Frosthärte von Feigen?

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Essen
Beiträge: 238
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 02.06.2006 - 21:52 Uhr  ·  #16
Ein Bild von meiner
DSCFeige_0091a.JPG
DSCFeige_0091a.JPG (78.75 KB)
DSCFeige_0091a.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 07:04 Uhr  ·  #17
Hurra und Herzlichen Glückwunsch!

Komm wir machen eine Feigenplantage auf !

Frohes Pfingstfest
wünscht Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.06.2006 - 09:15 Uhr  ·  #18
Mals und Catbone,
Bbitte gebt Bescheid, wenn das Feigenschlachtfest stattfindet - ihr werdet sie ja wohl nicht alle alleine essen wollen, oder (lach)?
Aber im Ernst: Ich freue mich schon, wenn ich selbst mal drei Feigen an meinem Bäumchen haben werde!
Gruß Irene
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Alle Achtung vor den schönen Pflanzen...

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 00:16 Uhr  ·  #19
...dummerweise mag ich keine Feigen und habe deshalb selber auch noch keine Zuchtversuche gemacht.. aber viel Spaß beim ersten großen "Feigenmarkt"...
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:04 Uhr  ·  #20
Zitat geschrieben von irenereni
:?:

Hallo,
habe mir letzten Sommer aus einem Steckling eine Feige gezogen, die fleissig wächst. Überwintert habe ich sie im Topf im Wintergarten. Kann ich die Feige auspflanzen? Wir haben hier Winter bis ca. -15°. Wenn ja, soll ich jetzt schon auspflanzen oder lieber warten, bis die Feige ein oder zwei Jahre älter ist?


ich wohne klimazone 7a und habe mir vor 2 jahren eine feige ausgepflanzt, diese treibt zwar jedes jahr unten neu aus, der obere teil erfriert regelmäßig, früchte bekommev ich auch keine. letzes jahr habe ich mir die bayernfeige v. zugelegt mit dieser erzielte ich kein besseres resultat. im herbst werde ich meine 2 feigen ausgraben und im kübel kühl überwintern.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 16:21 Uhr  ·  #21
Hallo Pflanzenfreund!

Ich wohne auch 7a und etwas zurückgefroren ist sie auch, aber trotzdem hängen Feigen dran!

Ich habe etwas halbherzig Gestrüpp als Winterschutz drumrumgelegt!

LG
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 05:27 Uhr  ·  #22
Zitat geschrieben von melsk
Hallo Pflanzenfreund!

Ich wohne auch 7a und etwas zurückgefroren ist sie auch, aber trotzdem hängen Feigen dran!

Ich habe etwas halbherzig Gestrüpp als Winterschutz drumrumgelegt!

LG
Mel


mein winterschutz bestand nur aus einer sehr dicken schicht laub sowie einem alten kartoffelsack. ob die frühnebel die es bei uns stark gibt etwas ausmachen? was für einen boden braucht die feige eigendlich.
gru? pflanzenfreund
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 13:35 Uhr  ·  #23
Antwort


hallo ihr Grünen

So nu habter den Salat .. ich habe gestern ne Feige geschlachtet und gleich ein paar Kerne in Kokuhm gesetzt. Ihr seit schuld so . Mal schauen was daraus wird.

gruß Shrek
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 13:43 Uhr  ·  #24
Wir drücken die Daumen! Und schon wieder Vitamine?

LG
Mel
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Reichshof (USDA Zone 8)
Beiträge: 1181
Dabei seit: 09 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 13:49 Uhr  ·  #25
Hi ihr Grünen

Jap jap war legger . . Sowas hat bei mir keine Chance , wird gnadenlos vernichtet ..
naja nur nen paar Pflänzchen .. wirds was is ok .. wird es nix naja wars nen versuch wert. Aßerdem gibts ja genug Nachschub

gruß Shrek
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Lotte 1 Klimazone 7b
Beiträge: 7618
Dabei seit: 07 / 2006

Blüten: 6442
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 03.08.2006 - 17:54 Uhr  ·  #26
Hallo melsk
Da haben wir ja das gleiche Interesse !
Bei uns im Garten sitzt auch ne Feigenpflanze
Hier mal ein Bild .

Gruß Pflanzenboy
Meine Bilder 5.jpg
Meine Bilder 5.jpg (95.51 KB)
Meine Bilder 5.jpg
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Frostharte feige

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 21:29 Uhr  ·  #27
Hallo ich habe 2 Feigen Bäume habe sie 1991 gepflanzt 1993 war es minus 24 grad kalt die leben immer noch,habe reiche ernte kann drauf rummkletern mit 2 Leuten. Eine schützende Mauer das muss langen.und etwas papier rumwickeln.Bin aus Worms
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Hernals
Beiträge: 467
Dabei seit: 07 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 16.09.2006 - 21:37 Uhr  ·  #28
wow icgh hab ja auch welcheangepflanzt und jetzt sind da auch schon schön fiele da !
haben aber erst alle ein bis zweibleter und werden noch über dem winter im glashaus bleiben !
denk ich mal und dan im herbst oder so im august wenn sie früchte
tregt dann verkaufen !
lg shaddow
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Stockach/Baden
Beiträge: 875
Dabei seit: 05 / 2006
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 16:55 Uhr  ·  #29
Hallo,
bin ganz stolz!!!
Die Feige, die ich, wie im Eingangsartikel dieses Threads erwähnt, vor zwei Jahren aus einem Steckling herangezogen habe, ist in der Zwischenzeit zu einem stattlichen Busch von ca. 75 cm Höhe herangewachsen.
Im letzten Jahr setzte er drei Feigen an, von denen zwei bald darauf wieder abfielen. Die eine verbliebene kam mit ins Winterquartier (Gartenkämmerle, relativ dunkel, nicht frostfrei, aber doch wärmer als draussen). Sie hielt sich den ganzen Winter über an der Pflanze, aber kurz bevor man sie im zeitigen Frühjahr ausräumen konnte, fiel sie ab
Umso erstaunter war ich, als ich bereits Anfang Mai in jeder Blattachsel eine kleine Schwellung ausmachen konnte, von der ich hoffte, dass es Früchte werden würde.
Und es war so!!!
In der Zwischenzeit sind über 30 Feigen an dem kleinen Busch, der ja noch immer im Kübel steht.
Die Früchte sind bereits walnussgroß und ich hoffe, dass sie mir dieses Mal ausreifen
Anbei Fotos.
Gruß Irene
PICT0055 2.jpg
PICT0055 2.jpg (43.92 KB)
PICT0055 2.jpg
Hier sieht man schön die Früchte
PICT0054 2.jpg
PICT0054 2.jpg (63.58 KB)
PICT0054 2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: Frosthärte von Feigen?

 · 
Gepostet: 18.06.2007 - 18:23 Uhr  ·  #30
Herzlichen Glückwunsch, die fühlt sich wohl bei dir
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.