Früchte am Ficus

 
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4
Avatar
Herkunft: Im Norden Deutschlan…
Beiträge: 1542
Dabei seit: 08 / 2007

karin65

Ohja, Gast, das wäre wirklich toll.
Ic habe noch nie einen Benjamin mit Früchten gesehen. Da müssen dann ja auch blüten gewesen sein. Hat die schon mal jemand fotografiert? Die sind bestimmt gaaanz unscheinbar.

Gruß Karin65
Avatar
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Beiträge: 24389
Dabei seit: 05 / 2006
Blüten: 51295

gudrun

 [M]
Das kann nicht am Alter liegen,
mein recht junger Ficus, aus Stecklingen gezogen, hat so etwas auch

Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

denke schon, dass es am Alter liegt, einen Steckling kann man ja nur schwer mit einer aus Samen gezogenen Pflanze vergleichen. Dein Steckling wird wohl von einer älteren Pflanze stammen, die eben schon bereit ist Samen zu bilden und ein Steckling ist ja auch nur ein Klon dieser Pflanze. Hat also ein ähnliches Alter, zumindest die Erbinformation und vielleicht schaltet ein Ficus ab einem bestimmten Alter die Möglichkeit der geschlechtlichen Fortpflanzung frei. Deswegen haben Stecklinge junger Pflanzen keine Samen und ältere schon. Und die gekauften stammen sicherlich nur von Jungpflanzen, weil es zu aufwändig und teuer wäre alte Pflanzen dafür zu pflegen. Vor allem auch weil Jungpflanzen doch noch besser und schneller wachsen als ältere..
Avatar
Beiträge: 8460
Dabei seit: 01 / 2007
Blüten: 37139

Indigogirl

Wow, also Früchte am Ficus hab ich auch noch nicht gesehen. Mein inzwischen seit 8 Jahren bei mir lebendes Exemplar (er war damals schon ein 30cm großes Bäumchen... ist also ca. 10 Jahre alt) hat sowas noch nie gemacht.

Ich denke aber auch, dass der dafür doch mal geblüht haben müsste, oder? Die Blüten würden mich auch sehr interessieren. Und vorallem: wie steht der denn bei Dir, Junie? Wenn ich das richtig sehe, keine pralle Sonne. Aber wie siehts mit Luftfeuchtigkeit aus?
Wir waren am WE in Berlin im Tierpark und dort hatten sie in der Halle der Flughunde auch Ficus benjamini, elastica und lyrata stehen. Bei relativ hoher Luftfeuchtigkeit und denen ging es blendend. Ich glaube manchmal, dass meiner zu trocken steht und täglich besprühen vergesse ich irgendwie immer.
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

denke er blüht unscheinbar, also legt eben ohne bedeutende Blüte die Früchte gleich an. Jedenfalls sind mir nur die Früchte auffallen..

Besonderen Platz hat er nicht, auch keine besondere Pflege. Er steht bei uns auf der Galerie, die hat v.a. Südausrichtung, wobei er auch Morgen- und Abendsonne bekommt. Eigentlich steht er so, dass er keine direkte Sonne bekommt, aber er wächst extrem Richtung Fenster, so dass er die pralle Mittagssonne irgendwann doch abbekommt. Mag er aber doch recht gerne, sonst würde er ja nicht unbedingt dort hinwachsen wollen. Luftfeuchte ist ganz normal, also nicht erhöht durch sprühen. Er steht in Blähton, bekommt hin und wieder seine 20-30 Liter Wasser auf einmal, wenn er vollständig abgetrocknet ist, bekommt er dann wieder was.. also sehr fürsorglich bin ich nicht..
Avatar
Beiträge: 27
Dabei seit: 08 / 2008

Diospyros

Hi mein Gummibaum Ficus elastica variegata
ist 170 cm hoch und ich habe mich gefragt wieso er noch nie geblüht und Früchte getragen hat?

Vielen Dank im Voraus
Lg Diospyros
Avatar
Herkunft: Münchener Umland, US…
Beiträge: 3322
Dabei seit: 01 / 2007

Junie

das daurt alles einfach seine Zeit und ich denkebei einem Gummibaum noch länger als bei einer Birkenfeige..
Avatar
Beiträge: 21
Dabei seit: 07 / 2008

derextremist

hab mal gelesen dass der ficus nur von einem bestimmten insekt bestäubt wird, das bei uns sicher nicht heimisch ist. wenn das für den birkenficus auch gilt würde ich auch auf scheinfrüchte tippen.
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
auch wenn das ein alter thread ist, muss ich den trotzdem mal wieder hochkramen, denn inzwischen bin ich drauf gestossen, was diese kügelchen sind

zitat: Ficus benjamina ist einhäusig getrenntgeschlechtig (monözisch). In den Blattachseln sitzen paarweise ungestielte Blütenstände (das Pseudanthium der Moraceae wird „Hypanthodium“ genannt). Sie sind kugelig-eiförmig, glänzend grün und besitzen einen Durchmesser von 1,5 cm. In den Blütenständen befinden sich drei Typen von Blüten: männliche, fertile und sterile weibliche Blüten. Die zerstreut im Blütenstand stehenden, gestielten, männlichen Blüten besitzen freie Kelchblätter und ein Staubblatt. In einem Blütenstand befinden sich viele fertile weibliche Blüten, sie sind ungestielt und besitzen drei bis vier Kelchblätter und einen eiförmigen Fruchtknoten. Der mehr oder weniger seitliche Griffel endet in einer vergrößerten Narbe. Außerdem befinden sich in jedem Blütenstand viele sterile „Gallblüten“.

Die reifen Feigen (Sammelfrucht) sind orange-rot und besitzen einen Durchmesser von 2 bis 2,5 cm


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Birkenfeige
Avatar
Herkunft: Schwabenländle 222 …
Beiträge: 4410
Dabei seit: 10 / 2006

knupsel

Klasse Rose, danke für diese Erklärung
Ich habe auch vor Kurzem das Netz durchstöbert und nichts gefunden, da es bei mir der Ficus binnendijkii 'Amstel King' oder 'Alii' ist, der "blüht"
Also gilt das viellicht für mehrere Ficus-Arten...


Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

soviel ich weiß gilt das für alle Ficusarten, und ist bei der echten Feige (Ficus carica) auch ausführlich beschrieben. Da erfährt man dann auch was Gallblüten sind und wozu sie dienen.
Grüße H.-S.
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Und jetzt hab' auch ich endlich kapiert, wie sich dann die Frucht aus der Scheinblüte entwickelt (die ist im Prinzip ja schon vorhanden ) ... da frag' ich mich dann auch, wie zum Henker, Ficus carica bei mir irgendwann mal Früchte bringen kann? Lebt denn diese Wespe auch bei uns?
Avatar
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Beiträge: 43443
Dabei seit: 06 / 2006
Blüten: 12582

Rose23611

 [M]
Avatar
Beiträge: 11995
Dabei seit: 05 / 2009

Rouge

Danke Rose ... ich werd' auf meine alten Tage doch noch zum Botaniker
Avatar
Beiträge: 5470
Dabei seit: 03 / 2009
Blüten: 40

Hesperis

@ Rouge: so ganz hoffungslos siehts ja nicht aus
die Wespe kommt übrigens nur in Südeuropa vor, bei uns nicht.
Deshalb muß man bei der Anschaffung von Feigen nicht nur auf ihre Frosthärte, sondern auch darauf achten dass sie selbstfruchtbar ist und die Viecher nicht braucht. So mancher Souveniersteckling aus der Türkei oder sonstwo her steht in deutschen Gärten und die Besitzer wundern sich, dass die Früchte vorzeitig abfallen.
(hatten wir alles schon mal. Liest denn keiner meine Beiträge?)
Grüße H.-S.
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • Seite 2 von 4

Ähnliche Themen

Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.