Freilandhibiskus!Zurückschneiden?

Herkunft: Brandenburg/Land

rama

Ich habe einen Freiland Hibiskus,er hatt zwei dicke Leitäste an dem einen werden schon die Blätter grün,an dem andern regt sich garnichts.Ist er erfroren? soll ich ihn absägen.Für eure Erfahrung wäre ich dankbar.
L.G. rama
Herkunft: Neuendettelsau

erkux27

würde ihn noch nicht zurückschneiden einfach mal abwarten ob sie noch kommen wenn nicht kann man in nem monat immer noch zur Schere greifen.
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

An meinem Hibiscus ist bis jetzt noch nicht grünes zu sehen, ist er mir tatsächlich über den Winter erfrohren?

In den letzten Jahren ist er in jedem Frühjahr wieder ausgetrieben aber dieses Mal... nüscht!!! Und dabei hatte ich ihn doch soo schön im Winter eingepackt und als ich ihn im April beschnitten habe bildete ich mir auch ein, dass das Mark noch schön saftig war. Die Wurzeln sahen beim Umtopfen auch noch prima aus...

Meine Mom hat drei Stück in ihrem Garten zu stehen und die haben alle schon kleine Blättchen...

Wie kann ich raus finden ob er noch lebt??
Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12582

Rose23611

[M]
hallo

warten,warten,warten

der gartenhibiskus ist ein spät austreiber

ich schneide meinen, immer erst nach dem neuaustrieb (falls er geschnitten werden muss) denn dann kann ich genau sehen wo, man denkt der sei tot, aber meistens ist er das nicht
Herkunft: in der schönen Altma…

minea

na gut, dann werd ich mal weiter warten und hoffen
So viel Platz nimmt er ja auf dem Balkon nicht weg...

Und zur Not mach ich mir halt von einer der Pflanzen bei meiner Mom nen Stecki.

Das war sowieso der Kracher mit den dreien... ich hatte mal 2 Sämlinge von ner Freundin geschenkt bekommen und im Garten eingepflanzt (vor einer Zierjohannisbeerhecke), dann hatte aber mein Bruder die glorreiche Idee den Rasen zu mähen und danach waren die Kleinen wech. Ich dachte schon er hätte Sie überfahren... das ist schon locker 4 Jahre her. Und letztes Jahr im Sommer sehe ich auf einmal in der Hecke große weiße Blüten... siehe da, einer hatte die Rasenmähaktion überlebt. Er blüht wunderschön weiß mit rosafarbener Mitte.
... aber nur einer? Nein... im April, beim Beschneiden der Hecke entdeckte ich doch tatsächlich noch zwei weitere Hibis die waren klammheimlich im Schutz der Hecke zu einer stattlichen Höhe von gut 1,80m herangewachsen.
Leider total stakselig, weil nie beschnitten. Das habe ich jetzt nachgeholt. Mal sehen mit welcher Farbe die dann blühen... Bin schon ganz gespannt!!
Herkunft: Nürnberg

Billycat

ich fürchte mal einer von meinen *Neuen* Hibis ist auch zur Hälfte erfroren...
nur komisch.. denn ich hatte ihn ja komplett eingepackt..und die andere Hälfte treibt munter aus...

.. ich werde aber noch warten mit dem Beschneiden.. obwohl es schon irgendwie trocken aussieht... ...aber man kann ja nie wissen.. vielleicht kommt ja doch noch was.. denn zur Schere kann ich ja immer noch greifen..denn geschnitten is ja schnell..
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]