Frage zu Currykraut und Oregano Stecklingsvermehrung

 
Azubi
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 08 / 2022

Blüten: 10
Betreff:

Frage zu Currykraut und Oregano Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 03.03.2023 - 19:31 Uhr  ·  #1
Hallo,

vor einiger Zeit habe ich Currykraut und Oregano durch Stecklinge vermehrt. Sind auch gut angewachsen. Allerdings bleibt es bei beiden bei nur einem Zweig. Wie bekommt man denn aus beiden Pflanzen jeweils einen Strauch?
Aus den Pflanzen selbst wieder Stecklinge zu machen, erscheint mir keine gute Idee, da man dann ja mehrere Pflanzen in einem Topf hat, die gegenseitig Konkurrenz sind. Beim Oregano könnte man vllt mal einen Absenker versuchen?
Oder brauche ich einfach nur mehr Geduld?

Grüße und Danke
Frage zu Currykraut und Oregano Stecklingsvermehrung
DSC_0624~2.JPG (197.99 KB)
Frage zu Currykraut und Oregano Stecklingsvermehrung
DSC_0625~2.JPG (386.32 KB)
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Schweizer Voralpenrand
Beiträge: 3031
Dabei seit: 03 / 2012

Blüten: 3760
Betreff:

Re: Frage zu Currykraut und Oregano Stecklingsvermehrung

 · 
Gepostet: 04.03.2023 - 09:42 Uhr  ·  #2
Hallo
Zitat geschrieben von dahlie92
Oder brauche ich einfach nur mehr Geduld?
Grundsätzlich: genau. Ab Frühling kommen die Pflänzchen raus an einen sonnigen Platz in einem anständig grossen Topf oder im Beet, und dann können sie sich über den Sommer zu kräftigen Pflanzen entwickeln. Currykraut ist sehr wüchsig – ich muss mein Exemplar im Frühling mal wieder stark runterschneiden, es nimmt schon wieder viel zu viel Platz im Kräuterbeet ein und bedrängt seine Kollegen links und rechts. Oregano allerdings ist ein zierlicheres Pflänzchen. Da hat man, wenn man ernten möchte, viele Exemplare, um ein gewisses Volumen zu bekommen.

Beide Pflanzen sind Draussenpflanzen. Das Currykraut überdauert den Winter praktisch unverändert, Oregano geht oberirdisch kaputt, treibt aber im Frühling neu aus und sät sich teilweise auch selber aus.

LG
Vroni
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Samen & Anzucht & Vermehrung

Worum geht es hier?
Vermehrung, Anzucht und Aufzucht von Pflanzen...
Vermehrungsarten (wie kann ich eine Pflanze vermehren), Saatgut (in welcher Erde, wie zur Keimung bringen, Samen ernten), Aussaat (wann aussäen, Temperatur zum Keimen, wie viel Licht und Luftfeuchtigkeit, welches Wasser und wie oft gießen), Pikieren (wann teilen, Wurzeln trennen und vereinzeln, wie und wann umpflanzen), Stecklinge (wann schneiden und wie anschneiden), Anzucht (welches Substrat, im Gewächshaus oder Freiland), Düngen von jungen Pflanzen, Blüte und Frucht (wann kommt das erste Blatt, die erste Blüte oder Früchte).

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.