Frauenschuh - Paphiopedilum

Herkunft: Im Dreiländer-Eck

Mimosa

Hallo zusammen,

ich war ja nun leider eine sehr lange Zeit nicht anwesend. Das tut mir auch wirklich Sorry!
Aber irgendwie hatte ich nie die zeit dazu gefunde.
Doch nun, nachdem die Wichtelzeit wieder los geht und ich die letzte Zeit ein paar Pflanzen gesehen habe, die ich mir gerne zulegen würde. Mußte ich einfach wieder rein schauen.

Und nun auch gleich mal eine Frage. ich habe in einem Baumarkt in unserer Nähe Frauenschuh gesehen (lat. Name glaub ich Paphiopedilum) die Pflanze sieht so hammergeil aus.

Da mir aber eine Pflanze zu teuer ist, wollt ich gerne wissen, ob man diese auch aus Samen ziehen kann? Oder ob das fast unmöglich erscheint? Wie lange brauchen die dann bis die blühen? Und wo kann ich so Samen für ein günstiges Geld herbekommen?

Ich hatte auch schon die Suche angeschmissen. Doch die konnte mir leider meine Fragen nicht beantworten.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe

Grüßchen und Küßchen
Herkunft: Nähe Hamburg

tartan

Hallo Mimosa,

ich habe hier etwas gefunden, schau einfach mal unter "Generative Vermehrung" nach, scheint aussichtslos über Samen zu sein.

Teilung ist da erfolgreicher.

http://www.gartenorchideen-koch.de/

LG
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan

@Mimosa,
Orchideen über Samen zu Vermehren ist zwar etwas schwierig aber nicht aussichtslos.
Im Handel werden Starterpäcks angeboten die alles für die Aussaat enthalten.Vom Nährboden über Gläser und Desinfektionsmittel.Das grössere Problem ist wohl dass die samen auf die Nährböden unter absolut Sterilen Bedingungen(Laborbedingungen) gebracht werden müssen..Sobald die Nährböden mit normaler Raumluft in Berührung kommen sind sie Kontaminiert und nicht mehr zu gebrauchen.

Mimosa

Ohje, so wie sich das anhört, werde ich wohl doch lieber auf eine pflanze sparen. Schade.
Vielen Dank für eure schnellen Antworten

Grüßchen und Küßchen
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Hallo Mimosa!!
Schau doch mal in Baumärkten nach, ob Du nicht eine abgeblühte bekommen kannst. Ich hab am Dienstag eine gekauft für 2,99? bei Klee. Die hat sogar noch eine Knospe. Mir wäre sie sonst auch zu teuer gewesen. Und ich freue mich am meisten, wenn ich sie wieder zum blühen bringen kann.

Bei Hornbach gibts auch abgeblühte Orchis günstiger.
Vielleicht is das ja nen Tipp für Dich

Mimosa

Das is ein super Tipp!

Vielen lieben Dank. Daran hatte ich noch gar nicht gedacht.
Herkunft: Wensin
Blüten: 10

vergissmeinicht1

Herkunft: Schwabenländle

MuZZe

@ christian: weißt du wo ich solch ein Starterpäcken bekommen kann????

Gruß Matze
Herkunft: Mannheim/USDA 8

orchideenfan