Foliengewächshaus

 
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 13:28 Uhr  ·  #1
Ich weiß gar nicht ob ich damit in der richtigen Kategoie gelandet bin.

Hat jemand ein Foliengewächshaus bzw. Erfahrung damit?

Sowohl vom Platz als auch aus finanziellen Gründen kommt ein normales Gewächshaus nicht in Frage.

Selberbauen können wir sowas nicht also dachte ich an ein Foliengewächshaus, wenn ich da auch noch nicht das Richtige gefunden habe.

Da gibt es welche so 100 x 50 x 150 m mit Regalen. Da könnte ich dann einige Steckis und nicht winterharte Kräuter unterbringen. Das würde auch noch genau in eine kleine freie Ecke passen. Leider passen dann keine Tomaten mehr mit hinein oder anderes Gemüse.

Aber mich würde erstmal generll interessieren worauf man achten sollte bei einem Foliengewächshaus. Z.B. gibt es welche mit grüner Folie und welche mit durchsichtiger. Spielt das eine Rolle oder ist das Geschmackssache?
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Südhessen
Beiträge: 4647
Dabei seit: 02 / 2008

Blüten: 60
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 06.11.2008 - 15:28 Uhr  ·  #2
Diese Foliengewächshäuser erfüllen alle ihren Zweck. Allerdings sind sie zum überwintern der Pflanzen so nicht geeignet. Sie heizen zwar bei Sonneneinstrahlung schnell auf kühlen aber ohne Sonne auch schnell wieder auf Außentemperatur ab.

Wenn du darin deine Pflanzen Frostfrei halten willst muß du das GH zusätzlich mit Luftpolsterfolie einpacken und darin einen Frostwächter installieren.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 09.11.2008 - 21:05 Uhr  ·  #3
Ich habe auch ein Foliengewächshaus mit grüner Folie.

Nutze es aber nur von Frühjahr bis Herbst, da es wie gesagt nicht zum Überwintern frostempfindlicher Pflanzen geeignet ist. Man kann es auch nicht völlig winddicht verschließen, unten am Boden zieht immer Wind durch.
Habe dieses Jahr Mitte März alle frisch angezogenen Pflanzen wieder ins Haus holen müssen, weil es draußen wieder Schnee gab. Solange es noch Nachtfröste gibt, kann man es nicht durchgehend nutzen.
Vielleicht klappt es ja mit Luftpolsterfolie, aber damit habe ich derzeit keine Erfahrungen gesammelt. Die Frage ist nur, was macht man dann noch mit der Kälte, die vom Boden aufsteigt? Vielleicht bringt Mist da etwas, aber ich glaube nicht, das es sicher vor Bodenfrösten schützen kann.

So richtig begeistert bin ich von dem Gewächshaus jedoch nicht.
Wenn es im Sommer von Osten und Süden viel Sonne bekommt, wie bei mir, wird es im Gewächshaus schnell mal zu heiß so um die 50°C, auch wenn man die Lüftung aufmacht.
Im Sommer habe ich daher immer viel gießen müssen und habe ständig die Tür offen gelassen, manche Pflanzen sind auch eingegangen.
In der Übergangszeit war es zur Anzucht von Pflanzen wieder gut, man bekommt durch die Regale natürlich viel untergebracht.

Man sollte das Folienhaus aber gut vor Unwetter schützen, weil es einfach nicht so massiv ist, wie ein Haus aus Glas.
Ich habe mir schon überlegt, ob ich nicht einfach noch ein Holzgestell drumherum baue und noch ein Plexiglasdach obendrüber setze. Meiner Vorstellung nach müsste es dann zumindest Wetterfester sein. Gerade, weil wir in einer Gegend wohnen, wo oft der Föhn geht.

Das sind zumindest derzeit meine Erfahrungen mit diesem Gewächshaus. Ich werde es nächstes Jahr aber etwas von der Sonne geschützter aufstellen, damit nicht wieder alles vertrocknet.
Hauptgärtner*in
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 05 / 2008
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 10.11.2008 - 11:54 Uhr  ·  #4
So ganz sicher bin ich mir auch nicht. Aber alles andere als ein Folienhaus ist einfach zu teuer wenn man nicht selbst bauen kann.

Es würde von einer Seite durch die Sichtschutzwand des Nachbarn geschützt und ein schmaler aber hoher Nadelbaum würde auch noch auf der anderen Seite daneben stehen.

Wir haben hier viel Schatten im Garten weil darin eine riesige Tanne steht, selbst wenn die nicht da wäre (und den Rahmen des Gartens sprengt) auf dem angrenzenden Grundstück der Vermieter stehen auch noch so riesen Tannen.

Sehr lange würde das Haus also nicht in der Sonne stehen, falls diese mal scheint. Trotzdem ist im Sommer eine grüne Folie von Vorteil gegenüber einer durchsichtigen Folie?

Na ja aber auch Eis und Schnee, wann gibt's das hier schon mal? Ich glaube im letzten Winter genau einmal.

Ich dachte damit hätte ich auf jeden Fall länger etwas von den Tomaten und vielleicht überleben ja dann auch mal die Zucchini. Und selbst großziehen möchte ich die Pflanzen auch noch und Stecklinge von meinen Rosen.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: CH-Azmoos
Beiträge: 215
Dabei seit: 11 / 2007
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:30 Uhr  ·  #5
Und so wie du es schilderst kannst du es auch Wind- und etwas Sonnengeschützt aufstellen.

Nur in der Übergangszeit sollte man schon sehr stark auf die Temperatur im Gewächshaus achten, denn gerade nachts kann es Fröste geben. Leider schützt das Folienhaus nicht vor Kälte, wenn die Sonne untergegangen ist, kühlt es innen sehr schnell aus. Es wäre schade, wenn deine Pflänzlein erfrieren.

Zucchini halte ich nur zur Anzucht im Gewächshaus, danach kommen sie ins Freie.
Für Tomaten würde ein kleineres Tomatenhaus auch reichen, das schützt im Sommer gut vor Regen und kann bei einer Kälteperiode auch geschlossen werden. Wäre im übrigen auch noch Platzsparender, aber leider reicht es dann nur für die Tomaten.
Man muß sich schon die Überlegung machen, ob man nicht drinnen auf dem Fensterbrett das Gemüse vorzieht (es sei denn man übertreibt, so wie ich und zieht alles selbst ).

Ich habe zumindest die Erfahrung gemacht, das mein Gemüse im Sommer im Freien viel besser wächst, das liegt aber in erster Linie sicher an den hybridfreien Sorten, die ich verwende.

Ob die Farbe der Folie einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich finde die grüne recht praktisch, weil wir neugierige Nachbarn haben und darin ist man doch etwas geschützter.
Hauptgärtner*in
Avatar
Herkunft: Erbendorf
Beiträge: 362
Dabei seit: 10 / 2008
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 12.11.2008 - 21:53 Uhr  ·  #6
Zitat geschrieben von Gillian

Ob die Farbe der Folie einen Unterschied macht, weiß ich nicht. Ich finde die grüne recht praktisch, weil wir neugierige Nachbarn haben und darin ist man doch etwas geschützter.


nicht nur das, ich könnte mir vorstellen, daß die grüne Folie besser schattiert.
Ferner ist die grüne meist mit Fäden verstärkt, also stabiler; letzteres ist meine Erfahrung von einem Frühbeet, da sind jetzt durch den Fall von Äpfeln Löcher drin
Azubi
Avatar
Herkunft: Herbrechtingen
Beiträge: 3
Dabei seit: 12 / 2008
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 21.12.2008 - 14:32 Uhr  ·  #7
Hallo, habe mir dieses Jahr ein Foliengewächshaus 2 x 4,5 m geleistet. Ist super, nur zum empfehlen.
LG Anneliese
Azubi
Avatar
Herkunft: Verl
Beiträge: 23
Dabei seit: 11 / 2008
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 28.12.2008 - 21:10 Uhr  ·  #8
Hallo Leute,

vielleicht findet Ihr hier günstig Folie bzw ein Gewächshaus

http://www.dm-folien.de

Viele Grüße
Torsten[/url]
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-Zone 7a
Beiträge: 3647
Dabei seit: 10 / 2006
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 29.12.2008 - 00:04 Uhr  ·  #9
Hallo,
ich habe mir im letzten Sommer das "Billig-Folien-Haus" von Lidl zugelegt und bin sehr zufrieden gewesen.
Allerdings haben wir zusätzlich aus alten Palletten einen Unterbau angebracht und darauf nochmal eine Platte in der Hausgröße (140x140) geschraubt.
Das Gestänge, das zum Häuschen gehört, haben wir nochmal mit Schellen am Unterbau befestigen können, sodaß es nun sehr stabil ist.
Von der Terasse liegt ein Kabel, sodaß im Häuschen sogar Licht ist und wenn während des Sommers mal eine extrem kühle Nacht droht, knipse ich das Licht an, da es auch etwas Wärme abgibt und die Temperatur im Laufe einer Stunde (und natürlich bei geschlossener Türe!) etwas gemildert wird.

Wenn jemand nur diese Möglichkeit hat (so wir wir), dann kann ich nur zuraten!
Prunkwinde rot am Gewächshaus.JPG
Prunkwinde rot am Gewächshaus.JPG (169.27 KB)
Prunkwinde rot am Gewächshaus.JPG
klein, aber mein ! Und seinen Zweck erfüllt es auch!
10-05-08_Gewächshaus.jpg
10-05-08_Gewächshaus.jpg (58.09 KB)
10-05-08_Gewächshaus.jpg
In meinem Minigarten, war dies der einzige freie und schwer anders nutzbare Platz unter der Treppe zur 1. Etage.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: bei Köln
Beiträge: 1002
Dabei seit: 12 / 2006
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 02.01.2009 - 17:28 Uhr  ·  #10
Hallo Ruth,

das habt Ihr doch gut hinbekommen.

LG Christa
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 03.01.2009 - 20:05 Uhr  ·  #11
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:07 Uhr  ·  #12
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:18 Uhr  ·  #13
Na jut, du wärst nu versorgt, und was is mit mir?

LG,
Banu
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: HBN
Beiträge: 12142
Dabei seit: 06 / 2007

Blüten: 21073
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:42 Uhr  ·  #14
Zitat geschrieben von Banu
Na jut, du wärst nu versorgt, und was is mit mir?

am günstigsten ist wahrscheinlich so'n handelsübliches Tomatenhaus, auch schon wegen dem Platz
Marke "Eigenbau" aus Plexiglas oder gar echtem Glas ist zwar stabiler aber um ein vielfaches teurer
so ein Fertigteilhäuschen benötigt sicher auch eine Genehmigung vom Vermieter??

vlG Lapismuc
Pflanzendoktor*in
Avatar
Herkunft: München USDA 6
Beiträge: 3695
Dabei seit: 03 / 2007
Betreff:

Re: Foliengewächshaus

 · 
Gepostet: 04.01.2009 - 14:52 Uhr  ·  #15
Wie jetzt? Muß ich mir das genehmigen lassen bevor ich mir ein kleines Gewächshaus auf den Balkon stelle?

Ich denk halt mal, das die aus Folie, drinnen nicht besonders warm und feucht halten, weil von jeder Ecke und von jedem Ende Kälte eindringen kann.

LG,
Banu
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Gartenplanung & Gartengestaltung

Worum geht es hier?
Planung und Gestaltung, Ideen und Technik, Beispiele, wie wird es gemacht...
Von der Gartenplanung bis zur fertigen Gartengestaltung mit Beispielen, Entstehung und Integration technischer Ideen. Steuerungstechnik, Automatisierung und Gartenroboter, Bewässerungsanlagen und Rasenroboter. Ob Neugestaltung, Umgestaltung, moderne oder historische Gartenanlagen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.