Fledermausblume lässt Blätter hängen...

Grüne-Welt

Hallo liebe Pflanzenfreunde......

ich habe ein großes Problem! Meine geliebte "Fledermaus"
macht mir Pflegeprobleme. Sie lässt ihre starken Blätter einfach
hängen. Sie gehen jeden Tag ein Stück nach unten!. Ich bin
verzweifelt! Die Erde ist immer schön feucht. Vielleicht zu viel?
Wenn ich hier so lese, wie ihr Ratschläge gebt, dann komme ich
bei meiner Pflege ins grübeln. Ich habe sie jeden Tag mit feinem
Sprühnebel eingesprüht, so wie man es mir im Handel empfohlen hat.
Sie ist nun ca. 3 Wochen alt und dann das. Ich werde morgen gleich
einen Untersetzer mit Seramis fülen und den Topf dann darauf stellen, wenn ich dies hier richtig verstanden habe. Sie ist so toll und soooo schön.
Kann mir jemand einen Ratschlag geben??!
Vielen Dank, Grüne-Welt
tacca-1.JPG
tacca-1.JPG (152.05 KB)
tacca-1.JPG
Herkunft: Kranenburg

crocata

hey...
die pflanze sieht ja ansich voll schön aus...schade das sie so die blätter hängen lässt aba leider weiß ich da auch keine antwort drauf...
ich wollte die nur mal fragen ob sie ansich anspruchsvoll oder los ist...ich meine ob sie nur bestimmte temperaturen braucht oder eine bestimmte luftfeuchtigkeit...oder ob sie einiges aushält...
ich interessiere mich nämlich für diese pflanze...

hofe auf antwort...und noch viel glück bei deiner rettungsaktion
Herkunft: Nähe Hof / 614 m ü. …

Schnupp1987

Zitat geschrieben von Eichbaum-Weiser
Normal halten Gespensterpflanzen eine Winterruhe bei kühleren Temperaturen (ca 18°C), da lässt man die Erde ruhig mal austrocknen. So wie des bei dir aussieht behandelst du sie wie im Sommer. Möglich das sie ihre Winterruhe benötigt.

Das ist aber keine Gespensterpflanze, sondern eine Tacca

Die kann man zwar auch in Winterruhe schicken, es ist aber dann extrem schwierig das Rhizom wieder zum Neuaustrieb zu überreden.

Deine Tacca lässt die Blätter hängen weil sie nicht genug Luftfeuchte hat. Ich hatte schon zig Taccas, das sind echte Zicken. Meine aktuelle wird so oft es geht eingesprüht, mindestens 5 - 6 mal am Tag. Versuchs mal sie öfter einzusprühen und ihr einen Untersetzer mit Perlit zu geben, dann sollten sich die Blätter wieder hochstellen.

@crocata, die Tacca ist eine sehr anspruchsvolle Pflanze mit schwieriger Pflege. Sie möchte einen nicht zu hellen Platz und kein Sonnenlicht. Die Temperatur sollte bei ca. 23 Grad liegen. Dann ist noch die Sache mit der Luftfeuchte.... in einem normalen Zimmer ohne mehrmaliges einsprühen am Tag wird sie irgendwann hops gehen.
Herkunft: Goldbach, USDA Zone …

Eichbaum-Weiser

Die hat ich auch gemeint. Des war nur in Gedanken bei Gespensterpflanze. Die Beschreibung war für die Tacca. Und jetzt ist alles gelöscht
Herkunft: Oranienburg

xray001

Schnupp hat das schon ganz gut beschrieben. Ich habe bei meinen Taccas, die ich für den Shop eingekauft habe, gemerkt, dass sie im Winter überhaupt nicht mögen, wenn die oberen Erdschichten auch feucht sind. Das Einnebeln ist sehr wichtig aber auf keinen Fall sollte das Herz also der Wachstumspunkt feucht sein. Am Besten gießt man da immer nur von unten.
Bei einer Pflanze ist es natürlich schwer über den Untersetzer die ausreichende Luftfeuchte zu gewährleisten. Als Rettungsversuch hat bei mir schonmal geholfen die ganze Pflanze in einen großen Plastikbeutel zu stellen und diesen zu zu machen. Es kann zwar trotzdem sein dass die runterhängenden Blätter absterben aber das Rhizom wächst dann weiter und macht neue Blätter. Wärme ist auch sehr wichtig - bei "nur 20-22 °C" wird das mit dem Wachstum ein Problem.
Auf jeden Fall viel Glück, dass die schöne Tacca am Leben bleibt aber es ist wirklich schwer ohne größeren Aufwand die "Fledermäuse" nicht zu verärgern

LG Marcel