Frage zum Blütenwachstum des Einblattes

TropicsFan

Hallo Gemeinde,

mein Einblatt wächst prima und treibt auch Blüten aus - derzeit sind es sechs.

Wenn man die Pflanzen beim Handel sieht, stehen die Blütenstengel immer schön senkrecht nach oben. Auch habe ich das schon auf vielen Bildern im Netz so gesehen. Bei meiner jedoch wachsen die Blütenstengel immer parallel zu Blattscheiden, denen sie entspringen. Meine Frage wäre jetzt, weiß jemand, wie man das macht, dass die Stängel senkrecht stehen.

Ist jetzt kein must, schöner wäre es aber.

Vielen Dank für Eure Ratschläge
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51305

gudrun

[M]
Also ich schätze mal, das liegt an der Beleuchtung in den Gewächshäusern, wo die Pflanzen für den Handel herangezogen werden.
Das kannst du zu Hause nicht bieten.
Das ist aber nicht nur bei den Einblättern so, auch bei den Ludisien liegen die Blüten bei mir, während sie im Verkauf immer straff nach oben stehen.

TropicsFan

Hi gudrun,

erst mal merci, dass Du immer eine gute Antwort in petto hast.

Das mit der Beleuchtung "leuchtet" ein, zeigt sich genau dieses Bild bei meiner Schefflera (das Lichtopfer), die derzeit 14 Stunden unter Kunstlicht (jetzt neu: drei 965er Röhren) steht. Die Triebe wachsen kerzengerade nach oben und teilen sich in ~ 60° Stängeln.

Was meinst Du, ist das bei einem eigentlich "lichtscheuen" Gewächs, wie dem Einblatt sinnvoll oder sollte man das lieber sein lassen?

TropicsFan

bump - niemand eine Idee?