Frage zu Blumenzwiebeln?

• 1
  • 2
  • Seite 1 von 2
Herkunft: Muc

großeSchwester

Hallo.

Ich habe gestern ein wunderschönes Buch zu Blumenzwiebeln und deren Pflanzung gelesen. Dort waren auch geniale Blumen für Frühling, Sommer und Herbst dabei gewesen.

Nun meine Frage: Kann ich in ein Beet alle Sorten setzen? Das heißt, welche die dann im Frühling blühen, andere die im Sommer raus kommen und dritte die im Herbst erscheinen??? Oder muss ich die irgendwo anders setzen?

Liebe Grüße Jenny
Herkunft: Hessen

bbbssx

Klar Kann man alle zusammen Pflanzen wen man sie im richtigen Abstand und tiefe pflanzt hat man fast das ganze Jahr was von.

man sollte sie aber alle zur gleicher zeit pflanzen oder sie so pflanzen das man beim pflanzen die schon gepflanzten nicht beschädigt (also am besten das Das Beet in raster (mit Fäden oder Gitter Zaun) einteilen und die Standorte und tiefen notieren damit man beim nächsten pflanzen wies wo schon welche sind und wie tief man da graben darf)

großeSchwester

Also ein Beet dafür besteht noch nicht. Ich wollte dafür ein neues Beet anlegen, was nur für Blumen aus Zwiebeln besteht.
Danke für deine schnelle Antwort. Das mit dem Raster ist eine gute Idee. Danke dafür.

Und wann kann ich das Beet beginnen bzw. die Zwiebeln pflanzen? Im Herbst oder im Frühling?
Herkunft: Hessen

bbbssx

Im Herbst kommt Frühling im Frühling kommt Herbst

großeSchwester

Und die für den Sommer kommen mit im Herbst dran? Oder im Frühling?

Sorry, ist absolutes Neuland für mich.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

so einfach ist das leider nicht. Es gibt diese Lebensform in Wäldern, Feuchtwiesen, Almen, Halbtrockenrasen und Halbwüsten oder Gebirgssteppen. Ein Gemeines Schneeglöckchen mit einer großblütigen Tulpe und einer Sumpf-Gladiole zu kombinieren scheitert an den unterschiedlichen Ansprüchen an die Ruhezeit. Ausserdem sind viele von den sommerblühenden Zwiebel- und Knollenpflanzen (z.B. Gladiolen, Galtonien, Dahlien) nicht winterhart.
Pflanzen aus dieser Gruppe, die sich von den Ansprüchen noch kombinieren lassen, weil sie keine so grossen Ansprüche an ihre Ruhezeit haben:
Schneeglöckchen (Galanthus nivalis), Scilla siberica, Crocus tommasinianus, Schachblume, Osterglocken (Narcissus pseudonarcissus u. N. poeticus und ihre Sorten), Lilium martagon, einige Orientalische Hybriden (leider kann ich keine Namen nennen, es gibt so viele), Colchicum autumnale, Crocus banaticus. Das sind nur ein paar.
Bei den Steppenarten, die eine trockene Sommerruhe brauchen, muss man mit einer fast toten Fläche von Mai bis Oktober rechnen (ausser vielleicht die sommerblühenden hohen Allium-Arten, deren Blätter dann aber schon trocken rumliegen), kein schöner Anblick (stellt euch Zentral-Asien im Sommer vor).

großeSchwester

Ah ok, also wird das Ganze eher schwierig werden. Ich kann ja mal morgen in dem besagten Buch nachschauen, welche Zusammenstellungen ich mir so vorgestellt habe und ob die dann gemeinsam harmonieren würden. Dann kann man das vielleicht einfacher sagen?

Plantsman

Das ist eine gute Idee.

großeSchwester

Also, wie besprochen habe ich noch einmal im Buch nachgeschaut und nun auch die Blumen gefunden, welche ich gerne zusammen in dem Beet hätte.

-Hyazinthe
-Krokus
-Schneeglöckchen
-Schachbrettblume
-Schneeglanz
-Lilien
-Gladiole
-Herbstzeitlose

Ich hoffe nun sehr, das es irgendwie eine Möglichkeit gibt, diese zu vereinen?!

Plantsman

Moin,

das sieht doch gut aus. Die Hyazinthen pflanzt Du so, das sie im Sommer trockener stehen als die anderen (nicht zu dicht an die Gladiolen und Lilien) und die Gladiolen wirst Du über Winter immer rausnehmen müssen, ansonsten ist das eine Zusammenstellung, die klappen dürfte.

großeSchwester

Juhu! Das freut mich jetzt aber. Wie meinst Du trockener stehen? Also weniger gießen? Abseits stellen?

Plantsman

Die Lilien und Gladiolen brauchen im Sommer, weil sie dann wachsen, Wasser. Die Hyazinthen sollten aber nichts extra bekommen, sie blühen dann im nächsten Jahr besser. Bei ihnen muss die Trockenruhe im Sommer ausgeprägter sein, als bei dem Rest Deiner Auswahl. Deswegen pflanze sie nicht zu dicht bei den Lilien und Gladiolen, den anderen ist es recht egal. Wichtig ist aber insgesamt ein gut durchlässiger Boden, den Staunässe ist für alle gefährlich.

großeSchwester

Ok, jetzt habe ich es verstanden. Danke Dir. Ist es dann vielleicht sinnvoller, statt einem Beet mit solchen halbrunden, innen offenen Steinen eine Art "Pyramide" zu machen? In jeden Stein eine andere Sorte?
Herkunft: Niedersachsen

lelaina

Dann wären im Sommer aber einige leer, denn die Blätter von den Frühjahrsblühern bleiben nicht über Sommer.

großeSchwester

In der Tat, so habe ich das noch nicht bedacht. Also ist ein Beet wirklich die beste Lösung. Und wenn die alle schön zusammen passen, umso besser. Wo soll ich eigentlich die Zwiebeln im Winter (von den Gladiolen) hintun?
  • 1
  • 2
  • Seite 1 von 2