Frage zu Narzissen

 
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 10:12 Uhr  ·  #1
die haben ja im Winter also Feb. rum geblüht und nu stehen die ja in ihrem Topf trocken (also werden nicht gegossen) - was mich nu nur gewundert hat, ist die haben gar keine Wurzel mehr. Ist das normal und bringen die wieder welche, wenn ich die ab November oder so rum, wieder gieße.

Oder im allgemeinen, wann muß ich die wieder gießen? Das die auch ja wieder kommen

die blühen bei uns immer so um Januar oder Februar rum - da die von 2007 nicht wieder kamen, hatte ich mir 2008 unten die neu gekauft gehabt
26012007 (8)1.JPG
26012007 (8)1.JPG (72.19 KB)
26012007 (8)1.JPG
auch vom 26.01.2007
26012007 (7)1.JPG
26012007 (7)1.JPG (82.11 KB)
26012007 (7)1.JPG
26.01.2007
Blumen1.JPG
Blumen1.JPG (71.04 KB)
Blumen1.JPG
in der Mitte die - vom 09.02.2008
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 10:54 Uhr  ·  #2
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:06 Uhr  ·  #3
@ Dana,

danke für deine Hilfe und den Link

QUELLE: Wikipedia
Zitat
Narzissentreiberei
Narzissen kommen bereits ab Weihnachten als Schnitt- oder blühende Topfpflanzen in den Handel und werden bis in die Osterzeit angeboten. Um den Markt über diese lange Periode mit Narzissen versorgen zu können, müssen die Anbaubetriebe die Narzissenzwiebeln entsprechend vorbehandeln. Sollen sie bereits im Dezember blühen, werden die Zwiebeln im Juni gerodet, anschließend getrocknet und dann zunächst vier Tage lang bei einer Raumtemperatur von 34 Grad gelagert. Dem folgen zwei Wochen Lagerung bei 30 Grad und weitere zwei Wochen bei 17 Grad Raumtemperatur. Die Blühfähigkeit wird über eine dann anschließende Kältelagerung bei konstant 9 Grad erreicht. Pflanzen, die zu Weihnachten zur Blüte gebracht werden sollen, werden in der Regel dicht in magerer Komposterde in Obststeigen ausgepflanzt. Bei einer Kultur im Gewächshaus dauert es je nach Sorte zwischen 19 und 30 Tagen, bis die Pflanzen blühen.

Bei Narzissen, die man als Schnitt- oder Topfpflanzen ab Mitte Januar ernten möchte, entfällt die Lagerung bei hohen Temperaturen. Nach der Ernte werden sie zunächst bei 17 Grad zwischengelagert und ab September auf neun Grad heruntergekühlt. Sie können dann auch schon im Freiland ausgepflanzt werden, wenn sie durch sogenannte Rollhäuser vor zu stärken Kälteeinbrüchen geschützt werden. Oft werden in Gärtnereien Narzissen- und andere Blumenzwiebeln auch in mit Erde gefüllten Holzsteigen ausgelegt, mit einer dicken Sandschicht bedeckt und in mit Strohmatten abgedeckten Frühbeetkästen im Freiland ausgestellt. Je nach Bedarf werden dann die Steigen freigelegt und im Gewächshaus bis zur Blüte vorgetrieben.



Dazu hab ich noch ne Frage:

was bedeutet hier gerodet?
Bedeutet das das es normal ist, daß die jetzt keine Wurzeln hat und später wieder welche bildet?

Und bilden die auch noch mal Wurzeln, ich meine wenn ich die dann anfange im Herbst zu gießen - ohne die Vorbereitung oben -
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:12 Uhr  ·  #4
Also meine Narzissenzwiebeln, die ich im Garten immer wieder mal versehentlich ans Licht hole, haben auch keine Wurzeln. Ich denke schon, dass die wieder neu austreiben. Narzissenzwiebeln, die Du neu kaufst, sind ja auch wurzellos.

Solange die Zwiebeln fest und nicht schimmlig sind, dürften die auch wieder neu treiben können. Aber da meine ja draußen sind, bekommen die auf natürliche weiße diese Warm-Kalt-Perioden. Daher wirst Du bei Zimmerkultur wahrscheinlich schon noch eine Vorbereitung brauchen, um die wieder zum Austreiben zu bringen. Dei denken doch sonst es ist immernoch Sommer. Also brauchen die einen künstlichen Winter.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:15 Uhr  ·  #5
unsre stehen auf den Balkon, das ganze Jahr über in nem Topf

warte mal ich geh mal ein Bild machen und lad es dann hoch in ca. 10 min
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:22 Uhr  ·  #6
öh, ich dachte immer die haben Wurzeln, die Narzisse, wie alle Pflanzen? Ups, da war ich ja auf den Holzweg, so ein Mist, sorry für meine Unwissenheit

so hier sind die Bilder:
PICT0211.JPG
PICT0211.JPG (92.61 KB)
PICT0211.JPG
hier sind die Narzissenzwiebeln
PICT0210.JPG
PICT0210.JPG (93.3 KB)
PICT0210.JPG
hier sind die Narzissenzwiebeln
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:23 Uhr  ·  #7
Ja, aber entscheidend ist die Kälteperiode. Die ja natürlich (bei mir im Beet) im Winter vorhanden ist. Und die die Gärtnereien eben mit diesen 9 Grad erreichen. Vielleicht hast Du ja eine Möglichkeit die Zwiebeln so kühl zu stellen (vielleicht im Kühlschrank) bevor Du sie wieder gießt.

Bei Hyazinthen ist das übrigens auch so.

LG Dana
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:31 Uhr  ·  #8
Oder habe ich Dich falsch verstanden und Du möchtest die Narzissen gar nicht im Winter zum Blühen bringen, sondern ganz normal im Frühjahr. Dann würde es nämlich ausreichen, wenn Du den Topf draußen stehen lässt. Am besten etwas geschützt und wenn es frostfrei ist, dann etwas gießen. So mache ich das mit meinem Blumenkübel in denen ich die Frühblüher in Schichten zum Blühen bringe. (Krokusse, Narzissen, Tulpen)

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:32 Uhr  ·  #9
im Kühlschrank und wie lange circa?

Geht auch Keller der ist immer kalt - sonst sind die ja im Blumenkasten, wo die andren waren, aber die kamen ja nicht mehr, da haben wir die weggetan. Und dann in nen großen Blumentopf getan.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:41 Uhr  ·  #10
Je nach dem wo Du die 9 Grad bieten kannst und den Platz hast. Im Kühlschrank wäre bei uns z.B. die Gefahr groß, dass ein Familienmitglied denkt, es ist etwas Essbares. Narzissen sind ja giftig. Also wenn, dann gut getrennt von den Lebensmitteln. Ich habe oben mal nachgerechnet. Wenn die sie zu Weihnachten zum Blühen bringen und mit max 30 Tagen vom einsetzen der Zwiebeln in Erde bis zum Blühen rechnen, dann wären das schon 3 Monate bei 9 Grad. Eben ein künstlicher Winter.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 11:56 Uhr  ·  #11
das ist ja kompliziert

ich glaub die stell ich in den Keller nen Monat ab Herbst, dort unten ist es immer A....kalt, und da können die dann langsam sich erholen und hoffentlich machen die uns dann die Freude wieder zu blühen

Und in den Kühlschrank - ne doch nicht, sonst muß man ja die Lebensmittel wegschmeißen und die kosten eh im Moment viel zu viel, da ist mir doch das Geld und die Lebensmittel zu schade
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 12:18 Uhr  ·  #12
Zitat geschrieben von Ute
:shock: öh, ich dachte immer die haben Wurzeln, die Narzisse, wie alle Pflanzen? Ups, da war ich ja auf den Holzweg, so ein Mist, sorry für meine Unwissenheit


bin immer noch am grübeln, die haben echt schon von Anfang an, keine Wurzeln

http://www.gaissmayer.de/index…iberei.htm hier haben die welche, also haben die welche oder nicht?
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Sachsen
Beiträge: 469
Dabei seit: 07 / 2007
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:18 Uhr  ·  #13
Schau Dir doch einfach mal die Tüten mit Narzissenzwiebeln im Laden an. Die haben zu diesem Zeitpunkt keine Wurzeln. Die Wurzeln kommen erst wenn sie (im Frühjahr) neu austreiben. Das Laub zieht sich auch zurück bzw. verwelkt nach der Blüte. Die Narzissenzwieblen auf dem Foto stehen ja in voller Blüte. Also kein Vergleich zu denen, die sich jetzt für das nächste Frühjahr ausruhen.

LG Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 02.09.2008 - 13:23 Uhr  ·  #14
Ah jetzt bin ich schlauer, danke Dir Dana
Ute
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Dresden, Sachsen
Beiträge: 4017
Dabei seit: 04 / 2008
Betreff:

Re: Frage zu Narzissen

 · 
Gepostet: 01.10.2008 - 10:51 Uhr  ·  #15
die bringen jetzt schon Absenker - oder Ablegen - jedenfalls Baby's
PICT0279 rot markiert.JPG
PICT0279 rot markiert.JPG (111.82 KB)
PICT0279 rot markiert.JPG
und hier mal rot markiert
PICT0279.JPG
PICT0279.JPG (111.61 KB)
PICT0279.JPG
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflegen & Schneiden & Veredeln

Worum geht es hier?
Richtige Pflanzenpflege, schneiden und veredeln...
Die richtige Pflege von Pflanzen umfasst das Düngen (welcher Dünger und wie oft düngen), Schneiden (wie schneiden und wann wird geschnitten), Wässern (wieviel Wasser und wie oft gießen), Standort der Pflanze (wieviel Licht oder Schatten), Boden (welche Erde oder Substrate), Überwinterung (wie überwintern und bei welchen Temperaturen, winterharte oder nicht), Veredelung (welche Technik zum veredeln, okulieren, anplatten oder pfropfen).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.