Fremde Pflanze nach Hause nehmen?

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 43
Dabei seit: 05 / 2010
Betreff:

Fremde Pflanze nach Hause nehmen?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 15:51 Uhr  ·  #1
bei mir im Park steht an einen Baum angelehnt ein großer drachenbaum in einem Erdballen. Ich habe ihn bei vorbeifahren mehrmals gesehen. Er steht dort schon seit paar Tagen, ist zwischendurch beim regen auch umgekippt.er ist ca. 1,5 m hoch. Ich wollte ihn mit nach Hause nehmen aber hatte dann Angst, dass ich meine Pflanzen mit irgendwelchen Krankheiten anstecke. Jetzt will ich ihn mir später doch genauer anschauen. Worauf muss ich da achten? Habt ihr Ideen warum er dort ist? Zum Park gehört er auf keinen Fall.warum sollte ihn jemand wegtun und in den Park stellen?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Bad Kreuznach
Beiträge: 320
Dabei seit: 05 / 2011
Betreff:

Re: Fremde Pflanze nach Hause nehmen?

 · 
Gepostet: 31.07.2011 - 20:12 Uhr  ·  #2
Hallo erstmal ,

schon verrückt dass ein Drachenbaum einfach so im Park rumsteht ich vermute mal jemand wollte ihn nicht mehr haben und die Biotonne war zu klein...Bist du dir aber auf jeden Fall sicher dass er nicht von der Stadt z. B. dahin gestellt wurde um ihn einzupflanzen?

Bei den Schädlingen würde ich folgendermaßen vorgehen:
natürlich erstmal die Blätter begutachten, solltest du da schon diversen Schädlings-oder Pilzbefall feststellen, überleg dir das mit dem einsacken.
Wenn er aber noch ganz gut aussieht bring ihn bei dir erstmal in Einzelhaft und untersuche ihn gründlich, wenn es geht auch an der Wurzel. Du müsstest ihn ja eh eintopfen wenn ich das richtig verstanden habe.

Hier mal eine Seite auf der diverser Schädlingsbefall beim Drachenbaum aufgelistet ist:

http://gaertnerblog.de/blog/drachenbaum-krankheiten/

Aber wie gesagt, vergewissere dich dass der Baum nicht planmäßig da steht, nicht dass man dich wegen Diebstahl dran kriegt.

Berichte mal weiter was passiert ist und viel Glück beim
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Treffpunkt & Stammtisch

Worum geht es hier?
Für alle Garten- und Pflanzenfreunde. Gute Gespräche führen, nette Leute treffen, oder ...
Wer Freude an Pflanzen und Gärtnern hat, ist in unserem Treffpunkt herzlich willkommen. Hier treffen sich nette Leute und tauschen sich aus.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.