Frage zu Phönixpalme

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Frage zu Phönixpalme

 · 
Gepostet: 03.03.2015 - 13:01 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

ich habe vor einiger Zeit eine etwa 3m hohe Phönixpalme erworben (ich denke jedenfalls, dass es eine ist). Seitdem ich diese ins Büro umgezogen habe, werden vermehrt Blätter braun oder bleiben grün, vertrocknen aber. Bilder der Pflanze habe ich angehangen.

Kann mir jemand sagen, woran das liegt? Temperatur liegt bei etwa 22°C, Luft ist eher trocken durch die Heizung. Sie steht direkt vor einem Fenster, bekommt also auch viel Licht und ab nachmittag auch direkt Sonne.

Neue Blätter treiben auch aus.

Ich hoffe, dass sie mir nicht eingeht...

Kann mir jemand Tipps zur Pflege geben oder sagen, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank!
IMG_20150303_125144838_HDR.jpg
IMG_20150303_125144838_HDR.jpg (1.14 MB)
IMG_20150303_125144838_HDR.jpg
IMG_20150303_125158522_HDR.jpg
IMG_20150303_125158522_HDR.jpg (1.2 MB)
IMG_20150303_125158522_HDR.jpg
Azubi
Avatar
Herkunft: SH
Beiträge: 37
Dabei seit: 01 / 2015

Blüten: 10
Betreff:

Re: Frage zu Phönixpalme

 · 
Gepostet: 07.03.2015 - 16:06 Uhr  ·  #2
Moin,
ich glaube der Thread ging in die gleiche Richtung: Link.

Sofern sie dicht an der Heizung steht ,können es durchaus über 22°C werden. Hohe Temperaturen zusammen mit wenig Licht(Westfenster) bedeutet im Winter Stress für die Pflanze. Trockene Luft dazu und sie wird es als Folter empfinden.

Als i-Tüpfelchen noch zu wenig Wasser und sie wird sich verabschieden. Die Zwergdattelpalmen brauchen relativ viel Wasser. Die ersten cm des Substrates können ruhig mal abtrocknen. Aber auch hier Staunässe vermeiden.

Auf dem Foto ist gar kein Topf zu erkennen. Wann wurde sie zuletzt umgetopft und hat der Topf Löcher, um überschüssiges Wasser loszuwerden?
Azubi
Avatar
Beiträge: 9
Dabei seit: 01 / 2014
Betreff:

Re: Frage zu Phönixpalme

 · 
Gepostet: 11.03.2015 - 09:33 Uhr  ·  #3
Danke für die Antwort. Ich habe sie von jemandem bekommen und kann daher nicht sagen, wann sie zuletzt umgetopft wurde. Der Topf ist meiner Meinung nach groß genug für die Pflanze. Ich gieße jetzt etwas mehr, jedoch werden auch weiterhin die Wedel braun/trocken (aber nur die Wedel am Rand). Sie steht jetzt auch direkt vorm Fenster um mehr Licht zu bekommen. Ab wann sollte man mit düngen beginnen und reicht normaler Pflanzendünger oder lieber einen speziellen nehmen?
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzenkrankheiten & Schädlinge

Worum geht es hier?
Krankheit oder Schädling? Braune Blätter, kleine Tiere, was tun?
Neben den verbreiteten Schädlingen wie Blattläuse, Spinnmilben, Wollläuse, Schmierläuse, Schildläuse, Thripse, Weiße Fliege und Trauermücken gibt es auch häufige Pilzerkrankungen wie echten und falschen Mehltau, Rost und Schimmel, die zu Flecken und Schäden an der Pflanze führen. Neben den chemischen Mitteln wie Insektizide und Fungizide gibt es auch oft gute Hausmittel zu Bekämpfung der Krankheiten oder Schädlinge. Ein optimaler Standort bezüglich Licht und Boden, die richtige Erde oder ein neues Substrat sowie regelmäßiges Düngen können eine Pflanze stärken und unanfälliger gegen Schädlingsbefall und Krankheiten machen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.