Frühjahrsblühendes Gehölz

 
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Frühjahrsblühendes Gehölz

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:16 Uhr  ·  #1
Hallo,

mir ist eben auf dem Rückweg vom Supermarkt dieses Gehölz aufgefallen, das zwar recht unscheinbare Blüten hat, aber in der Gesamtheit sehr schön aussieht.
Vielleicht weiß jemand ganz spontan, was es für ein Gehölz ist. Mit der bisherigen Suche war ich leider erfolglos.

Danke schonmal

PS.: grad auf facebook hab ich ein Bild eines Cornus mas gesehen.. könnte es da vielleicht eine Verwandtschaft geben?
DSC_0011a.jpg
DSC_0011a.jpg (398 KB)
DSC_0011a.jpg
Frühjahrsblüher
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: westlich von München
Beiträge: 8647
Dabei seit: 01 / 2011

Blüten: 23673
Betreff:

Re: Frühjahrsblühendes Gehölz

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:27 Uhr  ·  #2
Du hast die Lösung selber schon gefunden!

Es ist die heimische Kornelkirsche, Cornus mas.
Die gehört mit den Weiden zu den ersten wichtigen Bienenweiden.

Ich gestern auch das erste Blütenfoto von einer gemacht! Es wird endlich Frühling!

LG Theresa
Azubi
Avatar
Herkunft: Bad Oeynhausen
Beiträge: 43
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frühjahrsblühendes Gehölz

 · 
Gepostet: 14.03.2011 - 16:54 Uhr  ·  #3
Ja, ja, da war er wieder der verlockende facebook-button und zack, schon hat man die Antwort . Ich hatte vorher eigentlich eine super Seite gefunden, auf der alle frühjahrsblühenden Gehölze nach Blühmonaten aufgelistet waren und ich bin sogar über die Kornelkirsche gestolpert, aber da erschienen mir die Blüten länger gestielt.

Es wird tatsächlich Frühling - und diese kleine Kornelkirsche ist das erste auffällig blühende Gehölz in der Gegend hier; dabei steht sie vor einem riesigen grauen Bunker, auf dem Boden alles voller Scherben, weil die Leute zu blöd sind, 30m weiter zum Glascontainer zu gehen.
Aber der hübsche Strauch entschädigt alles
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche

Worum geht es hier?
Pflanzen bestimmen? Wie heißt diese Pflanze? Bestimmung von Pflanzen ganz einfach...
Pflanzennamen werden in der Fachsprache oft aus dem Lateinischen abgewandelt oder abgeleitet und bezeichnen den Botanischen Namen. Der Botanische Name setzt sich aus Gattung, Art und Sorte zusammen. Die meisten Pflanzen besitzen auch einen Deutschen Namen, der sich teilweise aus der Lateinischen Übersetzung oder aus dem Volksmund aber auch aus den Eigenschaften einer Pflanze ergeben hat. Eine Bestimmung ist oft über Bilder von Blättern, Blüten, Früchten, Trieben oder Fotos gesamter Pflanzen am einfachsten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.