Foto-Odyssee des Schreckens

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3

Swenja2008

hallo,
laßt gut sein. Vielleicht habe ich etwas falsch verstanden. Aber von einer Drainage habe ich nun wirklich nicht geschrieben. Ich habe auch nicht geschrieben @epic, daß du dir keine Mühe gegeben hättest und du dich nicht informiert hättest. Mit keinem Wort habe ich sowas geschrieben.
Und ich kann auch keinen sogenannten O-ton @pokkadis in meinen Zeilen wiederfinden.

Aber trotzdem ist das Gärtnern unter diesen Bedingungen ein Zimmergärtnern. Man kann schon dabei ignorieren, daß man in sehr beengten Gegebenheiten arbeitet. Das verstehe ich nur all zu gut.

Ich wünsche dir viel Glück @epic und ich wünschte mir weniger üble Nachrede für Worte, die hier für alle öffentlich lesbar von mir geschrieben wurden. Mir dabei böses zu unterstellen, finde ich aber nicht so gut.

Liebe Grüsse

angemeldeter Gast

ich hege zweifel, ob das klammern an den begriff "zimmergärtnern" und dessen definition, in dieser unterhaltung einen fortschritt mit sich bringt. ich GLAUBE swenja will sagen, dass einige deiner pflanzen nicht in ein gefäß, sondern in die erde gehören. deswegen vermutlich auch die aufzählung alternativer pflanzmöglichkeiten, die für einen balkon- oder in diesem fall fensterbrettkasten geeignet scheinen. als quintessenz ihrer anregungen merkst du dir am besten folgendes: je mehr du deine pflanzenauswahl, schon im vorfeld, den wohnlichen begebenheiten anpasst, desto erfolgreicher wirst du. die meisten pflanzen brauchen zum gedeihen gar keine wundermittel, sondern nur die richtige mischung aus licht, wasser und temperatur. die kunst des hobbygärtners besteht zu einem großen teil darin, zu wissen, wo welche pflanze stehen muss oder in deinem fall, welche pflanze für den vorgegebenen standort geeignet ist. leider bedeutet das manchmal, auf bestimmte pflanzen zu verzichten oder schon vorhandene pflanzen aussortieren zu müssen. wenn du das beherzigst, wirst auch du zu einem erfolgreichen gärtner. ich wünsche dir auf jeden fall viel erfolg dabei

ich hoffe, ich habe swenjas text damit einigermaßen korrekt übersetzt. falls sie etwas anderes sagen wollte, ist das geschriebene meine persönliche meinung
Herkunft: Frasdorf/Bayern

babyblue131313

Nochmal Hallo in die Runde.....

ich würde gerne wissen von welchen Pflanzen ihr sprecht die nicht in Topfkultur gehen?

lg babyblue

Rouge

ich hatte damals auf meinem Balkon auch alles in Topfkultur - auch Gladiolen ... und bei denen heißt's auch immer, daß das nicht ginge ... und wie die damals gewachsen sind! Wenn man die Möglichkeit von einigermaßen großen Kübeln und Outdoor-Überwinterung auf dem Balkon hat, geht - meiner Erfahrung nach (!!!) - eigentlich fast alles! Evtl. sollte man bei mehrjährigen Pflanzen darauf achten, daß man sich Zwergformen kauft, weil die anderen irgendwann zu groß werden ... oder man macht Outdoor-Bonsais draus

Nur ein kurzer Streifzug (was mein Gedächtnis noch hergibt), was damals in meinen Balkonkästen (es waren 10 m Balkongeländer!!) gewachsen ist:
- Sparaxis
- Ismene
- Koniferen
- Spirea
- Dahlien
- Mini-Gladiolen
- Mini-Sonnenblumen u.v.m.

In Kübeln hielt ich:
- Rhododendron
- Thuja
- Gladiolen
- Dahlien

Black_Desire

Es lässt sich eine ganze Menge in Kübeln auf dem Balkon halten. Und ich habe auch in meinem 1. Greenjahr eine Menge ausprobiert...es können sich bestimmt viele an meinen " Wahn " erinnern. Das gehört einfach dazu...

Man ist halt neugierig und probiert sich aus.

Mir hat ein User ( den ich sehr liebgewonnen habe) gesagt...du wirst bald merken welche Pflanzen sich bei dir kultivieren lassen und welche nicht.
Und das stimmt zu 100%, insgesamt sehen deine Pflanzen nicht so schlimm aus wie es der Threadname vermuten lässt, Epic.
Mit Balkon wird eh alles etwas einfacher. Probier dich aus, nur so kannst du rausfinden welche Pflanzen zu dir passen und welche nicht...

babyblue131313

Ja genau so wie ihr zwei Rouge und Black Desire seh ich das auch. Deswegen ja auch meine Frage was Epic da angebaut haben könnte was nicht gehen sollte. Meine 2 Kappus waren letztes Jahr in einem 1 Meter Kasten und die war da auch recht wuchtig drin.

Mal ein kleiner Überblick:
Mehrere Rosen (in tiefen Einzeltöpfen)
Rhabarber (Mörtelwanne)
Tomaten
Zuckererbsen
Bohnen
Kappu
Brombeere
Stachelbeere
Acer Palmatum (Roter Ahorn)
Verschiedene Minzen
Peperoni
Eucalyptus
Rosmarin
Azaleen

Fairer weise muss ich aber zugeben das ich schon auf Topfgrößen achte. Meine Rosen würde ich z.B nie in so einen Meter Kasten reinpferchen.

Anbei noch ein Foto meines alten Balkons 2006 - alles in schmalen 1 Meter Kästen und im 5 Stock (da war düngen für mich auch noch ein Fremdwort )

Hallo Epic

Wat machen denn Deine Blümkes? Siehste noch aus den Fenstern?

LG Babyblue

Anmerkung der Moderation: Beiträge wurden zusammengefügt. Editieren kann man seine eigenen Beiträge mit dem gelben Stift oben rechts.
Sonnenblumen.jpg
Sonnenblumen.jpg (78.62 KB)
Sonnenblumen.jpg
Herkunft: Wien
Blüten: 15

Epic

Hi babyblue!

@deine Liste:
Brombeere
Acer Palmatum (Roter Ahorn)

Die beiden sind bei mir auch auf der "Wishlist" Acer Palmatum hab ich bereits Samen zuhause und mach gerade meinen letzten Keimversuch mit 3 Stück Diesmal ohne Erde, nur in Watte (GWH) und nach 1,5 Wochen im Kühlschrank.

Brombeere und Himbeere werden wir uns wohl eher eine gewachsene Pflanze nehmen.

Wie hat das mim Acer im Blumenkasten denn geklappt? Der wird ja auch recht mächtig Vorübergehend und dann bei entsprechender Größe in eigenen Kübel?

Rhabarber wär auch super! Leider hab ich bisher noch keine Samen gefunden...

Meinen Pflanzen gehts absolut fantastisch!! Zwar hab ich eine 1000-Laus-Invasion auf allen Outdoor-Pflanzen, aber ansonsten schauts gut aus! Werd schauen dass ich noch Fotos vorm Urlaub reinstelle, ist echt unglaublich wie die alle abgehen!

In Worten:
1. Blumenkasten Nr. 1 (4 Erdbeerpflanzen): mittlerweile 2 Ranken anwachsen lassen, d.h. 6 Pflanzen im Kasten, schon einige Erdbeeren gegessen ranken wie wild, aber mehr gibts nicht

2. Blumenkasten Nr. 2: Thymian, Majoran wächst wie wild! 1 von 3 Oregano-Pflanzen dürfte es wohl auch schaffen, die anderen beiden hab ich beim Pikieren bissl kaputtgemacht (hin und her biegen weil umgefallen). 1 Citrus hat sich direkt im Kasten verirrt, k.A. wie die hingekommen ist!! Basilikum kurz vor Blüte, Kräuter duften irre, die 5 reingestellten Citrus limon genießen die Freiheit!

3. Erdableger der Calathea (2 Stück): sind gerade erst am Anwachsen, eine hat bissl eingerollte Blätter.

4. Calathea aus Baumarkt: hat gerade eben ein neues Blatt bekommen, wunderschön

5. andere Marante aus Baumarkt: von ihr hab ich 3 Ableger genommen. ist bereits wieder dicht gewachsen, ihr gehts auch gut

6. Hydrokulturableger der Marante: k.A. muss auch erst anwurzeln

7. Wasserpflanze (Namen vergessen): hab ich gekürzt, hoffe die Blätter lösen sich diesmal nicht auf, andere Wasserpflanze hat sich einfach aufgelöst und ist zerfallen :O

8. Mimosenkeimlinge: 3 meiner Mimosen sind gekeimt JUHU! Wachsen auch schon brav ran, haben aber erst Keimblätter entfaltet

9. Ensete ventricosum: 1 Banane ist gekeimt! :O Derzeit mein absoluter Schatz, hätte nie gedacht dass die noch kommen! Ist schon knapp 5cm hoch der "Stengel"

10. Citrus: Wachsen und gedeihen alle wie wild, wunderschön und alles in Ordnung (Limon, Calamondin, Tangerine, Grapefruit, Orange)

11. Avocado in Office: wächst auch wunderbar, ist schon sehr groß und hübsch

12. Kiwipflanzen in Office: alles perfekt, schön geformt, jedes Blatt makellos

13. Unbekannte Pflanze in Office: sehr zierlich, trau mich die gar ned berühren... wächst aber scheinbar auch ned schlecht

14. Blumenkasten Nr. 3: Citrus reingestellt, wachsen super in der Sonne Ananas dürfte wohl wieder zu sehr behandelt/bestrahlt worden sein, Blätter vertrocknen immer mehr, k.a. ob die noch anwurzelt. Mangokern ist tief vergraben. Himbeerableger hat es nicht geschafft (war wohl Lehmboden gewöhnt und hat Umsetzen nicht dablasen). In meiner Keimschale keimt hoffentlich alles weiterhin so gut.

15. Blumenkasten Nr. 4: 2 Erdbeerpflanzen vom Merkur, wachsen besser als die aus Gärtnerei, dafür keine Erdbeeren. 2 Sonnenblumen sind größer als das Fenster hoch, erste wohl über 1,5m, Wurzeln wachsen bereits in die andere Kastenhälfte, über die Erhöhung in der Mitte. Kapuzinerkresse ist bissl wackelig, sieht aber auch super aus.

16. Blumenkasten Nr. 5: 6 Erdbeerpflanzen, von den Katzen leider etwas plattgewalzt, trotz reingesteckter Stäbchen (überall im Kasten), sehen ok aus, aber ned überdrüber

17. Blumenkasten Nr. 6: 2 Sonnenblumen, 5,6 Ringelblumen, 2 Studentenblumen, 2 Borretsch wachsen wie wild, trotz gefühlter 3 Mio. Läuse, Borretsch sticht mich wie wild, alle blühen/haben bereits geblüht, oder bilden gerade Knospen! Ein echtes Pflanzenwunderland, leider etwas wenig Platz für alle

Jaa, das wars so ca. Fotos folgen sobald ich dazu komme Im Zitrusstammtisch hab ich meine Office-Armada gepostet Da siehst du Avocado, Kiwi, unbekannt und die Citrus limon!

Bis bald und LG,

Mike

babyblue131313

Hallöchen und schön wieder was von Dir zu lesen. Ich hab meinen Acer gleich nach Kauf in einen großen Topf gesetzt. Der war aber auch schon ca 1,50 - 1,70 hoch. Mit der Anzucht bin ich deshalb nicht sehr bewandert und die Steckis die ich geschnitten habe im Frühjahr sind nüscht geworden

Rhabarber Samen hab ich leider auch vergeblich gesucht und mir dann im Frühjahr einen kleinen gekauft. Der steht in einer großen Mörtelwanne (Fotos werde ich demnächst in meinen Blog stellen) Nachdem ich überall gelesen habe das man ihn das erste Jahr in Ruhe lassen soll durfte er machen was er will und ich hoffe das er in der Wanne dann den kommenden Winter überlebt. Werde auch da dann berichten.

Mit weiteren Keimversuchen muss ich leider warten, da wir ja am 1 August schon umziehen und mein Freund jetzt schon die Kriese bei den ganzen Töpfen, Wannen und so kriegt

Tja bei der Brombeere weiss ich nicht so genau. Die hab ich letztes Jahr gekauft und an den 2 neuen Ruten hatte ich dieses Jahr dann auch ganz ganz viele tolle Blüten. Beeren haben sich nicht gebildet. (Nur so kleine Ansätze) Weiß der Geier warum. Dafür hat sie mir am Topfrand nen Ableger geschoben..
Ich werde wohl die diesjährigen Ruten und die 2 neuen aus diesem Jahr mal dran lassen und schauen was passiert....werde auch da wieder berichten

Ach ja noch was zum Ahorn. Damit er soooo schön rot wird braucht der echt die volle Sonne. Als ich ihn gekauft habe war der mehr grünlich als rot. Ich hab ja noch zwei normale Ahörner die hier dieses Jahr gekeimt sind (Hat wohl der Wind in meine Töpfe getragen) Der eine davon steht trotz das er noch so klein ist in einem 10 Liter Eimer und hat mehrere schöne grüne Blätter. Der zweite steht in so einem hohen Rosentopf (darin werden die Rosen immer verkauft) und fasst vielleicht 1 Liter Erde und irgendwie gefällt ihm das darin nicht besonders. Ich schlussfolgere daraus mal das die schon erheblich große Töpfe brauchen.

Läuse hab ich auch, grüne auf den Rosen und Beeren und die schwarzen Erkämpfen sich die besten Plätze auf der Kappuzinerkresse....ich bins leid jeden Tag Harakiri zu machen und Pflücke die nur von meinen ganz kleinen Rosen runter wenns zu viele werden....

Zu 14 - Hast Du den abgeschnittenen Zopf einfach in die Erde? Ich dachte der wird im Wasserglas erst mal bewurzelt?

Freu mich schon auf Fotos

Anmerkung der Moderation: Bitte bei der Ausgangsfrage und den hier zur Problemlösung gezeigten Pflanzen bleiben. Danke.

PS: Liebe Moderation - Sorry mir war nicht bekannt das man auf weitere Fragen des Treaderstellers wenn es sich nicht um die gleichen Pflanzen handelt wie im Eingangspost nicht weiter eingehen soll. Werde es demnächst dann halt per PM machen

Epic

Zitat geschrieben von babyblue131313
...und die Steckis die ich geschnitten habe im Frühjahr sind nüscht geworden

Ohje, hmm ich hab gehört man soll Stecklinge von Ahorn eher im Juni schneiden? Könntest ja nochmal versuchen (mal mit einem einzelnen)

Rhabarber Samen hab ich leider auch vergeblich gesucht und mir dann im Frühjahr einen kleinen gekauft. Der steht in einer großen Mörtelwanne

Da bin ich schon sehr auf Fotos gespannt! Wieviel Platz braucht so ein Rhabarber denn?
Dachte das ist eher so ein Salatkopf-Kraut-Zeugs? In Deutschland ist Rhabarberkuchen ziemlich verbreitet, oder? Hab den leider noch nie gegessen, muss ich mal schauen wo ich einen herkrieg - eventuell selber backen

Mit weiteren Keimversuchen muss ich leider warten, da wir ja am 1 August schon umziehen und mein Freund jetzt schon die Kriese bei den ganzen Töpfen, Wannen und so kriegt

An dem Punkt bin ich auch schon fast muss auch wohl leider warten, da wir im Winter 2011 umziehen und meine Frau jetzt auch schon genug hat von dem ganzen Topfzeugs... Hab aber - zu meiner Verteidigung - die ganzen Töpfe etc. jetzt wirklich kompakt zusammengestellt vor 2 Fenster, der Rest steht sowieso am Fensterbrett. Schön langsam hat alles wirklich System und sieht super aus. Und bald haben alle Pflanzen genügend Platz!

Ach ja noch was zum Ahorn. Damit er soooo schön rot wird braucht der echt die volle Sonne. Als ich ihn gekauft habe war der mehr grünlich als rot.

Echt? Ich hab überall immer nur gelesen, dass der (so wie alle gängigen Bäume) nach Jahreszeit die Farbe wechselt. Klingt ja auch logisch, im Herbst werden alle Blätter gelb oder rot. Interessante Sache, muss ich noch mal gucken

Läuse hab ich auch, grüne auf den Rosen und Beeren und die schwarzen Erkämpfen sich die besten Plätze auf der Kappuzinerkresse...

Da hab ich auch schon alle Versuche aufgegeben, die noch wegzubekommen. Aber obwohl wir in der Innenstadt wohnen hat sich gestern 1 einzelner Marienkäfer auf meine Sonnenblume verirrt und wurde von mir beobachtet wie er 2 Blattläuse verschlungen hat So knuffelig...braver Käfer! Hoffe er bleibt bei uns und bringt noch seine Familie mit. Auch genug Platz für Nachwuchs sollte sich finden

Sag, wie ist deine Kapuzinerkresse denn so von der Struktur? Die in meinem Blumenkasten hat nur 2 relativ dünne Stengelchen und kippt um, wenn ich sie nicht stütze. Wächst ja extrem wuschelig und wild auf alle Seiten (aber nur oben)

PS: Liebe Moderation - ...

Irgendwie hab ich das Gefühl die Mods sind in meinen Threads besonders streng Mache natürlich noch einiges nicht wie gewünscht, da ich relativ neu bin, aber ich bemüh mich doch eh immer...

Gut, diesmal hats ja nicht mich erwischt

LG,
Michi
Herkunft: Hannover

jamotide

Bis zu dem Tag als der erste Kasten vom 5 Stock auf dem Bürgersteig lag. Ich hatte damals nur die üblichen Balkonhalterungen (und die Kästen hingen nach innen) und das reicht definitiv nicht aus.

Wie, die reichen nicht aus? Die ueblichen Halterungen aus dem Baumarkt, oder welche meinst Du? Und wie ist ein innenhaengender Kasten auf den Buergersteig gefallen?

Sonnenblumen gehen uebrigens sehr gut im Kuebel, habe eine ganz normale im 33cm Topf, die ist in nur 3 Monaten 2,20m oder so hoch, hat eine riesen Bluete und noch 2 kleine Blueten.

Bild aus dem Balkonthread, da sind auch meine Kaesten drauf, reichen die Halterungen nicht?

Epic

Hi jamotide!

Danke für deinen Beitrag und das Foto!

So ein Kübel ist perfekt für eine Sonnenblume, klar!

Generell sehen deine Pflänzlein alle zufrieden aus, haben viel Gesellschaft

Was ist denn da alles dabei in deinen Kübeln / Töpfen?

Leider sind meine Kästen so designed, dass sie in der Mitte eine Einbuchtung (gedacht für Balkongeländer) haben (sind ja zum Draufstellen).

Dadurch haben meine Sonnenblumen nur halb soviel Platz, bzw. nur 33% wie wenn sie im Kübel stünden.

Muss sie halt jeden Tag gießen, sonst hängen die Blätter sofort...

Aber hey, eine der 4 blüht bereits (3 Stück) und alle stehen noch!

Generell hab ichs geschafft, alles zum Blühen zu bringen.

Jetzt wo meine Pflanzenlampen auch montiert sind, dürfte es den Innenraum-Pflanzen auch besser gehen *hoff*.

LG,

Michi
Herkunft: Hannover

jamotide

Hallo Epic,

das meiste rote und gruene ist Basilikum, in der Mitte die grosse Cayenne Chili und hinten rechts Buendel. Hinten an der Wand ist Rucola, das ufert ganz schoen aus mit langen Bluetenstilen.
Die Sonnenblume hat mittlerweile schon 4 Blueten...
Was fuer Lampen hast Du denn, verbrauchen die viel Strom? Mich grauts schon vor dem Winter, wenn ich das ganze in die Wohnung stellen muss.

babyblue131313

Ich hoffe ich krieg nicht gleich geschimpft aber ich muss darauf echt antworten weil es wirklich sau gefährlich werden kann...Ja Jamotide innenhängende übliche Balkonhalterungen. Es war Sommer, es war sau heiss und trocken und dann kam ein Umwetter von dem wir sogar in der Arbeit nach Hause geschickt wurden....Anhand des Fotos weiter oben kannst sehen wie sie hingen....Gerade in anbetracht der letzten Unwetter (gerade auch hier in Bayern) sollte man alles so sicher wie möglich aufhängen und befestigen.

lg babyblue

Epic

Naja, schrauben ist ja nicht so schwer... einfach festschrauben und der Sturm kann sich brausen

Nur auf die Erdanziehungskraft darf man sich wohl nicht verlassen.

Apropos...

Eine meiner vier Sonnenblumen ist gestern abgeknickt und steht jetzt entwurzelt in einer Glasvase

Hatte schon eine Blüte, aber leider noch keine Kerne gebildet.

Hoff die restlichen 3 schaffens und ich erreich einen "Generationszyklus" (keine Ahnung wie ich das anders nennen soll).

@Lampen: meine Frau hat mir vom C..rad 3 Stück Megaman Energiesparlampe Reflektor MEGAMAN® Plant Reflektor PAR 38, E27, 20 W, , Lebensdauer 10000 h um je € 24,99 mitgebracht. Leider ist beim Reinschrauben eine der 3 Birnen zerplatzpufft

Ich post dann gleich Fotos.

LG,

Michi

Epic

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3