Fledermaus

• 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Habe gestern mit meiner Schwester telefoniert, die hat das kleine Langohr unter ihrem Dach! Ist eine Familie von angeblich 28 Fledermäusen!

Ich würde denen evtl eine andere Behausung anbieten und ich finde....das ist eine Touristenattraktion

Mein GG und ich saßen draußen auf der Terrasse es dunkelte. Ich sah die schon über unsere Köpfe schweben und habe nichts gesagt, sonst wäre GG sofort geflüchtet. Er hat sie dann aber doch noch erspäht und meinte plötzlich ihm wäre kalt
Herkunft: Österreich

landgast

Hallo!

Welche das ist ist schwer zu sagen für mich als Laie. Auf jeden Fall ist sie nicht sehr groß ev. ne Zwergfledermaus.

Als Attraktion möcht ich die auch nicht benutzen, die Tiere brauchen doch ihre Rue - außerdem ist der Aufgang in unseren Dachboden nicht besonders zu empfehlen (Leiter und 4 m hoch!).

Wenn die wirklich da oben sind sind sie relativ ungestört - alle zwei monate der Kaminfeger - wir kommen höchstens einmal im Jahr rauf!

Mir wärs lieb wenn ich wüsste woher die kommen, wenn die wirklich in unserem Dachboden oder irgendwo am/im Haus sind

Lg Astrid
Herkunft: Marl, 39 m über NN

itschi

Mel, ich lieg gleich am Boden vor lachen.....

Vor ein paar Wochen, als es mal irgendwann vor langer Zeit warm war , da stand bei uns im Schlafzimzam auch die Luft...Südseite, mensch war das mollig....GG schnarchte ruhig vor sich hin und ich öffnete das Fenster, weil es sooo warm war....da ist mir fast eine ins Gesicht geflattert.....da wir schräg unten vor dem Fenster eine Laterne stehen haben....also ist schon ein paar Meter mehr weg.....naja, als ich also zur Laterne rüberschaue, konnt ich entdecken, dass um unseren Giebel herum bestimmt 4 kleine Batmans flatterten.....ich war total fasziniert und stand da bestimmt ne halbe Stunde zum beobachten.....
aber so ne Story wie das Gürkschen bräucht ich dann aber nicht...

landgast

Hallo!

Gestern Abend war das Vieh schon wieder da - wieder mal mit Fotos!
KIF_1688.JPG
KIF_1688.JPG (235.62 KB)
KIF_1688.JPG
KIF_1686.JPG
KIF_1686.JPG (289.58 KB)
KIF_1686.JPG
KIF_1690.JPG
KIF_1690.JPG (207.29 KB)
KIF_1690.JPG
Herkunft: köthen

steffi08

Aber irgendwie sieht die wirklich richtig niedlich aus.
Ihr scheint es bei euch auf jeden Fall sehr gut zu gefallen
Konntest du denn inzwischen den Weg richtig rückverfolgen?
Durfte sie übernachten oder mußte sie umziehen?
LG
Steffi

landgast

Hallo!

Ja die war über Nacht da, ein neuer Rettungsversuch von GG schlug fehl und dann saß sie hinterm Wohnzimmerschrank. Heute Morgen hat sie dann meine Tochter im Bad gefunden - die wollt sie gleich behalten. Die Flattermaus hat sichs dann doch überlegt und ist duch die Balkontür abgedüst!

Bin gespannt, ob sie am Abend wieder kommt!

Lg Astrid
Herkunft: Düsseldorf

marcu

leider darf ich Dich nicht bewerten - die Beiträge sind absolut klasse.

Setzt Du morgen wieder Fotos rein? Bei uns schwirren ab und zu auch mal welche um die Straßenleuchte, aber ich erwisch' die nicht mit Fotoapparat.

landgast

Hallo!

Wenn die wiederkommt und ihr Nachtquartier aufschlägt und die Kamera zur hand ist - sicher - find die ja irgendwie niedlich - aber die muß doch irgendwann auch AA machen und pi... wo macht die das hin - meine gardinen?

Lg Astrid
Herkunft: Sassenburg

Plantfool

Herkunft: Berlin USDA-Zone 7a

tubanges

Ich find das kleine Wesen ja wirklich sehr putzig!

Bei uns flattern auch immer einige Fledermäuse um die Häuser, aber rein verirrt hat sich noch keine.
JJ
Obergärtner*in
Herkunft: München

JJ

Das ist ja echt heftig das die immerwieder zurück kommt!!! Find ich aber auch irgendwie niedlich....
Bin mal gespannt, ob sie wieder kommt!!!
Liebe Grüße Jenny

Mary208

Du hast so ein Glück. Fledermäuse sind total toll. Vor allem kannst du richtig Stolz sein, dass sie dich besuchen. Vor allem das Langohr ist gar nicht so häufig, glaube ich.
Ich habe noch nie eine Fledermaus von Nahem gesehen. Wir waren zwar mal von der Uni aus nachts auf Fledermausexkursion, aber da konnten wir sie nur mit den Ultraschallgeräten hören, was aber auch interessant war

Gegen die Fledermäuse kannst du glaub ich nichts tun oder besser gesagt, du darfst nichts tun, da die unter Naturschutz stehen. Normalerweise bleiben Fledermäuse auch nur kurze Zeit an einem Ort. Sie haben unterschiedliche Unterkünfte für ihren Jahreszyklus (Paarung, Jungenaufzucht, Winter- und Sommerquartier sind alle unterschiedlich).
Aber falls sich wirklich herausstellt, dass sie bei dir im Haus wohnen und dich stören, dann wende dich am Besten an eine Universität oder Naturschutzbehörde, die wissen wohl am Besten, was zu tun ist.
Herkunft: köthen

steffi08

Als ich 1989 in meine jetzige Wohnung gezogen bin, habe ich im Sommer auch mal abends das Fenster in Wohnzimmer noch ganz weit offen gehabt und hatte die Gardine nicht zugezogen.
Es war dann schon ca. 22:00 Uhr und draußen war ein Betrieb!!! Ich habe dann nur so gedacht: " Sind die Vögel denn doof! Langsam könnten sie doch mal schlafen gehen!" Irgendwann bin ich dann doch mal richtig zum Fenster gegangen und habe gesehen, dass da keine Vögel sondern jede Menge Fledermäuse unterwegs waren. Später habe ich erfahren, dass sie wohl in in großen alten Bäumen wohnen sollten. Aber in die Wohnung hat sich keine verirrt.
Ich bin ja gespannt, wie es bei dir weiter geht.

LG
Steffi

landgast

Hallo!

Wieder mal was neues von der Flattermausfraktion - gestern Nacht nach längerer Funkstille wieder mal Besuch von unserer Fledermaus
KIF_1706.JPG
KIF_1706.JPG (272.96 KB)
KIF_1706.JPG
Mel
Pflanzenkönig*in
Herkunft: Duisburg

Mel

Habt ihr da irgendwelche elektrischen Geräte stehen? Vielleicht denkt die da sendet eine andere "Maus" und kommt deshalb wieder. ich würde mir unbedingt mal Rat bei einem Fachmann holen.

Wir haben eine Fliegenschutztür auf der Terrasse, vielleicht wäre sowas ja auch eine Lösung für euch. Dann könnt ihr nachts durchlüften ohne Besucher
  • 1
  • 2
  • 3
  • Seite 2 von 3