Frage an die Experten - Umgraben

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Liebe User und Userinen,
Ich habe mal eine frage.
Wann kann Ich meinen Garten Umgraben? Da Meiner Aktuell noch hart wie Stein ist habe Ich Mir gedacht sobald er aufgetaut ist oder ist das Falsch?

Zudem noch eine frage.
ich habe einen Kamin und Verbrenne Birke Und Alt Holz.
Kann Ich die Asche in meinen Garten untergraben? oder ist sie schädlich?

Lg
Saskia.
Herkunft: Ruhrpott
Blüten: 20973

MarsuPilami

Hallo Saskia !

1. Gegenfrage: warum willst du jetzt umgraben? wenn du was neu einsäen willst, dann würde ich das erst kurz vor dem Säen machen. Kommt natürlich auch drauf an, was du säen willst (und wann). Vor Mitte März mach ich nix großartiges mit Spaten im Garten, kann ja jeden Moment wieder zufrieren; dann muss man das ja doppelt machen.

Birke ist unschädlich; Kaminasche (aus Bäumen) kann man bedenkenlos ab und zu gut als Dünger untermsichen.
Bei Altholz (Paletten?) weiß ich das nicht.
Herkunft: Nordhausen

Kobudo

Alte Palletten und dergleichen sind meistens noch behandelt wurden, ob das alles mit verbrennt weiß ich nicht, würde deshalb auf nummer sicher gehen und es nicht bei den Umgrabungen mit untermischen, wo beispielsweise deine Tomaten stehen sollen.
Im ernstfall hätte ich es mit zu Komposthaufen getan.

viele grüße
Kobudo
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo Ihr,
Ich möchte eigentlich nur einen neuen Rasen sähen .
Meine Paletten sind alle Unbehandelt restmüll vom Hersteller was Ich Billig im Monat erwerbe.

Und mein Nachbar sagte nur am besten ende Feburar Umgraben mit Asche und der Rasen wird Grün

Nunja sein Rasen ist es sogar deswegen frage Ich lieber nochmal nach ..

Bevor Ich mit meiner Grabmaschine meinen Garten zerlege.
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn du uns erzählst, warum du umgraben möchtest. Du willst da einen neuen Rasen anlegen?

Was war denn vorher dort?
Herkunft: Südhessen
Blüten: 60

Trucker0158

Bevor du etwas unternimmst kannst du diese beiden Artikel unseres beliebten Magazins "Pflanzen wunderschön" einmal anschauen.

Hier findest du etwas zum Thema Umgraben
forum/ftopic66646.html
Herkunft: USDA 7b
Blüten: 13113

Loony Moon

Ähm, umgraben kann sehr kräftezehrend sein, wenn man das nach 14 Tagen Dauerfrost versucht!

Und selbst wenn du einen neuen Rasen anlegen möchtest, würde ich mit dem Umgraben warten, bis der Boden aufgetaut und eine Aussaat möglich ist.

Was die Holzasche angeht ... auf den Kompost gemischt mit anderen kompostierbaren Abfällen würde ich die Asche deponieren und erst nach entsprechender Reifezeit mit auf die Wiese ausbringen. Wobei mir gerade einfällt, dass man Holzasche nur minimal auch da einbringen sollte. Warum eigentlich?
Herkunft: Köln USDA-Zone 8a
Blüten: 59310

Roadrunner

[M]
Holzasche dürfte im Rasen nicht viel Schaden anrichten. Auch wenn in der Asche Schwermetalle enthalten sind. In Holzasche sind Kalium, Phosphat, Kalk und Eisen enthalten, was für den Rasen gut ist. Rasen braucht aber auch Stickstoff zum Wachsen.

Den Rasen nur mit Holzasche zu düngen wäre also ein fataler Fehler...

Aber trotzdem bleibt die Frage, was denn da überhaupt vorher war. Was es Ackerland, sollte eigentlich erstmal genug Dünger im Boden sein. Ist es verdichtete Neubauerde, wird kaum Dünger enthalten sein und das Düngen alleine würde nicht wirklich helfen. Ist es ein alter Rasen mit vielfältigen Unkäutern, kann das Umgraben fatal sein, weil man Wurzelunkäuter nur noch mehr und gleichmäßiger verteilt....