Fledermausblume

Herkunft: Bad Schwartau USDA 7…
Blüten: 12592

Rose23611

[M]
hallo

kennt sich jemand mit der fledermausblume aus
ist die anzucht schwierig

lg rose
7ffa_2.jpg
7ffa_2.jpg (8.92 KB)
7ffa_2.jpg
Herkunft: Bergrheinfeld, USDA-…

Ruth

Hallo Rose,
hab für Dich mal geschaut. Habe 15 Einträge hier gefunden - gib oben im Suchbegriff "Fledermausblume" ein, dann kannst Du Dich vorab schon mal gut informieren. Ich selber habe keine Erfahrung damit.
Liebe Grüße, Ruth

Rose23611

[M]
danke dir, hab ich doch glatt vergessen zu suchen
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hallo Rose,

vorab erstmal so viel dazu. Nimm dir viiiiiiiiiel Zeit. Die Keimung kann bis zu 9 Monate dauern. Suche doch auch mal unter Tacca chantrieri da findest du noch mehr dazu.
Herkunft: Bargteheide

sitting duck

Hi Rose,
ich pflege eine Tacca, die ich allerdings nicht selbst gezogen habe (war ein Tauschobjekt, welches beim Vorbesitzer leicht schlapp machte...) seit 1 Jahr. Wesentlich ist für die Kultur Wärme und hohe Luftfeuchte (nicht nasse Blätter); optimal sind 24° und 75 %. Der Boden soll gleichmäßig feucht, jedoch nicht nass sein. Im Juli, August, September war sie im Freien, hell ohne Mittagssonne, sie hat im Herbst sehr schön geblüht.
Zur Anzucht empfiehlt sich ein Zimmer-GWH mit Licht und Bodenwärme.
Herkunft: Nordthüringen
Blüten: 33196

Elfensusi

[M]
Hallo Rose,
ich habe 2 Babys aus Samen gezogen, allerdings blühen dir grün. Ich war ganz erstaunt, wie schnell es ging und habe es im Keimzeiten Thread auch beschrieben. Foto von den Babys ist auch dabei. Nachdem das erste Blatt ausgebildet war, wuchsen sie nur noch sehr langsam. Ich habe allerdings noch grüne und auch noch schwarze in Keimbeuteln.
Herkunft: Großpösna

mussbein

hallo.
Die Tacca sieht ja wirklich sehr schön aus.
Habe seit einem Monat die Tacca in Aussat gesetzt bis jetzt tut sich leider nichts.
Obwohl ich warm und nur die Torfquelltöpfe besprühe.

Gruß mussbein
Herkunft: stuttgart

stella_riamedia

hallo

ich starre schon seit februar gespannt meine heimchenbox an, in der sich 5 samenkörner von tacca chantrieri, für die ich 6 ?uronen hingelegt hab, befinden.

es tut sich nix, & ich frag mich, ob ich da noch weitere 5 monate ein auge drauf haben soll

schönen gruß, stella

Rose23611

[M]
hallo stella

schaumal wann ich das gefragt hab

29 Dez, 2006

mussbein hat einen alten bericht hochgekramt

aber bei mir hat auch noch nix gekeimt ich warte noch, hab ja zeit
Herkunft: Berlin

Schnuffy

Hier mal ein aktuelles Foto meiner Tacca Fledermausblume, die in diesem Jahr gekeimt ist. Langsam bekomme ich im Gewächshaus ein Platzproblem, aber ohne die stehende Luft lässt sie sofort alle Blätter hängen.

Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Projekt Tacca erkläre ich für erledigt! Meine Kleine ist eingegangen und jetzt habe ich keine Lust mehr, aber Schnuffy deine sieht spitze aus

Rose23611

[M]
Zitat geschrieben von Mel
Projekt Tacca erkläre ich für erledigt! Meine Kleine ist eingegangen und jetzt habe ich keine Lust mehr, aber Schnuffy deine sieht spitze aus

das gleiche gilt für mich, zweimal mit fünf samen probiert, nix gekeimt,wer weiss wozu das gut ist