Ganzjahresfütterung der Wildvögel

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • 6
  • Seite 1 von 6
Herkunft: linker Niederrhein

Baghira

Ich möchte Euch auf eine Seite der Wildvogelhilfe aufmerksam machen:
http://www.wildvogelhilfe.org/…erung.html

Dort wird darauf hingewiesen, dass namhafte Wissenschaftler die bisherige Meinung, Vögel dürften nur bei dichter Schneedecke gefüttert werden, völlig infrage stellen.

Und das Buch Buch "Vögel füttern - aber richtig" von Berthold/Mohr ist in jedem Fall lesenswert.

Liebe Grüße
Barbara
Herkunft: Stockach/Baden

irenereni

Hallo Barbara,

eigentlich hatte ich es bis jetzt immer mit Charles Darwin gehalten, nämlich "Survival of the fittest".
Eigentlich bin ich der Meinung, dass sich in der Natur auch ohne menschliches Zutun das Meiste selbst regelt.
Ich meine damit z.B.: Wenn manche Jungvögel nicht durchkommen, weil das Revier "überbevölkert" ist und somit nicht genug Nahrung für alle da, stirbt ein Teil. Im nächsten Jahr reicht es dann wieder für alle.

Allerdings tut es mir selbst in der Seele weh, wenn die Jungmeisen in unserem Meisenkasten Jahr für Jahr nach einiger Zeit tot im Kasten liegen.
Mit Nahrungsmangel habe ich das noch gar nie in Verbindung gebracht.

Andererseits habe ich auch Bedenken, dass Vögel bei ganzjähriger Fütterung bequem werden und nur noch das angebotene Futter verspeisen, anstatt auf das natürliche Nahrungsangebot (Insekten, Würmer ect.) zurück zu greifen. Das würde dann den Kreislauf der Nahrungskette ebenfalls wieder stören.

Ehrlich gesagt, habe ich für mich selbst auch noch keine schlüssige Lösung gefunden, wie man mit dem Thema umgehen sollte.

Gruß Irene
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich füttere die im Winter durchgehend! Wenn die armen Tiere schon hier bleiben, dann mit Vollpension (die Fasane kommen dann auch immer bis ans Haus), aber sobald es draußen wärmer wird, müssen die sich das Futter für nächstes Jahr erst verdienen
Herkunft: Würzburg, USDA-Zone …
Blüten: 65154

Mara23

[M]
Ich hänge sogar auf meinem Balkon Meisenknödel hin und hab ein extra Behältnis für Vögels.....

Das wird auch dankend angenommen von meinen Punkermeisen (ich sag so zu denen, weil die einen Punkerschopf oben auf dem Kopf haben.... ).
Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

Zitat geschrieben von Mel
(die Fasane kommen dann auch immer bis ans Haus),

bei euch gibt´s Fasane coooool *neidischbin*. Da musst du mal Bilder machen
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Bitteschön (leider etwas unscharf) hier sind aber viele

Eine Hinkebein hatten wir hier, den haben wir 2 Winter mit durchgefüttert
Fasan.jpg
Fasan.jpg (172.76 KB)
Fasan.jpg

MuZZe

cooooooooooooool leider erkennt man den da ned so gut. Würde nämlich gern wissen was es für eine Art ist
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Na ein Fasan

Der hat hier 6 oder 7 Mädels am laufen...mal sehen ob ich die mal erwische

Mara23

[M]
Klasse, bei uns gibt es leider nicht so viele, aber in Oberbayern hab ich gaaaanz viele frei rumlaufen sehen. Die sind echt schön!!!

MuZZe

achwas sag bloß das ist ein Fasan , da wär ich ja nie draufgekommen

aber ich weis jetzt was für eien Art es ist "Phasianus colchicus"

Bei den Fasanen hat ein Hahn immer mehrere Hennen. Die leben in Polygamie ( oder wie des heißt ) und haben in der Regel so 5-6 Hennen. Deswegen werden auch mehr Hähne wie Hennen gejagt
Herkunft: Salzburg - Land/Öste…

8er-moni

Hallo Ihr,

wir füttern unsere Vögel nur im Winter ... ca. ab Mitte Oktober, je nach Temperatur .... bis zum Ende des Schnees ... in der restlichen Jahreszeit müssen sie sich ihr Futter selbst suchen .... ich find das natürlicher!

Unsere (hauptsächlich verschiedene Meisenarten, Kleiber und Amseln) sind aber sehr wählerisch ... am liebsten fressen sie die Erdnüsse in den Säckchen oder zerkleinerte Walnusskerne, die Amseln kriegen Rosinen (ungeschwefelte, versteht sich ) auf den Boden gestreut.

Die fertig gekauften "Meisenknödel" rühren sie nicht an

lg
Moni

Mara23

[M]
Na kein Wunder, Moni, wenn die bei euch so verwöhnt werden.......
Hab ich aber auch schon festgestellt... Sonnenblumenkerne etc. sind beliebter, wenn ich sie so hinstreue als Meisenknödel!

MuZZe

wir ham ein wunderschönes Vogelfutterhäuschen, das im winter gefüllt wird und dann hängen wir immer Meisenknödel auf. Zu uns kommen auch immer Spechte, aber unser Specht mit der Macke, der immer gegen Blech und Satelittenschüsseln gehämmert hat , ist leider nimmer zu hören
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von MuZZe
cooooooooooooool leider erkennt man den da ned so gut. Würde nämlich gern wissen was es für eine Art ist

dann schau mal hier

http://www.jagd.it/niederwild/fasan.htm
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Der Buntspecht holt sich immer die Nüsse aus diesen Futterschläuchen
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5