Fundament für Gewächshaus

HelloMissKitty

Hallo!
Ich möchte mir ein kleines Gewächshaus kaufen!Eines der üblichen standart Häuschen aus dem Baumarkt!Da ich die 100 Euro für das Fundament ein wenig überdimensioniert finde, wollte ich eines selber bauen!Ich habe auch schon lange hier im Forum gesucht, aber keine passende Antwort gefunden. Da es in meiner Gegend nicht Stürmt, oder Hagelt, und ich kein Fundament zur Isolierung brauche, reicht ein kleines Fundament!Nun meine Frage, würde es reichen, wenn ich aus Steinen ein Fundament baue, die Steine mit Beton oder ähnlichm wie eine kleine Mauer als Fundament errichte? Und dann dort das Gewächshaus drauf stelle, und Festschraube.....?Vielen Dank für eure Hilfe
Herkunft: Eupen, Belgien

Chiva

Ich denke, da würde einmal Frost reichen und durch die Risse wäre alles instabil.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe mir ein Mini-Fundament aus Kantensteinen (100x25cm) in Magerbeton legen lassen. Mein Häuschen ist allerdings aus Alu mit Glasscheiben, also etwas schwerer. Unbedingt etwas nehmen, und das Haus damit verbinden, sonst fliegt die das echt weg
Herkunft: Damme

florentina1602

Ich hatte ein Gewächshaus in den Maßen 3x4 m.
Habe den Boden in diesen Maßen ausgehoben, ca. 30 cm tief und etwa 40 cm breit. Dann habe ich in einem großen schwarzen Maurer-Kübel den Beton per Hand gemischt und gegossen. War ´ne Heidenarbeit, hat sich aber gelohnt.
Nach dem Aushärten hab ich das Gewächshaus draufgebaut und verschraubt.
Als Begrenzung für das Fundament hatte ich diese halbierten mit Draht verbundenen Holzbohlen in die Erde gesteckt. Auf den Überstand des Fundamentes konnte ich noch bequem etliche Blumentöpfe plazieren.
Ich guck mal, ob ich noch ein paar alte Fotos zum besseren Verständnis finde.

LG
Brigitte
Herkunft: Damme

florentina1602

Habe die Fotos gefunden, sind allerdings schon 9 Jahre alt. Dementsprechend ist leider auch die Qualität

Ich hoffe, du kannst dir in etwa eine Vorstellung machen:
Gewächshaus 003.jpg
Gewächshaus 003.jpg (94.42 KB)
Gewächshaus 003.jpg
Gewächshaus 002.jpg
Gewächshaus 002.jpg (89.98 KB)
Gewächshaus 002.jpg
Gewächshaus 001.jpg
Gewächshaus 001.jpg (128.16 KB)
Gewächshaus 001.jpg
Herkunft: HBN
Blüten: 21073