frösche im poolrohr

 
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 10:27 Uhr  ·  #1
hallo ich hab denn froschteich eintrag gelesen und wollte wissen was ich machen soll wenn sich die viecher in das poolrohr eingenistet haben ham sie nämlich (kleiner pool) und das ist bei der hitze seeeeeeehr doof bitte helft mir
tysja cuffese
Avatar
Herkunft: Nordthüringen
Beiträge: 13883
Dabei seit: 08 / 2006

Blüten: 33196
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:11 Uhr  ·  #2
Versuch sie umzusiedeln, wenn Du das Poolwasser mit chemischen Mitteln behandelst (pflegst), werden sie das nicht überstehen.
Mel
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Duisburg
Beiträge: 57778
Dabei seit: 12 / 2005
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 11:18 Uhr  ·  #3
Einfach umquartieren in einen großen Mörtelkübel

In welchem "Poolrohr" sitzen die denn?
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 14:17 Uhr  ·  #4
Also ich würde die einfach nehmen und irgentwo an einen schönen Waldsee, oder an einem schönen Gartenteich bei weit enfernten netten Bekannten umsiedeln. Zwar darf man das nicht aber rein moralisch gesehen könnte ich das mit meinem Gewissen am besten vereinbaren.... Muss ja keiner wissen.... Jednefalls würde ich sie im Garten nicht haben wollen so ganz ohne geeignetes Gewässer und im Pool ist das Chlor ja auch sicher schädlich für die Schleimhäute.... *grübel*
Pe
Azubi
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 06 / 2005
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 10.06.2007 - 18:16 Uhr  ·  #5
Hi!
Würde doch sagen, lieber umsiedeln als mit Chlor behandeln
Vielleicht gibts ja ganz in der Nähe n geeignetes Gewässer?!
Lg
Pflanzenprofessor*in
Avatar
Herkunft: Autralien
Beiträge: 8260
Dabei seit: 11 / 2006
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 21.06.2007 - 20:08 Uhr  ·  #6
Und was hast du jetzt mit den Fröschen gemacht? Oder sind sie inzwischen von alleine wider weg?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Nordrheinwestfalen
Beiträge: 162
Dabei seit: 01 / 2008
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:06 Uhr  ·  #7
Also wir lassen unseren Pool über den Winter immer "stehen", was dazu führt, daß im Frühling immer Frösche drin sitzen. Die bringen wir dann zu unseren Nachbarn in den Teich, so daß wir uns an dem Gequake erfreuen und trotzdem baden können! Und es scheint ihnen auch nicht zu schaden. Jedenfalls hat kein Frosch je versucht in den sauberen gechlorten Pool zurückzukehren...
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:32 Uhr  ·  #8
Ich würde sie Dir auch gern abnehmen
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 17:46 Uhr  ·  #9
Ich könnte auch Asyl anbieten, es ist aber zu weit weg

vlG Lapismuc
Guestuser
 
Avatar
 
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 18:15 Uhr  ·  #10
Zitat geschrieben von Baghira
Ich würde sie Dir auch gern abnehmen


Hallo Barbara,

das würden Dir die Frösche nicht danken, da sie wieder auf Wanderschaft gehen. Das ist wirklich schade bei den Biestern.
Wir haben bei uns jahrelang Frösche hin und hergeschleppt, ohne Erfolg. Die Glücklichen haben wieder ihren alten Teich gefunden, die Unglücklichen waren entweder Futter für Störche und Co oder landeten auf der Straße.
Frösche wandern zum Laichen immer dorthin zurück, wo aus ihnen einmal Frösche wurden , wenn Du also wirklich Frösche zu Dir umsiedeln möchtest, mußt Du Kaulquappen suchen und bei Dir einsetzen. Danach wird sich dann eine fester Froschbestand bei Dir ansiedeln.
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: linker Niederrhein
Beiträge: 3610
Dabei seit: 10 / 2007
Betreff:

Re: frösche im poolrohr

 · 
Gepostet: 19.01.2008 - 21:12 Uhr  ·  #11
Hallo Harald,

ich weiß es ja
Deswegen habe ich auch schon oft genug Laich eingesetzt. Aber ich vermute mal, dass die Kois die Kaulquappen als Leckerbissen ansehen, denn die Froschpopulation verhält sich umgekehrt proportional zum Wachstum der Fische.

Lediglich die Grasfrösche scheinen den Dicken nicht zu schmecken, während von den Krötenbabys nicht sehr viele übrig bleiben.

Aber auch Deine Theorie hat Löcher, denn sonst würden ja nicht an neue Teiche Frösche zuwandern, die da auch laichen. Und bis zu unserem Teich mussten die Ersten ganz schön weit hopsen.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Teichbau & Wassergarten

Worum geht es hier?
Wir bauen einen Teich, Springbrunnen, oder ein Wasserspiel...
Wasser im Garten ist schon seit Jahrhunderten ein Element in der Gestaltung. Ob als Zierteich, Fischteich, Schwimmteich oder Brunnenanlage. Ein besonderen Reiz macht bewegtes Wasser in Form von Quellen, Fontainen, Wasserfällen oder Bachläufen aus. Hier gibt es Rat und Tipps zum Bau, Technik und der Gestaltung eigener Wasserwelten.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.