Flieder bekommt braune Blätter...

Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Hallo an alle Fliederfans,
ich habe seit Mai ein Fliederbäumchen in der Wohnung. Leider werden die Blätter von der Mitte her braun und fallen aus. Zwischen den Blättern haben sich eine Art Spinnweben gebildet. Was ist das und was kann ich dagegen tun? Er muss doch noch zu retten sein!?
Für Tips Dankbar, Maja.
Herkunft: Machdeburch
Blüten: 30270

Plantsman

Nun,

Flieder ist absolut keine Zimmerpflanze, durch die Bedingungen im Zimmer konnten sich auf Deiner Pflanze Spinnmilben ansiedeln, die im Freiland für Flieder normalerweise kein Problem sind.
In der Wohnung ist es zu dunkel und zu lufttrocken, er möchte nach draussen! Er wird dann im laufe des Herbst sowieso seine Blätter verlieren aber nächstes Jahr wieder normal austreiben.
Also raus mit dem Armen.

Tschö
Stefan
Herkunft: 435m ü. NN , USDA 6b
Blüten: 25423

Canica

Hallo Maja,

Stefan hat Recht, Flieder ist absolut keine Zimmerpflanze. Hast Du die Möglichkeit ihn rauszustellen?
Hast Du ev. eine Detailaufnahme der Pflanze und der Blätter, eine genaue Bestimmung des Schädlings bzw. des Problems wäre dann möglich.
Guestuser

Gastbenutzer

Guestuser

Danke erstmal für die Antworten! Ich habe hier ringsum Strasse und keinen Balkon. Also "raus" wird nix.
Das 2x2meter Fenster muß reichen, es ist ein Versuch. Die Spinnenweben hab ich mal weg gemacht, die hatten die Blätter gerade noch gehalten. Der Rest sieht eben vertrocknet aus. Wenn ich Zeit habe kann ich trotzdem ein Foto machen.
Gruß Maja.