Gäste ohne Namen Ipomoea squamoclit + Convulvulus tricolor

Herkunft: Stuttgart

silver1977

Hallo zusammen,

in meinen Balkonkästen sind zwei Pflanzen gewachsen, die ich leider keiner Samenpackung zuordnen kann. Ich hoffe auf die Gartenprofis zur Bestimmung .... und noch gleich eine weitere Frage, kann man davon Samen holen für nächstes Jahr ?

Danke vorab
unbekannt 2.jpg
unbekannt 2.jpg (460.51 KB)
unbekannt 2.jpg
unbekannt 1.jpg
unbekannt 1.jpg (540.25 KB)
unbekannt 1.jpg
Herkunft: Kassel

DK Botanica

Hallo Silver,

Das sind Trichterwinden (Ipomoea), die blaue ist Minor Blue Flash und die andere vielleicht Kardinal oder Ipomoea purpurea oder eine andere.

Die setzen leicht Samen an, wenn die kugeligen Kapseln braun und getrocknet sind, kannst du sie absammeln.

Schön diese roten Sorten, sollte ich auch mal nächstes Jahr säen, habe immer nur die weißen und blauen im Kopf .

Gruß
Daniel
Ruth

Gastbenutzer

Ruth

Hallo silver,

das sind Winden (Ipomoea). Davon gibt es verschiedene Arten. Die meisten bilden Samen so oder ähnlich aus, wie es unten auf dem Bild ist.
Warten, bis das "Kügelchen" dunkel ist, dann sind innen drin etwa 4-6 Samen, die Du im nächsten Jahr wieder aussäen kannst.

Liebe Grüße, Ruth
Prunkwinde, reifer Samen.JPG
Prunkwinde, reifer Samen.JPG (116.37 KB)
Prunkwinde, reifer Samen.JPG
Kaiserwinde.JPG
Kaiserwinde.JPG (137.52 KB)
Kaiserwinde.JPG
Herkunft: Stuttgart

silver1977

Danke für die schnellen Antworten, jetzt kann ich die Samenpäckchen im Herbst auch sinnvoll beschriften
Die Pflanzen waren dann wohl ungewollte Beigaben meiner lila und rosa Trichterwinden... wobei ich mich gewundert habe dass die rote so "ungewöhnliche" Blätter hat und die blaue rankt nicht, deswegen hatte ich Trichterwinden überhaupt nicht im Sinn... wie man sich doch immer wieder täuschen kann...
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]