Freude über Nachwuchs ? Callisia warszewicziana Safira

• 1
  • 2
  • 3
  • 5
  • 6
  • 7
  • 8
  • Seite 6 von 8
Herkunft: USDA Zone 7b

baki

Zitat geschrieben von Mel
.......Der Wuchs ist gewöhnungsbedürftig

und bei zu leichten Töpfen neigen sie zu "Selbstverstümmlung" , also aufpassen, das sie nicht zu Kopflastig wird
Herkunft: Neuss

Margit

Hallo Baki,
Zitat
und bei zu leichten Töpfen neigen sie zu "Selbstverstümmlung"
.
Da sorgen meine Katzen schon für.
Als sie erst halb so groß war, wurde sie schon von der Fensterbank gefegt. Sind aber zum Glück nur ein paar Blätter abgebrochen.

Bin nur mal gespannt, ob sie dieses Jahr blüht.

LG Margit

baki

Dieses Jahr blüht sie garantiert . ... spätestens im Mai - so sieht sie momentan aus - kriegt sie eine Blüte
Hast du noch ein helleres Fenster ? - da würde sie sich wohler fühlen.

Margit

Hallo Baki,
nein leider ist das das hellste Fenster. Es ist bodentief und nach Süden ausgerichtet.
Leider steht ca. 1 Meter davon entfernt der Lamellenzaun des Nachbarn.
Aber sobald die Pflanzen wieder raus können, wollte ich sie halbschattig unter die Bäume stellen,
oder ins Anzuchtzelt.

Ich hoffe das mag sie. Freue mich schon sehr auf eine Blüte.

LG Margit

Margit

Hallo baki,
schau mal meine Callisia warszewicziana Safira. Sie hat auf einmal einen gedrungeneren Wuchs.
Auch ist der Durchmesser des Triebst dort oben viel dicker.
Was wird diese Knospe am Trieb? Wird das ein Ableger oder eine Blüte?
Ich musste die Blätter hier wegmachen, weil sie kaputt waren.
Pflanzen 2010 003.jpg
Pflanzen 2010 003.jpg (641.55 KB)
Pflanzen 2010 003.jpg
Pflanzen 2010 004.jpg
Pflanzen 2010 004.jpg (530.65 KB)
Pflanzen 2010 004.jpg
Pflanzen 2010 002.jpg
Pflanzen 2010 002.jpg (530.78 KB)
Pflanzen 2010 002.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich tippe mal auf Blüte zumindest kamen die bei mir immer seitlich irgendwo raus. Gekindelt hat die eigentlich immer nur am Blütenstiel

baki

Hi Margit
Am Trieb (an der Seite) wird es kein Blütenstiel werden. Da könnte sie sich verzweigen.
Eine Verzweigung habe ich allerdings immer nur an einer belaubten Stelle vom Spross gehabt.
Sind die Blätter ab ging es an meinen Pflanzen bislang an diesen Stellen nicht mehr weiter mit dem Wuchs. Vielleicht brauchen die Neutriebe es kuschelig, um sich vernünftig zu entwickeln.

Blüten kamen bei mir immer nur oben heraus - aus der Triebspitze.
Die Pflanze wächst dann aber natürlich oben weiter, so das es später so aussieht, als ob die Blüte seitlich heraus gewachsen wäre

Dass sie jetzt dicker wird liegt wahrscheinlich am immer besser werdenden Lichtangebot und ich schätze auch daran, dass sie in nächster Zeit einen Blütensiel herausschieben wird

Schau mal direkt oben in die Triebspitze hinein - der Blütenstiel ist dann leicht zu erkennen, wenn er kommt

mfg baki

Margit

Hallo baki,
das wäre natürlich super wenn sie schon eine Blüte bildet. Klar ist das Lichtangebot besser geworden. Sie steht immer noch am südlichsten Fenster. Da knallt jetzt schon ganz doll die Sonne rein. Das sieht man ja auch mittlerweile an den violetten Trieben und Blattansätzen.
Die Blätter wirken ein bisschen blässlich. Ich denke wald werde ich sie etwas mehr ins Zimmer rein stellen müssen, auch weil die Tür neben dem Fester die Tür in unserem Garten ist.

Man sieht auch täglich Veränderungen. Ich habe sie gestern in ein Wasserbad gestellt, weil der Boden total trocken war. oberflächlich ist er es jetzt immer noch. Aber man kann merklich sehen, das die kleine Knospe gewachsen ist. Auch das Triebende hat sich jetzt zu einer schönen gleichmäßigen Rosette entwickelt. Ich kann jetzt tief reinsehen und da unten ist was, aber ob es ein Blatt oder Blüte wird, kann man noch nicht erkennen. Vielleicht in ein paar Tagen, wenn sie so weiter wächst.

LG Margit

baki

Meine "Große" blüht gerade (wie auf dem Foto oben zu sehen ) und das große Kindel kann auch schon abgemacht werden .
und schau mal was da an der Basis weiter wächst
Hurra sie treibt.jpg
Hurra sie treibt.jpg (101.08 KB)
Hurra sie treibt.jpg

baki

sie treibt weiterhin fröhlich unten weiter aus
außerdem schmeißt sie momentan Kindel an dem alten Blütenstiel und macht einen neuen Blütentrieb
Calli neutrieb1.jpg
Calli neutrieb1.jpg (153.6 KB)
Calli neutrieb1.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Also ganz ehrlich? Ich glaube die will eigentlich lieber runter wachsen stabil genug ist sie, ich musste sie nur im Topf etwas fixieren, weil ich sie 1. umgetopft habe und 2 sie schräg drin sitzt

Wenn ich überlege, wie wenig ich die im Winter gegossen habe, plus die Luftwurzeln....ist das wohl ein Epiphyt?

OBen im Topf ist ein Kindel, das habe ich mal zu der Mama in den Topf gesteckt

Andra

denn thread hab ich eben erst entdeckt die sehen alle super aus

und danke euch ich muss meine "Haben will Liste" wieder erweitern wo soll das nur hinführen

liebe grüße andrea

baki

Man Mel, du bist ne Marke hängend ts ts ts

meine treibt unten ordentlich weiter aus. Ich denke die große werde ich dieses Jahr köpfen, dann hab ich endlich einen Busch und keine Kamikaze-Pflanze
Calli Austrieb 2.jpg
Calli Austrieb 2.jpg (260.27 KB)
Calli Austrieb 2.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Die andere hängt auch kopfüber...aber die hat Blüten

baki

mach Foddo - will sehen, wie die verkehrt herum blüht
  • 1