Forsythie - braune Flecken, eingerollte Blätter !?!?

Sibelius

Hallo!
Habe im Frühjahr 2 Forsythien gepflanzt (da im letzten Garten gute Erfahrungen damit gemacht) doch leider haben sie sich nicht wirklich entwickelt - die hat nun braune Flecken bekommen und die Blätter rollen sich etwas ein. Bilder anbei - was könnte das sein?
Danke! (Sorry Bild ist 3 x hier - bekomme ich nicht weg)
IMG_0843.jpeg
IMG_0843.jpeg (37.17 KB)
IMG_0843.jpeg
IMG_0843.jpeg
IMG_0843.jpeg (37.17 KB)
IMG_0843.jpeg
IMG_0843.jpeg
IMG_0843.jpeg (37.17 KB)
IMG_0843.jpeg
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

Forsythien werden bei feucht-kühlem Wetter (z.B. Frühjahr 2013 ) "gerne" von der Fliederseuche (Pseudomonas syringae) befallen. Vor allem junge, frisch gepflanzte Pflanzen können sich noch nicht so gut wehren. Da es ein Bakterium ist, gibt es kaum Spritzmittel (evtl. kupferhaltige gegen Blattfleckenpilze) und das Wichtigste ist eine gute Hygiene. In Deinem Fall bedeutet es, die abgefallenen Blätter sofort im Hausmüll zu entsorgen und auch das Herbstlaub vollständig zu entfernen. Nach meiner Erfahrung werden etablierte Pflanzen nicht mehr so stark befallen. Falls Äste befallen sind, sollte man diese großzügig ausschneiden, dabei nach jedem Schnitt die Schere desinfizieren.

Sibelius

Ok, vielen Dank für die Auskunft - das ist es mit ziemlicher Sicherheit. Als Pflanzen-Rookie hab ich mich "beraten" lassen (nicht im Sommer, sonder Frühjahr pflanzen - naja). Äste sind nicht befallen, ich hoffe die Sträucher "fangen" sich wieder - wäre schade.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Moin,

die Pflanzzeit an sich hat keinen Einfluss darauf. Es war einfach nur die S.....-Witterung . Bei trockenerem Wetter hätte es sicher weniger oder keine Probleme gegeben.