fremde pflanze im garten Polygonum lapathifolium

Herkunft: Gartenlandschaft

Marlene

bei uns im Garten habe ich vergangene eine merkwürdige Pflanze entdeckt,nun weiß ich aber nicht ob das Unkraut ist oder irgend ein Bodendecker so sieht es jedenfalls aus
vielleicht kann jemand helfen bei der Pflanzenbestimmung
Herkunft: Peine
Blüten: 881

Beatty

Ohne Bild?
Meine Kristallkugel ist gerade kaputt

Marlene

Herkunft: Eberswalde, Urstromt…
Blüten: 500

GinkgoWolf

Hallöchen, Marlene!

Ohne Bild wird's nix mit der Bestimmung

Guck mal hier [url=http://green-24.de/forum/ftopic17561.html]>>>Wie lade ich Bilder hoch?

Marlene

ja,ja das ist wahrscheinlich das Alter

Beatty

Auf jeden Fall ein Knöterichgewächs. Ohne Blüten ist eine genauere Bestimmung schlecht möglich. Aber von selbst ausgesät ist es meistens der Flohknöterich
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... m=1&itbs=1
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich habe Bild und Antworten hier in dem Beitrag mal vereint - ich nehme an, Du wolltest dieses Bild hier zeigen.

Marlene

Danke Canica

Also der Floh-Knöterich ist es nicht,die Blätter der Pflanze sind in sehr hellen Grünfarben und glänzen direkt unter meinem Pflaumenbaum hervor,irgendwie sieht die Pflanze ja nicht schlecht aus,trotzdem würde ich gerne wissen was in meinem Garten wächst,dieses Jahr ist es eh verhext,in allen Blumenbeeten wachsen unzählige Tomatenpflanzen und diese Blauglockenblume die gegen die weiße Fliege ist,ist auch überall vorhanden.
Die Vögel haben mal wieder ganze Arbeit geleistet.

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man selbst ganz leicht mit dem gelben Stift rechts oben!

Beatty

@Canica: danke für den stets fürsorglich umherschweifenden Mod-Blick und die technische Unterstützung.

@Marlene:Denkst du nur wegen der hellen Blätter, dass es kein Flohknöterich ist. Die Farbe hängt damit zusammen, wie gut der Standort ist und wie schnell die Pflanze wachsen kann. An einem mageren, Trockenen Standort in voller Sonnen wären die Blätter dunkler. Aber wie ich schon schrieb, ohne Blüten... Es kann eben auch Ampferknöterich oder Färberknöterich sein. Am besten mal Bilder von Knöterichgewächsen googeln.
Und zur Unterscheidung von Flohk. und Ampferk. siehe hier
http://www.luontoportti.com/su…hknoterich

Meinst du mit Blauglockenblume gegen weisse Fliege die Nicandra?

Marlene

ja die Blaue Lampionblume - Nicandra hat sich überall ausgesäet. in den Kohlbeeten,Kohlrabi,Rosenkohl usw. habe ich sie gelassen aber ich habe trotzdem jede Menge weißer Fliegen dieses Jahr

ich habe mir deinen link gerade angeschaut und ich muss zugeben eine gewisse Ähnlichkeit besteht schon,am besten ich warte bis das Zeug blüht,dann wissen wir es genau,aber wenn ich bis zur Blüte warte,laufe ich nicht Gefahr das es sich noch mehr vermehrt?

Anmerkung der Moderation:
Beiträge wurden zusammengefügt. Bitte benutz doch auch du die Editier-Funktion (gelber Stift rechts oben), wenn du was vergessen hast!

Hier ist genau beschrieben wie es geht:
forum/ftopic17728.html&highlight=editieren#920272

Beatty

Die Pflanze wird noch weiter wachsen, aber da der Boden rund um den Baum recht locker aussieht wirst du sie, auch wenn sie noch größer geworden ist, gut rausbekommen. Und wenn du sie gleich nach der Bestimmung rausmachst, hast du auch keine Probleme mit den Samen. Gegen den Vogelk. ist er total harmlos
http://de.wikipedia.org/wiki/Vogelkn%C3%B6terich

Deutsche Pflanzennamen sind doch was Schönes Unter Lampionblume (ohne blau) kenne ich nun wieder die Physalis alkekengi.

Andrastos

Vielleicht Wasserpfeffer?
Ist auch ein Knöterichgewächs das sich stark aussamt uns so ähnlich wie auf deinem Foto aussieht.
Einfach mal auf einem Blatt rumkauen,schmeckt es brennend scharf dann ist er es.
mfg michi

loulou

Na, das ist aber ein Rat.... "auf dem Blatt rumkauen".

Das sollte man doch tunlichst bleiben lassen! Bitte nicht!

Beatty

Jau, das Thema "Geschmacksprobe" hatten wir gerade erst in einem anderen, sehr gefährlichen Zusammenhang
forum/viewtopic.php?t=76167&highlight=

Bitte daher solche Ratschläge nur, wenn du dir 200%-ig sicher bist, das die entsprechende Pflanze ungiftig und genießbar ist (was beim Wasserpfeffer allerdings der Fall ist).
Herkunft: Salzburg
Blüten: 240

Kruemelkoenig

ich bin stark für Ampferknöterich Polygonum lapathifolium. Flohknöterich ist (fast) immer gefleckt und auch vom Habitus ein bisserl anders... wie schon erwähnt wurde, sind die beiden aber relativ schwer unterscheidbar