Frage zu Ananas!

• 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

Morgen Leute!

Ich hab mir heute eine Ananas gekauft, weil ich das mit dem anzüchten auch Probieren wollte
Ich hab die also aufgeschnitten und den Blattteil zugespitzt, ein paar Blätter weggemancht und auf einmal seh ich da schon ur lange wurzel (wenns wirklich welche sind):

Sorry für die schlechte Qualität^^
die Wurzeln sind zwar schon braun, aber doch noch elastisch!

ich hab das alles mal in eine wasser schüssel gestellt!
Wie schauts aus? kann ich sie in diesem Fall schon einsetzten?

Edit: ich hab auch noch Samen von der ananas..gibts da was besonderes dazu oder kann ich die auch gleich einsetzten??
12-09-06_1544.jpg
12-09-06_1544.jpg (19.54 KB)
12-09-06_1544.jpg
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Hallo Bigi-Chan!

Die Wurzeln sind gut! Hier steht alles Wichtige drin

forum/ftopic1708.html

LG
und viel Erfolg
Mel
Herkunft: sonthofen

Taaboo

hallo Bigi-Chan.ich habe mir auch eine ananas gekauft weil ich das auch mal versuchen wollte .bei mir waren auch schon wurzeln zu sehen nachdem ich ein paar blattreihen weg genommen habe.ich habe sie trozudem in ein glas wasser gestellt.und wie wurzeln wachsen,da kann man fast zu schauen.ich wechsle auch täglich das wasser.wenn die wurzeln meiner meinung nach genug sind dann werde ich sie eipflanzen.mal sehen ob sie dann auch wächst.
lg andrea
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Das macht ja Mut. Ich hatte bisher nie Glück, aber ich glaube, ich versuche es auch nochmal.

Taaboo

ich habe gehört das man den teil von der ananas gleich in erde stecken soll.aber da habe ich mich nicht getraut.darum habe ich sie lieber ins wasser gestellt.ist auch mein erster versuch.na mal sehen obs was wird.freuen würde ich mich da sicher.

lg andrea

Elfensusi

[M]
Hallo Andrea,
mit dem gleich in die Erde stecken habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Taaboo

mir kam das ja auch nicht geheuer vor.darum steht die jetzt im wasser und läßt fleißig ihre wurzeln sprießen.

lg andrea

Elfensusi

[M]
Ich glaube, ich kaufe morgen gleich eine Ananas.

Taaboo

ja wenn du das tust dann schau dir die blätter genau an.die sollten schön grün und frisch aussehen.

lg andrea
Herkunft: Wien

Bigi-Chan

Naja...ich hab die ananas nach vier tagen, aus dem wasser geholt und
in die erde getan...sprich die ist jetzt seit 2 tagen da drinnen...naja bin mal gespannt was draus wird..
es ist aber normal, dass die alten blätter absterben oder?
naja ich hoff mal dass was draus wird....
aber war letztens beim Bellaflora und die hatten da so kleine ananas-pflanzen..hab mich echt zurückhalten müssen, da keine mutzunehmen
Naja selber ziehen ist ja viel "cooler" als da was zu kaufen XD

ahja ich hatte ja auch das glück, dass in meiner ananas Samen drinnen waren...naja die liegen jetzt so zirka eine woche da rum...ich werd die wohl mal bald (wenn ich lust hab XD) ins wasser schmeißen und die dann einpflanzen..viell. wird da ja auch was draus...aber wer interesse an Samen hatt, die können sich sehr gern bei mir melden...^^
Herkunft: Thüringen 180 m ü.NN…
Blüten: 51295

gudrun

[M]
hallo ihr ananas-grünen,

so, jetzt habt ihr mich soweit!

habe ananas gekauft, die mit dem schönsten grünen schopf, und diesen vom fruchtfleisch befreit,
dann in wasserglas gestellt und nun hoffe ich auf wurzeln!

ist das normal, daß der ehemals schöne grüne schopf braun wird?
oder kann ich da gleich aufgeben?
wurzeln sind jetzt nach 3 tagen noch nicht zu sehen.

gruß gudrun

Taaboo

hallo gudrun.das ist normal das die alten blätter nach und nach braun werden.ich mach meine dann auch immer ab.das wurzeln kommen kann noch ein paar tage dauern.musst nur etwas gedult haben.wird schon.hat bei mir auch ein paar tage gedauert.aber nun wachsen schön viele wurzeln und das wasser wechle ich auch jeden tag.

lg andrea
Herkunft: Schöntal (BW)

Valdris

Oh nein... Es geht wieder los....

@Gudrun, die Blätter welken schnell, da sie einiges an wasser verdunsten. Ich hab meine fleissig eingesprüht, um dass ein wenig zu mindern! über meine Zweite hatte ich ein tütchen gestülpt, war dann etwas pflegeleichter. musst dann aber natürlich auf Schimmel aufpassen...

Wünsch euch viel Erfolg!!!
Herkunft: bayreuth, bayern

dezibl

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Ich mache bei meinen Ananasschöpfen immer komplett die unteren 8-10 Blätter ab. Ist zwar dann etwas "nackig" aber das klappt ganz gut

LG
Mel

Eßt Vitamine!

Habe wieder Mangos gekauft
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
  • Seite 1 von 5