Flieder abgeblüht und wie weit kann ich nun runterschneiden?

 
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Flieder abgeblüht und wie weit kann ich nun runterschneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 18:52 Uhr  ·  #1
Hallo zusammen,

unsere Fliederbäume sind jetzt abgeblüht. Um ihn zu beschneiden, habe ich mal gelesen, soll man nach der Blüte ansetzen, damit er sich bis zum Winter wieder regenerieren kann.

Da sich um diese Bäume nie gekümmert wurde werde ich das jetzt machen
Könnt ihr mir ungefähr sagen wie weit ich ihn beschneiden kann, so dass er im nächsten Jahr auch wiederkommt??

Er muss für mich auch nicht so groß bleiben. hauptsache er ist schön dicht
Flieder2.JPG
Flieder2.JPG (192.93 KB)
Flieder2.JPG
Flieder1.JPG
Flieder1.JPG (195.19 KB)
Flieder1.JPG
Flieder.JPG
Flieder.JPG (204.27 KB)
Flieder.JPG
cat
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Neuhaus/Pegn.
Beiträge: 2424
Dabei seit: 10 / 2005
Betreff:

Re: Flieder abgeblüht und wie weit kann ich nun runterschneiden?

 · 
Gepostet: 05.06.2006 - 22:19 Uhr  ·  #2
mmmhh, also wir haben bei unseren fliedern immer die abgeblühten dolden abgeschnitten und natürlich auch das tote holz und irgendwelche "gaggel-teile" also was so dürr und storrig war. das ist ihnen immer gut bekommen.

lg cat
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

6.6.06

 · 
Gepostet: 06.06.2006 - 20:13 Uhr  ·  #3
hallole,
so habe ich das auch immer gehalten.
mein flieder blüht jedes jahr schöner,
zwischendurch schneide ich die ganz alten zweige bodennah ab.
gr. pfl.
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: 95032 Hof
Beiträge: 628
Dabei seit: 02 / 2005
Betreff:

Flieder ist nicht "kritisch"

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 02:01 Uhr  ·  #4
...da Flieder mit dem Alter dazu neigt, unten zu verkahlen und unattraktiv zu werden, kann man ihn jederzeit in Bodennähe kappen. Als Alternative, die ohnehin klein bleibt, empfiehlt sich für kleine Gärten aber ohnehin eher der Chinesische Zwergflieder, Syringa microphylla... LG
Obergärtner*in
Avatar
Herkunft: Berlin
Beiträge: 1496
Dabei seit: 04 / 2006
Betreff:

Re: Flieder abgeblüht und wie weit kann ich nun runterschneiden?

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 08:55 Uhr  ·  #5
Ja Moment mal. Wollt ihr mir jetzt raten den ganzen Baum zu köpfen

Die Krone fängt so bei drei Metern (minimum) an. Das heist also nichts mit nem bissel rumschnippeln, sondern schon die große Säge nehmen?

Dann steht da nur noch ein Stumpen rum und daraus soll dann wieder was wachsen ??

Gibt es da nicht verschiedene Sorten an Flieder? Kenne auch solche Hecken aus Flieder. Das ist doch bestimmt was anderes oder?

*etwas verwirrt bin*
Pflanzenkönig*in
Avatar
Herkunft: Schwarzwald- Nagoldtal/USDA-Zone 6b
Beiträge: 11366
Dabei seit: 06 / 2006
Betreff:

7.6.06

 · 
Gepostet: 07.06.2006 - 09:24 Uhr  ·  #6
hallole,
einen von den riesen äste, kannst du ruhig absägen.
der flieder treibt wieder neu aus an dieser stelle.
gr. pfl.
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0

Pflanzen & Botanik

Worum geht es hier?
Pflanzen & Botanik? Das Thema Pflanze mit allen Details...
Wissenswertes über Gartenpflanzen (Bäume, Sträucher und Stauden), Zimmerpflanzen (Palmen, Tropenpflanzen und exotische Pflanzen), Nutzpflanzen (Früchte, Obst und Gemüse), Wildpflanzen, Sukkulenten und Pilzen.

Aus unserem Shop

Registrierte in diesem Topic

Aktuell kein registrierter in diesem Bereich

Die Statistik zeigt, wer in den letzten 5 Minuten online war. Erneuerung alle 90 Sekunden.