Frage zu Kiwis

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

habe am Wochenende im Baumarkt Kiwipflanzen entdeckt

Sagt mal wird das was bei uns hier? Ich meine von Größe und Geschmack? es gab die normalen pelzigen Dinger und dann noch die gelblichen die es auch im Supermarkt zu kaufen gibt.

ODer könnt ihr bestimmte Sorten empfehlen?

Ich habe vor diese evtl. an unseren Balkon zu pflanzen. Machen die richtig dicht?

Was müsste ich sonst noch beachteb?
Herkunft: Berlin

Fabian_19

nabend also bei Kiwipflanzen ist immer das Problem das mindestens eine Männliche und eine Weibliche Pflanze vorhanden sein muss und das sieht man meiner Meinung nach erst bei der Blüte und das dauert ca. 3 Jahren
Bei meinen Eltern stehen die kiwis im Garten und ranken ca 3 Meter im Jahr deswegen bin ich der Meinung das Kiwis nicht undbedingt für den Balkon geeignet sind.

was sagen die anderen dazu?
Herkunft: "Hamburch"

Tetrodotoxin

Zitat geschrieben von Fabian_19
also bei Kiwipflanzen ist immer das Problem das mindestens eine Männliche und eine Weibliche Pflanze vorhanden sein muss

Es gibt selbstbefruchtende Züchtungen, die sowohl männliche als auch weibliche Blüten ausbilden. Muss man beim Kauf drauf achten, dass man so'ne Sorte bekommt.
Aber Du hast recht, Kiwis wuchern recht stark.

Bzgl. "Blickdichtigkeit": Da Kiwis nicht immergrün sind, gibt's im Winter nicht so wirklich viel Sichtschutz. Man braucht auf jeden Fall etwas, an dem die Kiwis langranken können.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

das mit den männlichen und weiblichen weiss ich schon. Im baumarkt waren diese separat ausgewiesen.

wie sie im winter aussehen ist mir egal. ich brauche auch nicht den monster sichtschutz.

wieso sind denn die nicht für meinen balkon geeignet. ich glaube ihr versteht da was falsch. ich wühle sie unten schon in den dreck ein - sie haben halt nur den balkon um sich hochzuranken

wie sieht es denn um den geschmack aus?
Herkunft: Berlin

Fabian_19

das problem ist nur das die sehr schnell wachsen und damit riesig werden
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

was ist denn riesig? Mein Balkon ist schon ein paar meter hoch mal breit?

Werden die richtig wie die im supermarkt?
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Riesig bedeutet : Unten "oberschenkeldick" und oben so:

Früchte kommend da frühstens in 6-8 Jahren dran und in den ersten Jahren sind die winzig! Ich habe meine Kiwi aus diesem Grund jetzt gekillt. Wenn man die nicht regelmäßig kappt, dann macht die einen fertig

Ich würde mal überlegen ob Brombeeren (die weißen Blüten links im Bild) nicht die bessere Alternative sind oder vielleicht Wein(trauben)
Blüten: 80

leines

Boah, Mel !!!

Ich hab mir letztes Jahr auch eine Kiwi gekauft, aber wenn ich das sehe, dann hätte ich mir das doch lieber noch mal überlegen sollen.

LG, leines
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

oberschenkeldick? nein das kann nicht dein ernst sein!
Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Das ist ein Seitenast von meiner, der Hauptstamm steht hinter der Lamelle

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
doch, das ist ihr ernst

für den balkon würde ich mir was anderes aussuchen, die kiwi ist sehr wuchsfreudig

als beispiel, vier jahre alte, ausgepflanze kiwi

Mel
Pflanzenkönig*in

Mel

Meine wächst jedenfalls nicht mehr zum Nachbarn! Ich habe sie platt gemacht und wenn sie wieder austreibt, werde ich sie wieder köpfen, so lange bis ich gewonnen habe

Ich wusste damals auch nicht, wie groß sowas wird