fritillaria und crocus

Herkunft: Köln

Mia88

hallo ihr lieben,

also ich hab zum geburtstag crocusse und fririllaria(melagaris mixed) geschenkt bekommen,halt aber noch in zwiebel(?)form,nun wollte ich mal fragen,könnte ich die jetzt schon eintopfen oder sollte ich damit warten (wenn ich sie im zimmer stehen haben will)und wie kann ich die vermehren?
oder muss ich sie draußen halten?
das sind dann meine ersten erfahrungen mit solchen pflanzen^^

liebe grüße mia88
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Fritillaria und Krokus sind sog. Kaltkeimer.
D.h. sie brauchen niedrige Temperaturen, um zu keimen.
Entweder setzt du sie in eine Schale in den Garten (gräbst diese ein) und holst sie, wenn die Pflanzen keimen wieder heraus und regulierst langsam die Temperatur nach oben (nicht gleich ins normal beheizte Zimmer),
oder du machst es wie hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kaltkeimung

beschrieben.

LG
Herkunft: Köln

Mia88

ahh^^ dankeschöööön^^
Herkunft: Sachsen

PeWn

Hallo an Alle,

habe gestern von den verwelkten Krokussen das Laub entfernt, und dabei entdeckt das einige der Krokusse Samenstände gebildet haben. Den habe ich als echter Greenie sorgfältig aufgehoben und erst mal auf der Heizung getrocknet. Nun meine Frage: Wie geht so eine Aussaat am Besten. Gleich ins Freiland oder erst im Topf. Die zukünftigen Pflänzchen sollen mal in die Wiese. Es sind wahrscheinlich Elfenkrokusse. Ich weiß inzwischen, daß es 3 Jahre dauern soll bis zur Blüte.
Hat das schon mal jemand probiert aus Samen eine blühfähige Krokusknolle zu "züchten"?

Liebe Grüße Petra
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

das Austrocknen über der Heizung könnte ein Fehler gewesen sein. Das vertragen die Samen vieler Frühlingsblüher nicht.

Die Samen werden von Dir am Besten jetzt in einen Ton-Topf gesät, an einer Stelle im Garten, die Du kontrollieren kannst, eingesenkt und dann der Witterung überlassen. Wenn die Samen Dir ihre Trocknung nicht übel genommen haben, sollten sie im Laufe des nächsten Frühjahr keimen.
Herkunft: Sachsen

PeWn

Danke Plantsman,

ich werde es versuchen. solche Krokusknollen zu kaufen geht zwar nicht ins Geld, aber ich möchte mal sehen wie sich so ein Samen zu einer blühenden Pflanze entwickelt. Er muß ja erst eine Knolle entwickelt werden, ehe daraus eine blühende Blume wird. Und dieses Stadium bekommt man beim Kauf nicht mit oder nur unbewußt, wenn man die Samenstände sich selbst überläßt.

Gruß Petra