Frage zu Passiflora Keimlingen

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Bei mir sind einige Passiflora Keimlinge aufgegangen, wollte die nun umtopfen, und vorher mal fragen ob ich auch 2 Pflanzen in einen Topf unterbringen kann, später kriegen die dann natürlich auch einen ausreichend großen Topf. Aber ist das überhaupt möglich oder wird dann eine Pflanze verkümmern?
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldt…

pflanzenfreund

Hallo Anja,
ich habe im letzten Frühjahr 5 in einem Topf gelassen.
Herkunft: Autralien

Jondalar

Hallo
Bei kleinen Arten wie Passiflora capsularis hab ich das auch öfter mal getan, aber bei großblumigen Passis würde ich das nicht empfeheln.
Ich hatte mir mal eine Passiflora "Amethyst" gekauf, wie sich herausstellte waren es aber zwei Pflanzen im selben Topf denn manche Ranken blühten wie Passiflora x violacea... inzwischen hat die Passiflora x violacea die "Amethyst" völlig überwuchert, so das diese nie mehr geblüht hat. (Zum Glück konnte ich sie durch Stecklinge erhalten)
Es gibt also bei so wüchsigen Pflanzen wie Passis immer einen Kampf wer stärker ist....und nur eine kann aud Dauer gewinnen. Ich würde deinen Sämlingen desswegen von Anfasng an diesen Kampf ersparen und sie einzeln setzten oder was zu viel ist verschenken....
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke euch beiden
Ich hab die Passiflora ligularis, keine Ahnung ob die großblumig ist oder nicht?
Ja werde die wohl dann doch einzeln in die Töpfe tun, will ja keinen Wettkampf im Blumentopf

pflanzenfreund

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von pflanzenfreund

Ja genau die, hoffentlich bringe ich sie zum Blühen, laut Taddy ist das schwierig, aber ein Versuch ist es wert, und wenn nicht dann hab ich halt ne Grünpflanze

pflanzenfreund

die Hoffnung stirbt zuletzt,
ich habe eine Riesengrenadilla- Passiflora quadrangularis und hoffe auch

Jondalar

Ok also bei Passiflora ligularis da kann mich sich eh schon freun wenn man überhaupt ein Babypflänzchen über den Winter bringt. Ich hatte damsl sicher an die 30 Keimlinge und ein einziger davon hat den ersten Winter überstanden. Die anderen gingen alle so gegen Februar/ März hin ein.

lg robert

pflanzenfreund

Ach Robert nehme ihr doch nicht die ganze Hoffnung

Jondalar

Will ich ja nicht Ich will damit eigentlich nur erreichen das sie weis das man die besonders gut pflegen muss wenn sie noch klein sind. Wäre doch schade wenn keines davond den Winter überstehen würde. ICh empfehle sie zu vereinzeln aber nicht in zu große Töpfe, (dafür öfter umtopfen) dann braucht keines einen Konkurrenzkampf ausfechten..

lg robi
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Ich habe im letzten Sommer ligularis gesät und habe den Eindruck meiner (ich habe nur eine) gefällt der Winter. Sie steht unter einem Fenster bei ca 15°C und wächst super.
Einen Versuch ist also auch diese Zicke wert.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Zitat geschrieben von Elfensusi
Ich habe im letzten Sommer ligularis gesät und habe den Eindruck meiner (ich habe nur eine) gefällt der Winter. Sie steht unter einem Fenster bei ca 15°C und wächst super.
Einen Versuch ist also auch diese Zicke wert.

Ich hab jetzt 8 keimlinge , sie wachsen langsam aber sichtbar... noch hab ich hoffnung...
Wie sollte ich die Pflanzen dann pflegen, mögen die es feucht, eher trocken, besprühen, etc?

Jondalar

Meine einzige ligularis ist die ersten 9 Monate ihres Lebens kaum gewachsen und war ein paar mal kurz vor dem Eingehen. Erst in den letzten zwei monaten (ähnlich wie bei elfensusi) hat sie plötzlich zu wuchern begonnen und ist nun locker 7mal so groß wie noch im Oktober. Die hat wirklich ein ganz eigenwilliges Verhalten und ich würde mal sagen als Jungpflanze ist es wohl besser sie den ersten Sommer noch nicht rauszustellen.
BEsprühen ist gut und beim Wässer einfach mäßig, so das sie nicht zu nass hat aber auch nie ganz austrocknet.

lg robi
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Hallo,
die Passiwahnsinnige ist auch mal wieder da.....da kann ich ja direkt mal meinen Senf dazugeben....
P. ligularis ist eine sehr wüchsige Passi, vorausgesetzt sie hat die idealen Bedingungen. Mein Sämling von Taddy misst schon über einen Meter und hat auch schon einige Verzweigungen.... hätt ich sie größer getopft, wäre sie glaub ich noch größer geworden... ich würde deine Sämlinge einzeln setzen.. wenn du sie später mal auseinander haben möchtest, wird es echt Probleme geben bezüglich der Wurzeln.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Mein Baby war im Sommer draußen und hat sich tapfer gehalten, aber eben nur gehalten, wachsen tut sie erst, seit sie im Winterquartier ist.
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2