Frage wegen Pfefferminze - Pflanzen & Botanik - GREEN24

Start  |  Foren  |  Portal |   News  |  Galerie  |  Kleinanzeigen  |  Blogs  |  Shop
Wo bin ich: Foren-ÜbersichtDie Welt der PflanzenPflanzen & Botanik

Frage wegen Pfefferminze

Was, Wie, Wo, Wann, Warum - Das Thema Pflanze mit allen Details ...
Worum geht es hier: Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragFrage wegen PfefferminzeSo 16 Nov, 2008 20:07
Hi Leute, hab hier ne Pfefferminzpflanze in nem Topf stehen, die untere hälfte ist fast komplett Blattlos, aber oben ist es fast ein Busch. Wollte fragen ob ich jetzt den oberen teil einfach abschneiden und zu Tee und Stecki´s verarbeiten kann oder ob es da Probleme gibt? Also ich will eigentlich nur das die Pflanze gleichmässig wächst und so und jetzt muss ich die auch schon stützen etc. deswegen wäre es praktischer ein paar Stecklinge und Blätter zu haben und unten wächst wieder alles neu !? Wenn man das machen kann, wielange dauert es dann bis wieder alle nachgewachsen ist? Und treiben an den stellen wo jetzt die Blätter ab sind überhaupt wieder neue nach oder wieder erst ab der Schnittstelle?
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragSo 16 Nov, 2008 20:14
Also meine Pfefferminze im Garten wächst wie Unkraut ;)

Sie verbreitet sich über Wurzelausläufer und in die Erde gesteckte Abschnitte treiben auch problemlos.

Du kannst also oben abschneiden und einpflanzen und genauso wird der Wurzelstock wieder austreiben.

Hast du die eigentlich im Zimmer stehen?
Der grüne Merlin
Der grüne Merlin
Bilder: 178
Blog: Blog lesen (23)
Renommee: 23
Blüten: 21023
BeitragSo 16 Nov, 2008 20:15
Wenn die Blätter noch halbwegs frisch sind kannste einen Tee machen, für Stecklinge ist wohl jetzt nimmer die richtige Jahreszeit aber Pfefferminze wuchert eh wie der Deibel :mrgreen: , ich hatte meine erst auf dem Balkon in einem Kübel und konnte mehrmals im Jahr ernten =D>

vlG Lapismuc :-
Azubi
Azubi
Renommee: 0
Blüten: 0
BeitragSo 16 Nov, 2008 21:16
Ja, sie steht drinne. Hab nur nen kleinen Balkon und die Pflanze hab ich noch nicht solange. Und vonwegen für Stecki´s ist jetzt nicht die richtige Zeit, bei mir ist Indoorzucht rund um die Uhr zu jeder Jahreszeit :-##
Also die "Mutterpflanze" steht in nem kleinem Topf, der untere Teil ist wiegesagt fast Blattlos der obere aber ein halber Busch, deswegen wollte ich den oberen abschneiden und zu Tee und Stecki´s verarbeiten und dann damit erreichen das der rest neu nachtreibt und wieder genauso gross wird aber die Pflanze dann ÜBERALL soviel Blätter hat. Also wenn ich gudrun richtig verstanden hab kann ich das ohne Probleme machen. Falls noch jemand einwände hat, die OP findet erst morgen Abend statt :-#=
bon coeur de green
bon coeur de green
Bilder: 22
Renommee: 90
Blüten: 49905
BeitragSo 16 Nov, 2008 21:20
Ich würde es einfach so machen, wie du schreibst :lol:

Zurück zu Pflanzen & Botanik

Verwandte Fragen & Themen Antworten Zugriffe Letzter Beitrag

Frage wegen Zwerghamsterkäfig von sonnenblümchen, aus dem Bereich Tiere & Tierwelt mit 9 Antworten

9

5465

Sa 24 Jan, 2009 13:48

von Raven Neuester Beitrag

Frage wegen Khaki von Blumen_Elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 2 Antworten

2

2617

Mi 20 Jan, 2010 13:49

von Blumen_Elfe Neuester Beitrag

Frage wegen Ananasbeere von Blumen_Elfe, aus dem Bereich Samen & Anzucht & Vermehrung mit 10 Antworten

10

4983

So 24 Jan, 2010 3:41

von Cerifera Neuester Beitrag

Mal 'ne Frage wegen Chili von Max1996, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2126

Di 11 Jan, 2011 15:53

von Max1996 Neuester Beitrag

Frage frühzeitig wegen Ohrwürmer von Rosenfreak, aus dem Bereich Pflanzenkrankheiten & Schädlinge mit 3 Antworten

3

2313

Do 06 Apr, 2006 8:10

von Mel Neuester Beitrag

Wichtige Frage wegen Topfgröße von Der_Sammler, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 7 Antworten

7

2418

Mo 26 Mai, 2008 11:27

von Junie Neuester Beitrag

Frage wegen Terracotta Topf von Beavis1579, aus dem Bereich Tipps & Tricks mit 4 Antworten

4

4746

Mi 09 Jul, 2008 19:48

von blausternchen Neuester Beitrag

Frage wegen Glücksklee und Kunstlichtbeleuchtung von carnivore, aus dem Bereich Pflanzen & Botanik mit 8 Antworten

8

3273

So 25 Jan, 2009 20:21

von Scary-Mary Neuester Beitrag

Frage wegen Orchideentrieb zurückschneiden von Kenny, aus dem Bereich Pflegen & Schneiden & Veredeln mit 0 Antworten

0

1366

Fr 29 Jan, 2010 16:39

von Kenny Neuester Beitrag

Frage wegen Buntnessel - Samen von Gast, aus dem Bereich Pflanzenbestimmung & Pflanzensuche mit 6 Antworten

6

3220

Di 20 Jul, 2010 19:51

von Gast Neuester Beitrag