Frage zu Anzuchtsubstraten

Herkunft: Berlin

GrünerMatze

Hallihallo,

ich bin etwas verwirrt, was das Pikieren und Substrate angeht:

Meine Pflanzen(Chilies, Tomaten...) keimen gerade in Kokosquelltöpfen. Wenn sie größer sind müssen sie ja dann irgendwann in größere Töpfe gesetzt werden. In welches Substrat kommen die dann? Kann ich sie dann in 9cm Töpfe mit Kokohum pflanzen? Oder doch lieber in Aussaaterde? Und müssen die dann nochmal in nährstoffreiche Erde(Blumenerde oder so) gepflanzt werden, wenn sie dann noch größer sind?

Fragen über Fragen, ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Grüne Grüße von Matze
Herkunft: NRW

vitom

Herkunft: Altena, USDA-Zone…

Loony

Hey Matze,

wenn die ihre Quelltöpfchen durchwurzelt haben geht es ab in richtige Blumenerde!!
Aber nicht vergessen, die ersten 6 Wochen noch nicht düngen, die meisten Blumenerden haben bereits enen Düngerzusatz, der für diese Zeit reicht.

Lieben Gruß
Loony
Herkunft: Berlin

GrünerMatze

Könnte ich denn eigentlich auch das Cocossubstart für die Weiterkultur verwenden, indem ich es dünge?

angemeldeter Gast

ja könntest du
Blüten: 30203

Scrooge

Du könntest aber doch den Boden etwas "nahrhafter" machen (und Dir erstmal das Düngen sparen), indem Du Dir selbst eine Pikiererde anmischst: so etwa 2/3 Kokohum und 1/3 hochwertige Pflanzenerde. Oder so.... ?