, dass durch die verwendung von bspw. gänsefett, jeder davon fressende vogel automatisch zum kannibalen gemacht wird. & darunter sind auch reine körnerfresser .

alternative ist kokosfett!

cheers, stella

ogalalasioux

Hallo stell_riamedia,

also das du Massentierhaltung ablehnst finde ich gut und richtig darüber sollten sich mehr Menschen mal wirklich ernstahfte Gedanken machen was das für Qualen für die Tiere sind.

Aber von Kannibalismus zu sprechen beim veefüttern von Tierfetten ist ein bisschen weit hergeholt finde ich.

Gruss Norbert

stella_riamedia

wie nennst du es dann, wenn man an einen vogel parts von anderen vögeln verfüttert? ich sprech da ja in erster linie von dem gänsefett. das andere, den rindertalg find ich aus den anderen, von mir angesprochenen gründen für unpassend. aber das ist ja wieder ein anderes thema.

ogalalasioux

das du Prinzipien hast du diese auch vehement vertritts finde ich sehr gut und ja streng genommen kann man von Kannibalismus sprechen.Wenn man die sache zu Ende denkt,die Frage ist gehört Kannibalismus nicht auch zum natürlichen Leben der Tiere,z.B.Raben fressen überfahrene Vögel auch Spatzen picken anoten Vögeln rum in der Brutzeit.

Gruß nach Stuttgart

stella_riamedia

das ist ja etwas anderes, & wenn ich da "meine" krähen seh, wie sie 'ne schwächelnde taube erlegen (also eine allein), dann gehört das zu ihrer art, & passt. aber es gibt reine vegetarier unter den vögeln (& wenn sie zu bestimmten zeiten an toten vögeln rumknabbern sollten, dann wird das einen grund haben, aber das ist sicherlich kein standardverhalten). & wenn es alternativen gibt, muss man doch nicht unbedingt das forcieren.

cheers, stella
28.12.2007 sid beim aufräumen.jpg
28.12.2007 sid beim aufräumen.jpg (133.17 KB)
28.12.2007 sid beim aufräumen.jpg

ogalalasioux

na gut das kann so gesehen werden,aber mit deiner Signatur hat es hoffentlich nichts zu tun.In dem Sinne das du immer die Bestätigung,deiner Signatur,liefern
willst.

Gruß

Norbert

stella_riamedia

Zitat geschrieben von ogalalasioux
In dem Sinne das du immer die Bestätigung,deiner Signatur,liefern
willst.

wieso, haste mich auf deinen persönlichen index gesetzt ? ich hab schon einen selbstauferlegten wortfilter (der meiner meinung nach prima funzt), mehr iss nicht drin. ich pöbel hier niemand an, & ich unterstelle erstmal auch niemandem böse absichten. manchmal macht man sich über zusammenhänge einfach keine gedanken. dann kann es doch im rahmen der thematik auch angesprochen werden.

um nicht komplett "ot" zu werden, kokosfett ist, ausser der tatsache, dass es pflanzlich ist, eine gesündere fettart als die tierischen fette. jetzt mal rein aus der ernährungsphysiologischen ecke heraus gesehen.

schönen gruß, stella
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Hallo zusammen,

nun vertragt Euch mal wieder.
Und zum Thema "Kannibalismus": Wir sind doch heilfroh, dass Meisen und viele andere Vögel mit Begeisterung unser Ungeziefer fressen und somit keine Vegetarier sind. Und zum "Ungeziefer" gehören auch Raupen, die eigentlich schöne Schmetterlinge werden wollen.

Wenn ich Seifen koche, nehme ich grundsätzlich nur pflanzliche Fette, aber für die Futterglocken ist Talg bestimmt nichts Schlechtes. Wenn man es dann noch mit etwas Kokosfett geschmeidiger macht, ist es wahrscheinlich optimal.
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
ich grüble schon die ganze zeit darüber, welche vögel nun reine pflanzenfresser (vegetarier) sein sollen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 3 von 6