Frösche, Molche und Ringelnatter

Herkunft: Sachsen

Boboletta

Hallo und guten Abend,

seit dem zeitigen Frühjahr hatten wir Frösche in unserem kleinen Gartenteich.
Seit zwei Wochen sind sie spurlos weg.
Ich hatte einen Verdacht. Eine Ringelnatter hat sich unseren Gartenteich als ihr Revier ausgesucht.
Nun ist es Gewissheit, heute habe ich sie gesehen. Fast den ganzen Tag schwamm sie durch den Teich.
Dort wohnen aber auch noch einige Molche. Den ihr letztes Stündchen hat wohl nun auch bald geschlagen.

Ich mag aber Molche mehr als Schlangen ...

Leider habe ich es nicht geschafft ein ordentliche Bild zu machen.

Wer hat auch Besuch von Schlangen?

Liebe Grüße!

Boboletta
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich habe noch nie eine Ringelnatter in natura gesehen und wäre froh das mal erleben zu dürfen. Bitte misch dich da nicht ein! Du hast da scheinbar ein einmaliges "Naturgebiet" und die klären das untereinander auch wenn es für uns Menschen grausam scheinen mag
Blüten: 40

Hesperis

.. zwar nicht "einmalig", aber schon was besonderes, eine Ringelnatter beobachten zu dürfen. Dafür kann man schon mal ein paar Molche investieren. Die gibt es schließlich in nahezu jedem Tümpel der vom Besatz mit Goldfischen verschont bliebt. Ich war dem Eisvogel der seinerzeit meine Moderlieschen geholt hat auch nicht wirklich böse, es war zu schön ihm dabei zuzuschauen. Aber auch die jungen Elstern die sich am Teichrand vergnügten fand ich ausgesprochen putzig. Erst bei Katzen, die die gerade flüggen Rotschwänzchen wegholen wünsche ich mir eingreifen zu können.
Ich hab´schon bei Kanufahrten Ringelnattern schwimmend gesehen, das gilt als Highlight einer Tour.
Grüße H.-S.
kdb
Hauptgärtner*in
Herkunft: Brandenburg
Blüten: 10

kdb

hi leute,

selbstverständlich gehören ringelnattern in den garten. dazu braucht es nur einige unaufgeräumte stellen und genügend möglichkeiten für die ringelnattern, ihrem schwimm- und jagdbedürfnis nachkommen zu können. wir haben hier seit 1996 einen teich und seit 1998 regelmässig ringelnattern. sie häuten sich auf dem komposthaufen, schlängeln sich über die terasse, schwimmen reichlich im teich und ich habe sie auch schon im gewächshaus liegend beim sonnen gesehen, in bleistiftgrösse und in über einem meter länge.

kdb
DSC03788.JPG
DSC03788.JPG (141.91 KB)
DSC03788.JPG
DSC05527.JPG
DSC05527.JPG (144.43 KB)
DSC05527.JPG
DSC05579.JPG
DSC05579.JPG (148.2 KB)
DSC05579.JPG
DSC06465.JPG
DSC06465.JPG (149.75 KB)
DSC06465.JPG
DSC08078.JPG
DSC08078.JPG (151.59 KB)
DSC08078.JPG
Herkunft: Sachsen

Boboletta

Hallo,

danke für eure Antworten.

Keine Angst, ich greife nicht in die Natur ein.
Ich finde das ja auch schön, dass solche Tiere bei mir leben.
Aber leider mag ich Schlangen gar nicht. Kleine Ringelnattern stören mich ja nicht.
Aber vor 2 Jahren hatten wir eine "Riesen"ringelnatter.
Die war bestimmt 2m lang. Diese Längenschätzung kommt nicht nur von mir sondern auch von anderen Gartennachbarn.

Unsere jetzige Gartenbewohnerin hatte heute keinen Badetag sondern Exkursionstag. Sie war überall im Garten unterwegs. Vielleicht waren es ja auch mehrere.

Ein Bild habe ich auch heute nicht zu Stande gebracht. Vielleicht klappt es ja mal, dass ich sie beim Sonnen erwische.
Herkunft: Allgäu 556m ü. NN
Blüten: 10

el_largo

Ich hab auch mal eine gesehen: beim Schwimmen in einem Moorbadeweiher neben mir. WUAHHHHH

Den Anblick vergess ich soo schnell nicht!

Im Gartenteich ist das aber schon toll! Da ist man dann beim zweiten Anblick schon drauf gefasst!

Swala

Wir hatten auch mal eine im Gartenteich zu schwimmen. Im Teich schwimmend fand ich sie faszinierend und hab sie die ganze Zeit beobachtet (leider hatte ich damals meine Kamera nicht mit). Wäre sie allerdings aus dem Wasser gekommen, hätte ich das nicht mehr so toll gefunden... Schlangen gehören nicht gerade zu meinen Lieblingen.
Ich bin beim spazieren gehen (auf einer Wiese) mal fast auf eine drauf getreten. Das war noch recht früh am Vormittag und der Weg lag noch im Schatten, also war die gute wohl noch nicht so richtig aufgewärmt. Erst dachte ich es wäre ein Stock und hatte den Fuss schon fast drauf, da hat sie mich wohl erst bemerkt und ist weggekrochen. Das ist jetzt bald 10 Jahre her und verfolgt mich bis heute...ich zucke seitdem oft zusammen, wenn ich aus dem Augenwinkel einen dunklen Stock/Ast liegen sehe.