Frage zu Passiflora Constance Elliot

Herkunft: Delmenhorst

gele

Hallo, ich wüsste gerne, ob die Wurzelausläufer meiner Passiflora blühfähig sind oder ob ich da auch ca. 2 Jahre warten muss. Die Passi hab ich aus Samen gezogen. 2 Stück sind aufgegangen, die wachsen jetzt in trauter Zweisamkeit in einem Topf. Jetzt hat eine davon 4 Blütenansätze (bin ganz stolz drauf . Und mittlerweile sind 3 Wurzelausläufer da. Sind die jetzt auch schon blühfähig? Ich kann halt nicht genau sagen, von welcher der beiden Pflanzen.
Und meine 2.Frage: Ich würde sie gerne raussetzen, da sie wie verrückt wachsen und das Aufdröseln der ganzen Ranken sicher bald ein Problem wird. Hat da jemand Erfahrungen? Wird sie mir das übelnehmen, indem sie nicht blüht? Möcht ich eigentlich nicht riskieren, hab ja lange genug auf die Blüte gewartet.

Freundliche Grüsse
gele
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Hallo Gele,

deine Constance Elliott wird es dir danken, wenn du sie raus stellt.
Nach einer langsamen Eingewöhnung mag sie auch pralle Sonne.
Aber wirklich erst langsam gewöhnen, denn sosnt droht Sonnenbrand. Besser zwei Wochen in den Schatten, dann zwei Wochen in den Halbschatten und dann in die Sonne.

Die Wurzelausläufer sind sofort blühfähig.

Aber du solltest die Pflanzen trennen. Zusammen in einem Topf, das geht auf Dauer nicht gut. Die werden sich gegenseitig behindern.

Wieso hast du so lange auf Blüten gewartet?
Meine Edulis hat bereits im Aussaatjahr geblüht; der erste Sapphire-Steckling aus dem Herbst setzt jetzt bereits Knospen an.
Beschreibe doch einfach mal, wie du deine Pflane(n) pflegst.
(Standort, Dünger, Topf.....)
Ein Foto wäre auch nicht schlecht.

gele

Hallo Jule,
vielen herzlichen Dank für die erschöpfende Auskunft.
Zu Deinen Fragen:
Ich kauf immer die Blumenerde von Raiffeisen und misch sie mit Perlite. Und zum Düngen verwende ich stinknormalen Blühdünger einmal die Woche. Achja..und ich besprüh sie täglich. Das ist alles. Und es scheint ganz gut zu bekommen, wie Du an dem Gestrüpp unten erkennen kannst.
Eine Frage hätte ich noch. Was machst Du mit Kopfstecklingen? Besser in Anzuchterde oder in Wasser bewurzeln lassen?
Freundliche Grüsse
gele
ConstanzeDSCN7829.jpg
ConstanzeDSCN7829.jpg (342.73 KB)
ConstanzeDSCN7829.jpg
Herkunft: Waltrop
Blüten: 10

Jule35

Von der Theorie her stimmt deine Pflege im Großen und Ganzen.
Welches NPK-Verhältnis hat der Dünger?

Ich muss jetzt aber noch einmal nachfragen, ob ich etwas falsch verstanden habe.
Diese Pflanze auf dem Foto ist zwei Jahre alt?
Hast du sie im Herbst und/oder Frühjahr zurück geschnitten?

Denn für eine zwei Jahre alte Constance Elliott ohne (mehrfachen) Rückschnitt ist sie - jetzt bitte nicht geschockt sein - recht klein.
*EDIT am 9.5. an* Ups - muss wohl gestern Abend schon recht müde gewesen sein und habe glatt übersehen, dass sie mehrfach rund gewickelt ist. *EDIT aus*
Morgen und übermorgen schaffe ich es höchstwahrscheinlich nicht, ein Foto von z.B. meiner White Mirror einzustellen, aber die war letztes Jahr Ende April ein Steckling von ca. 15 cm.
Im Herbst war sie dann ungefähr das 5fache deiner Constance Elliott.

Der Vergleich hinkt zwar etwas, da man eine Edulis oder Edulis-Kreuzung nicht unbedingt mit einer Caeruela-Variante vergleichen kann, weil die Edulis sehr, sehr stark wachsen, aber guck doch einfach mal da: forum/ftopic81239-1125.html#1034121

Zu welcher Himmelsrichtung liegt das Fenster?
Die Gardiene nimmt der Pfalnze übrigens sehr viel Licht.

Stecklinge sollten nicht aus nicht zu jungen und aus nicht zu alten/verholzten Trieben bestehen.
Besser ist, nicht den Kopf zu bewurzeln, sondern ein Mittelstück, das aus nur 2 oder 3 Blattkonten besteht.
Bei mir hat die Wasserglasmethode bei Passis besser funktioniert als in Erde.

..................besprüht habe ich meine Passis noch nie.

gele

Hallo Jule, war etwas verhindert, deshalb die Antwort erst jetzt.
Aaalso..ob das jetzt genau 2 Jahre waren- keine Ahnung. Gefühlt waren es 2!!
Das Fenster geht nach SW. Eine andere Möglichkeit hab ich nicht.
Aber nach den Eisheiligen kommt sie eh raus. Dann hat sich das mit den Gardinen auch erledigt.
Meine andere cearulea hat den ganzen vorigen Sommer VOR diesem Fenster verbracht und Stürme, Wind, Regen und auch den ersten Frost wunderbar überstanden. Da sie aber so unheinlich gewuchert hat, hab ich sie dann radikal abgeschnitten. Und gedünkt hab ich die überhaupt nicht, glaub ich..
Sie lebt noch und treibt wieder schön aus.
Also beim nächsten Mal kann ich ganz sicher genauere Auskünfte geben. Am 1. Mai (lässt sich wunderbar merken^^) hab ich ligularis, morifolia, edulis und mollisima gesät. Ligularis und morifolia keimen schon ein paar.
Und der Dünger ist so einer für alle Zimmer-, Balkon- und Gartenpflanzen mit Guano. NPK-Verhältnis 4+3+3.
Schönen Tag Euch allen.
gele

gele

Und ich hatte mich so über die zu erwartenden Blüten gefreut. Aber es ging Schlag auf Schlag. Die Mutterpflanze wuchs und wuchs..gleichzeitig kamen endlos viele Wurzelausläufer..und ich hab nur noch gedüngt und gegossen. Dann hab ich gemerkt, dass die Knospen irgendwie verkümmern und hab mich zum Umtopfen entschlossen.Das war recht interessant. Sogar an den Wurzeln hab ich noch was Grünes entdeckt, dass nach oben will. Diese Wurzeln hab ich mal rein interessehalber in extra Töpchen gesetzt. Und jetzt kann ich nur hoffen, dass sich die Mutterpflanze nochmal zum Blühen entschliesst. Naja, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

gele

Und jetzt isses soweit. Die Constanze hat Knospen.