Früchte am Ficus

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4

Rouge

na, da hoffe ich doch mal, daß meine Freundin darauf geachtet hat ... allerdings hatte die vorletztes Jahr, als ich die geschenkt bekam, 3 Früchte ... letztes Jahr sah's mau aus ...

Und ich lese Deine Beiträge, nur wenn mich der Titel des Freds net sonderlich reizt, laß ich den erstmal ruhen
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo, ihr Greenen!
Also, wir haben bei uns auch nen ficus benjamina, der scheint wohl auch schon seine Jährchen zu haben. War zunächst ne Büropflanze und stand aufm Schreibtisch, da würde der jetzt nicht mehr hinpassen. und der ist wohl auch älter als ich (20 Jährchen) guter Vergleich
Jedenfalls hat der ähnliche Bedingungen (Südfenster und Wassergabe nach Bedarf) und der hat noch nie geblüht!
Aber vielleicht müssen bestimmte Bedingungen gegeben sein, damit die überhaupt so was wie ne Blüte anfangen... (ist vielleicht n doofer Vergleich, aber Phalis bekommen Kindel angeblich auch erst bei falscher Pflege - vielleicht ist bei ficus benjamini ja auch was dran...)
So ja... zum einen könnten es Blüten sein... wäre auf jeden Fall echt cool! Respekt!!!
Verzeiht mein Herumraten, aber ich geb mich halt nicht gern mit irgendwas zufrieden, sondern versuche mir immer ganz sicher zu sein.
Für mich sehen die Dinger jedenfalls auch n bisschen nach Gallen aus. Weiß jetzt nich mehr auf Anhieb, aber irgendwer hat von Gallblüten geschrieben und da ist mir eingefallen, woran mich die Dinger noch erinnern als an Blüten ich weiß das klingt ausgesprochen weit hergeholt... aber warum nicht?
Bliebe dann nur noch die Frage wie die Gallen auf den ficus kommen... gibt's da vielleicht irgendwelche Schädlinge die so was verursachen könnten?

Sind's nun Blüten oder Gallen? Blüten? Gallen? Blüten? ...
Am besten wir warten den weiteren Verlauf ab. Die Zeit wird's uns schon zeigen, hoffentlich...

Gruß Henrike

Rouge

Liebe Henrike, wenn Du die Verlinkung, die Rose23611 angegeben hast, auch durchgelesen hättest, müßtest Du hier nicht rumraten!

Das sind KEINE Verletzungen, die Gallwespen oder sonstige Schädlinge hervorrufen, DAS SIND die Scheinblüten, eben auch Gallblüten genannt! Und daß Bäume - zu denen die Ficus nunmal gehören - auch ein bestimmtes Alter erreichen müssen, bevor man mit Früchten rechnen kann, ist eigentlich auch bekannt
Herkunft: Essen, NRW

Peg01

Ein Foto wäre nicht schlecht, da ich so
etwas auch noch nie gesehen hab
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
seite drei

@ hesperis, willkommen
(hatten wir alles schon mal. Liest denn keiner meine Beiträge?)
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo noch mal.
Also die Seite von Rose23611 hab ich, glaub ich, schnell mal überflogen. Soll nich wieder vorkommen, dass ich mich in Scahen einmische, von denen ich eigentlich keine Ahnung habe.
Nichts für ungut.

Henrike
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr Lieben!!!

mein ficus trägt schon seit bestimmt 3 Jahren ganzjährig diese Früchte.
Im Winter fallen die älteren einfach so ab und ersetzen ganz prima das Katzenspielzeug.
Hab mal bei einem Gärtner nachgefragt. Die meinten, das wäre bei manchen Bäumchen ganz normal.
Die "Früchte" entwickeln sich ohne Blüten im ursprünglichen Sinn, es sind an der Blattwurzel einfach irgendwann Stecknadelgroße Kügelchen da. Sie wurden erbsengroß, orange und hart und fielen dann irgendwann ab. Dieses Jahr ist es allerdings mit den Früchten etwas anders. Sie werden "reif", will sagen sie werden dunkelviolett und ganz weich.
Ich habe 3 recht große und auch "alte" Bäumchen (20-25 Jahre mindestens).

grüsse
Corinna
Blüten: 37139

Indigogirl

Corinna, wenn ich das richtig verstanden habe, ist das doch recht selten, dass Ficus-Bäume bei uns blühen bzw. Früchte tragen.
Kannst du uns davon wohl mal Fotos machen? Würde mich sehr interessieren, vorallem wenn die jetzt reif werden.
Herkunft: Bremen

Sternenkind82

*Wow*

Das finde ich ja super. Ich habe auch einen Ficus der schon sehr alt ist, hoffentlich bekommt der auch mal solche Früchte.
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Der Saft von Ficus benjamina ist aber giftig, also sollten die Katzen vielleicht nicht an den Kugeln rumspielen oder sie verschlucken

In dem oben angegebenen Link ist ein Zitat aus Wikipedia, bzw. kannst du in Wiki selbst "Ficus benjamina" eingeben, dann erfährst du alles über die Gallblüten
Die werden reif bei dir, wo wohnst du denn? Eigentlich sind dazu bestimmte Gallwespen nötig

LG, Daniel
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Gerne bekommt ihr bilder!

klappt es???

grüsse
corinna
DC000845.jpg
DC000845.jpg (129.06 KB)
DC000845.jpg
Herkunft: Wien/Österreich

DAGR

Sag mal, wohnst du vielleicht in irgendeinem südlichen Land?
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier eine "reife" Frucht

Corinna
DC000841.jpg
DC000841.jpg (114.5 KB)
DC000841.jpg
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

hier noch meine 3 Prachtstücke.

ne, ich wohne in Deutschland - BaWü.
DC000844.jpg
DC000844.jpg (149.49 KB)
DC000844.jpg
Blüten: 37139

Indigogirl

@Corinna: Das sieht ja wirklich prachtvoll aus! Glückwunsch! Deine Ficus-Bäumchen scheinen sich bei dir echt richtig wohl zu fühlen!

PS: ich hab deinen zweiten Post im anderen Beitrag gelöscht... einmal posten reicht aus, vorallem wenn es exakt der gleiche Text ist.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 3 von 4