Frage - Nepethes!

birlibi

Hallo liebe User!

Ich hab da mal eine Frage wg meine zwei Nepenthes...

Ich habe zwei "Nepenthes Rebecca" bei mir im Zimmer am Fenster stehen.
Ich musste sie vor einigen Wochen Umtopfen, da sie zuuu groß geworden sind. Nun, seit vorgestern hängen die Deckel von den Kannen etwas herunter und sind 'schlaff' (Blätter auch ein wenig)... Was mach ich falsch?

Zudem wundert es mich, dass eine meiner Pflanzen kaum Kannen austreiben will - die selbe daneben ständig neue große Kannen ausbildet.. Alle beide haben die selben Bedinungen?

Bitte helft mir...
LG, b i r l i b i
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Ich glaub, ich kann's mir denken?
Wo hast du sie reingepflanzt, also welches Substrat?

birlibi

Ein Teil des Substrats ist das "Orginal-Substrat".. der Rest ist normales Substrat (Torf usw..) Ich habe dieses Substrat schon für meine andere Kannen verwendet und sie gedeiht gut!
LG
Herkunft: Brandenburg an der H…

Sarracenius

Achso, ich dachte schon, du hast vielleicht Blumenerde oder so genommen. Das ist ja sozusagen Gift für Karnivoren.

Hast du vielleicht zu viel gegossen nach dem Umtopfen? Meine Kannenpflanze ging daran auch schon fast kaputt, weil ich dachte, je mehr desto besser.
Vielleicht muss sich die Pflanze auch erstmal an die neue Erde gewöhnen und erholt sich bald wieder. Für viele Pflanzen bedeutet das Umtopfen eine ganze Menge Stress und sie kränkeln danach ein wenig. Meistens geht es ihnen nach ein paar Tagen wieder besser.

Hoffentlich melden sich noch ein paar andere User, denn andere Ursachen würden mir jetzt nicht einfallen...

Das Problem, dass die Pflanzen keine Kannen ausbilden wollten, kannte ich auch. Ich habe sie dann auf Yaksinis Rat hin einfach woanders hingestellt. Sie stehen jetzt weder hell noch dunkel (irgendwas dazwischen ) und bekommen, wenn sie Sonne scheint so ca. 1-2 Stunden Sonnenlicht ab. Zudem habe ich den Topf (also die Pflanze MIT Übertopf) in einem Untersetzer zu stehen, der immer mit Wasser gefüllt ist, um eine höhere Luftfeuchte zu erzielen.
Jetzt fängt sie wieder an, neue Kannen zu bilden.

Hoffentlich geht es deiner Pflanze bald besser.

birlibi

DANKE, für die NETTE Antwort!