Frage zur Einpflanzng von Erbsen!

Herkunft: neuss

futzischnuffi

hallo da bin ich mal wieder mti einer frage ,

habe getrocknete erbsen hier wollte sie quellen lassen und einpflanzen. nur würde ich gern wissen ob die erbsen dann genauso werden wie sie jetzt sind oder kann ich bei der anzucht irgendetwas beahten das ich vielleicht bessere erbsen aus diesen bekomme. (also süßere erbsen oder sowas eben) weil es gibt da ja doch unterschiede kleine erbsen große erbsen süße erbsen mehlige erbsen .... oder lässt sich das nicht verändern mit irgendwas das man beachten könnte bei der aufzucht. werden die einepflanzten erbsen genauso werden wie ihre getrockneten erbschen ???
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Die Eigenschaften sind erst mal grundsätzlich abhängig von der Sorte.

Natürlich werden die Erbsen, je länger sie am Strauch hängen, auch mehliger. Der Zucker (süsser Geschmack) in den jungen Erbsen wird mit dem Alter in Stärke (mehliger Geschmack) umgewandelt.
Herkunft: Löhne USDA Zone 7a

Julian

Hallo,

Die Erbsen kannst du nur verändern indem du später die erwachsene Pflanze mit einer (besseren,anderen) Erbsenart kreuzt.
Die Erbsen in den Hülsen werden dann je nach Sorte besonders süß usw.

Gruß
Julian
Herkunft: neuss

futzischnuffi

ahhhhhh. ja gut das wusste ich nicht. danke für den tipp;)
Herkunft: zw. Würzburg u. Nürn…
Blüten: 15

ilse-maria

Hallo,
ich säe jedes Jahr Erbsen, das Saatgut kaufe ich mir. Ich verwende Markerbsen und ernte sie mehrfach, dann sie dürfen nicht zu groß werden, sonst sind sie mehlig. Meine Sorte die sich besonders bewährt hat, heißt "Lancet". Außerdem gibt es Zuckererbsen, die mit der Schale gegessen werden.
Viele Grüße
Ilse-Maria