----Frage zur Chlorbeigabe von Planschbecken----

sille82

hallo
ich habe da mal ein anliegen.
undzwar haben wir vorgestern einen Family pool aufgestellt.das ist dieser Rechteckige mit 2 aufblasbaren Ringen.Er hat ein Fassungsvermögen von ca 980 liter.
Habe ebend schon ne stunde gegoogelt aber nix gefunden über die Reinigung von so einem Pool.
Immer nur diese grossen(3m durchmesser und so)mit Filteranlage.
wisst ihr ob ich da nicht auch einfach Chlor reinmachen kann?obwohl er ja keinen Filter hat.
Ich werde doch nicht alle 2 Tage das Wasser wechseln.Ist ja mal viel zu teuer.
Vielleicht das chlor einfach in so einen Skimmer reintun??

oder gibt es für die kleinen auch Filter?

hoffe ihr könnt mir helfen.

lg die sille

Rouge

Wir haben seit Samstag auch unser Planschbecken wieder stehen (hat zwar net soviel Fassungsvermögen), aber Chlor tu ich da net rein ...

By the way: Hast du zufällig mal 'nen Bericht gesehen, WARUM Chlor überhaupt ins Wasser muß?
Einerseits wegen der Hautschuppen und Haare, weil die sehr viel intensiver ins Wasser gelangen, wenn man vorher NICHT duscht: ALSO: Duschen ist Pflicht!
Und andererseits wird die Konzentration des Urins im Wasser gemessen und wenn diese ansteigt, wird wieder Chlor zugeführt.... guten Appetit

Und noch was: Chlor ist extrem reizend, wenn du net die richtige Konzentration erwischst, mußt du des Wasser sowieso wechseln ...
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Ich stimme Rouge zu. Ich würde in ein solches Planschbecken auch kein Chlor reintun. Das ist letztendlich die pure Chemie, die für Deine Kiddies nicht unbedingt sein muss. Für den sauberen Planschspaß reicht es meiner Erfahrung nach, wenn Du Laub und Schmutz abfischst, Deine Kiddies nicht mit dicker Sonnenmilchschicht reinhüpfen und Du bei Nichtbenutzung eine Haube drüber deckst. Ansonsten würde ich ihn - wenn möglich - nicht prallsonnig stellen. Selbst wenn Du Chlortabletten anwendest, hilft Dir das nicht gegen Algen, da bräuchtest Du wieder ne extra Chemie.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo,

ich habe mal ein einer Firma, die Schwimmbäder baut, gearbeitet. Ich würde Dir empfehlen, was auf biologischer Basis zu nehmen, wenn Du was ins Wasser tun möchtest. Geh am Besten in ein Fachgeschäft und laß Dich beraten. Es muß keinesfalls Chlor sein.

Wenn Du unbedingt Chlor nehmen willst, besorg Dir erst einen Pooltester und teste freies Chlor und ph-Wert. Stell den ph-Wert ein und halte den Wert an freiem Chlor möglichst niedrig.
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Es gibt eine Sauerstoffmethode Wenn du keinen Filter hast bringt das aber alles nichts. Es gibt für die kleinen Pools sogenannte Kartuschenfilter. Sandfilter sind teurer

Den einzigen Vorteil den du da durch hast ist, dass das Wasser wärmer ist als wenn du das ständig rauslässt. Du brauchst dann auch eine Pumpe, einen Filter, einen Skimmer. Fahr einfach mal in den Baumarkt und schau, was die da so anbieten

Ich würde das Wasser def. chloren wenn es länger als 3-4 Tage herumsteht. Muss man sich mal durchrechnen, was günstiger ist aber wenn es warm ist kippt dir das Wasser ohne Chemie innerhalb von einigen Tagen um und verkeimt und veralgt